Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du musst richtig durchzug machen bei den Komponenten, bei dem Gehäuse geht das nicht einfach, also wird es laut, weil mehr druck nötig wird um ausreichend durchzug zu haben. Es heißt zwar leise aber wegen der Bedingungen wird es das nicht. Oder du lässt einfach alles so weiter kochen. aber beschwer dich dann nicht wegen Ruckeln, notabschaltungen und seltsamen Problemen.
Das Pop XL Silent hat einen kleinen Seiteneinlass vorne, der ist bestimmt nicht der beste vom Airflow. Die Temperaturen meiner Asus TUF RTX 3090 sind aber total in Ordnung, 65-70°C unter voller Last. Die hat nicht wirklich eine Wärmeproblem.
Ich kann mich noch erinnern dass die GPUs 90°C heiß werden durften und die CPUs 70°C, scheint sich mittlerweile wohl umgekehrt zu haben.
Das ist schon klar. Ich finde es nur komisch dass allein die CPU ein Überhitzungsproblem hat, die GPU aber nicht wenn das Case einen schlechten Airflow hat.
Das Wissenschaftliche vorgehen ist eigentlich was gutes :-)
Eine These aufstellen, überprüfen und dann ein Fazit draus ziehen.
Übersetzt: ich halte dein Gehäuse für einen Schwitzkasten und ein paar der Komponenten haben damit Probleme, was evtl auch die effekte und die Gemessenen Temperaturen erklören KÖNNTE.
Nun ein Test der die These stützen könnte:
Für besseren Durchuzg sorgen - Seitenteil auf und reinlüftern (geht auch erstmal provisorisch) um so vermutlich das angenommene Problem zu lindern.
Dann kommt der Test ob es sich bessert mit der Temperatur und dem Verhalten mit stock werten aller komponenten (womit du zuvor probleme hattest.)
Daraus kannst du dann indem du das beobachtest Schlüsse ziehen. Das gute ist, das ganze ist Gratis umsetzbar und muss kein dauerzustand sein..
also schaffe dann bitte doch ein paar Fakten/Daten durch das vorgehen :-)
Ob du das versuchst oder was du hinterher für Schlüsse daraus ziehst ist ja auch irgendwo nicht unser Problem, wenn du nicht möchtest auch gut :-)
Erstmal sind das ja alles nur Vorschläge und Ideen nachdem was wir von dir bekommen und sehen.
Das mit dem Seitenteil werde ich heute bzw morgen auch noch testen. Mich beschleicht trotzdem das Gefühl als ob etwas mit dem CPU Kühler oder der Wärmeleitpaste meinerseits nicht stimmt. Alternativ werde ich noch den PBO checken und eventuell nach unten takten. Leistung ist genug vorhanden, da lebe ich lieber mit ein paar °C weniger.
Hab jetzt bei komplett offenem Seitenteil diesselben Tests wie in den Screenshots nochmal gemacht und der Temperaturrückgang der CPU beim AllCore Benchmark und SingleCore Benchmark war marginal, beim Zocken war er größer.
AllCore: 66°C
SingleTread: 66-70°C
Game: 75-82°C
Bei den ersten zwei (rendern) wenig Unterschied, beim Spielen ~10°C Verbesserung. (relativ kurz getestet)
Im idle modus ist die Temperatur der CPU ein paar °C kühler.
Was mir noch auffällt ist, dass der Kühlkörper des Dark Rock Pro 4 ganz und gar nicht warm wird bei voller Last & beim zocken. Die Lamellen fühlen sich an als hätten sie bisschen über Raumtemperatur.
Ergänzung ()
Novocain schrieb:
Bei dem Delta im Takt kann man eher von den VRM ausgehen...
Und das Taktverhalten in dem Augenblick? Könnte mir vorstellen, das er dann halt Normal taktet und dadurch wie recht Normal immernoch recht hohe Temperaturen hat. Das wurde ja auch schon erwähnt, das das durchaus normal ist je nach Kühlung und Situation.
Der 77MHz war vmtl ein Messfehler, hatte immer 99,96 und nachm Update von CoreTemp hat es 100MHz angezeigt. Der Takt fluktuiert aktuell zwischen 3580MHz und 4650MHz pro Kern. Taktet relativ dynamisch hoch und runter im CoreTemp. Eigentlich genauso wie vor dem offenen Seitenteil.
Die Temperaturen aller anderen Komponenten solltest du trotzdem im Auge behalten.
Das du für einen normalen Betrieb UV machen musst bleibt dabei auch ein Indiz, das du ein Tempeoraturproblem hast, dazu das Gehäuse deutet darauf hin, wenn man die verbauten Komponenten bedenkt.
Das das ein Auslesefehler war mag sein von dem Temperaturtool.
Das die Takte der CPU fluktuieren bei geringer Belastung ist normal, das liegt auch an Windows, weil es das bischen arbeit wild auf allen Kernen hin und her schickt, da ist jeder mal dran.
Edit:
Der jetzt genannte Taktbereich scheint normal für geringe Last.
Hast noch immer UV der CPU eingestellt?
Edit: Ich möchte noch ergänzen, das wiederum gegen ein falsch auslesen der Daten, also dem Bustakt spricht, das die selbe Versionsnummer im Idle den Bustakt korrekt angegeben hat.
Ich möchte noch ergänzen, das wiederum gegen ein falsch auslesen der Daten, also dem Bustakt spricht, das die selbe Versionsnummer im Idle den Bustakt korrekt angegeben hat.
Seit dem Upgrade auf CoreTemp 1.18 ist der bus in allen situationen konstant auf 100MHz geblieben. der Screenshot mit 77MHz war noch von davor.
Findet es niemand komisch dass die Kühlkörperlamellen vom Dark Rock Pro 4 fast nicht mal warm sind? Die sollten doch die Wärme ableiten. Beim Kühlkörper der RTX 3090 werden die Kühllamellen gut warm. Würde das nicht auf einen falschen oder schlechen Einbau des CPU Kühlers schließen? oder schlechte Verbindung zur CPU?
Mein NH-D15 war auch nie warm anzufassen. wiederum hab ich auch nie unten bei den Heatpipes unter Vollast angefasst.
Jetzt gerade kann ich da keinen Vergleich anbieten, da ich ne Wakü benutze, aber ich halte das nicht für unnormal. Schließlich sind eigentlich alle der Guten Kühler sehr gut darin die Wärme schnell zu verteilen. am ende sind das auch "nur" 105w, nicht zu vergleichen mit einem 2kw Wasserkocher