Ryzen 5950X vs. Threadripper 3970X

Hat der 5000er TR den gleichen Sockel? Also kann ich den Kühler schon mal bestellen?

Und macht es einen Unterschied ob Kupfer oder Nickel?
Ist Kupfer viel schlechter?

Der Kupfer ist besser in der Wärmeleitfähigkeit, der Nickel ist nur für die die Flüssigmetall
verwenden wollen.

Das kommt für mich nicht in Frage, daher habe ich den Kupfer Block bestellt.

Ob es der gleiche Sockel sein wird weiß ich leider nicht,
interessant wäre auch zu wissen ob die gleichen Mainboards funktionieren.

Habe mich mittlerweile informiert. Die Mainboards sollen kompatibel bleiben - also bestelle ich den Block schon mal.

Kam bei dir noch Zoll dazu?
Ich hasse es eigentlich Dinge selbst aus den USA zu „importieren“. Das ist immer ein riesen Aufwand.
alleine schon 46 Dollar Versandkosten…

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zoll kommt immer dabei!

Habe es via DHL Express gemacht wenn der Zoll in DE das verarbeitet hatte konnte ich einfach via Paypal zahlen. Das ging alles super easy.

Vorher hatte ich Benachrichtigung via Email und SMS aktiviert.

Wegen der hohen Versandkosten hatte ich zusätzlich noch den Intel Block mitbestellt das dieser
plötzlich lieferbar war. Hat am Versand nix geändert.
Kosten: noch unter €500,-

Und den verkaufst du dann wieder?

Ich warte ja immer noch darauf, dass Optimus endlich den Block für die 3090 Kingpin bringt.
Hatte aber Angst dass der CPU Block bis dahin ausverkauft war, deshalb habe ich schon bestellt.

Enigma93 schrieb:
Was bringen mir mehr PCIe Lanes?

Es macht zwar relativ wenig Sinn - aber ich spiele aktuell mit dem Gedanken noch eine zweite 3090 zu verbauen.

Würde der Ryzen 32 Lanes liefern?
Du weißt schon das SLI auf den 3090er nicht mehr funktioniert?
Entweder ein Game unterstützt AFR über DX12 nativ, oder Pech gehabt.

<--- wartet auch auf den Threadripper mit der 5 am Anfang vom Namen. Ich hab zwar nur einen 3960X, aber ich hätte dann doch gerne etwas mehr SingleCore-Leistung und ein bisschen mehr Takt.

Hätte ich nicht schon den Threadripper, würde ich mir den 5950X kaufen.
Die meisten User haben wenig Verwendung für die vielen Lanes, von denen man auch beim Threadripper nicht alle nutzen kann. Ich hab z.b. ein Problem mit meinem m.2 SSDs. Zu wenig Lanes am Threadripper^^

Zuletzt bearbeitet:
@Enigma93

Ne den Intel Block nutze ich selber kein Verkauf. War nur um die Versandkosten zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Zeit 7 gesteckt und zwei weitere würde ich nur unter bekommen, wenn ich die Graka in einen 8x Slot stecke.
Edit: Mein Fehler, ich hab das DIMM-Modul vergessen. Ich könnte also die beiden noch rumfliegenden in das DIMM-Modul bauen, und hätte dann noch Platz für zwei weitere, wenn ich die Graka in einen 8x Slot stecken würde. Also auch 11.
Den Slot auf der Board-Rückseite klammer ich aus. Der ist nicht zu erreichen ohne das ganze System auseinanderzureissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@duskstalker

Weil eben nicht nur eine Heatkiller Kopie ist ^^
und manche wollen nicht "normal" haben anders kann ich den TE nicht interpretieren,
ernsthaft über 2 Kingpins nachzudenken... aber habe selber 2 RTX2080TI Kingpins hier neben ner FTW3 Ultra ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben