Ryzen 5x00X auf X370 für BF2042

Exodes

Ensign
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen PC mit einer Ryzen der 5000er -Serie und einer neuen NVidia GraKa upgraden, um Battlefield 2042 mit >100FPS und Low-Settings (Edit: Auflösung WQHD) stabil zocken zu können, aber auch, um einigermaßen für Games zukunftstauglich zu sein. Das Preisleistungsverhältnis ist mir dabei besonders wichtig.

Mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 2600 @ 6x 3,9GHz (1,35V) | be quiet! Dark Rock 4 | Asus Prime X370-PRO (PCIe 3.0) CPU-Support; BIOS 6042 AGESA 1.2.0.7 |
16GB HyperX HX426C16FB2/8 @ 2933 MHz | Asus NVIDIA GeForce RTX 2060 OC 6GB |
Samsung 970 EVO 500GB | be quiet! Pure Power 11 700W CM

Aktuell liebäugle ich mit dem Ryzen 5700X. Was ist eure Einschätzung? Kennt ihr vielleicht sogar Probleme zwischen dieser CPU und dem X370-PRO?

Hinsichtlich einer neuen GraKa und zwecks Zukunftstauglichkeit bevorzuge ich NVidia aufgrund von DLSS (Raytracing brauche ich btw nicht). Auch denke ich, dass der VRAM die 8GB überschreiten sollte, um matschige Texturen beim Umdrehen zu vermeiden. Was denkt ihr, wäre die vernünftigste GraKa in meinem Fall?

Edit: Ich spiele etwa 2-4h pro Woche. In Zukunft kann dies auch noch weniger werden.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Grüße, Exodes

Zuletzt bearbeitet:
Exodes schrieb:
Aktuell liebäugle ich mit dem Ryzen 5700X. Was ist eure Einschätzung? Kennt ihr vielleicht sogar Probleme zwischen dieser CPU und dem X370-PRO?
Bevor du die CPU tauscht, muss du ein Bios Update durchführen, sonst wird die neue CPU NICHT erkannt.
Dann funktioniert dein Vorhaben problemlos.

Wegen der neuen Grafikkarte ist es wichtig welches NT du momentan verbaut hast und mit welcher Graka du liebäugelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Exodes schrieb:
Kennt ihr vielleicht sogar Probleme zwischen dieser CPU und dem X370-PRO?
Wenn der Hersteller eine BIOS Unterstützung hat dann wird er auch laufen. Kann nman ja alles nachlesen.

Skudrinka schrieb:
wichtig welches NT du momentan verbaut hast
Ich würde gerne weiterhin mein Pure Power 11 700W verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wenns keine 4090 wird, ist das absolut machbar.

Sofern es das Budget dir erlaubt, solltest du lieber den besten AM4 Prozessor für Spiele wählen, sprich den Ryzen 7 5800X3D.

Bei den Bios Updates bitte genau gucken, ob du eventuelle "Zwischenschritte" ausführen musst, also sozusagen ggf. eine Art "Bridge Bios" vorher zu installieren hast. Kam in der Vergangenheit ab & an mal vor.

Das gilt nicht nur für einen 5800X3D, sondern auch für den von dir selbst erwähnten 5700X.

Nachtrag: hier noch der CB Test zum 5700X, da wurde auch in 720p und 1080p getestet, sprich wo man heute gerne im CPU Limit landet:

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Ja, das kannst locker weiter verwenden!

Ich würde aber auf den 5800X3D wechseln!
Dann kannst du sehr lange die Plattform weiter verwenden, ohne nochmal aufzurüsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
CPU würde ich entweder den 5600 oder gleich 5800x3d nehmen.
auf welcher Auflösung spielste denn? Nvidia hat nicht wirklich was sinnvolles im Angebot unter 700€.

Zuerst einmal wäre es vernünftig uns ein Budget zu nennen.

Exodes schrieb:
Das Preisleistungsverhältnis ist mir dabei besonders wichtig.
Da bist du bei Nvidia Karten über 8GB Vram leider etwas fehl am Platz aktuell, solang es keine 4090 werden soll, dafür braucht man ja das Budget, Auflösung um das zu wissen. Denn sowohl die 4070ti aber noch viel mehr die 4080 sind P/L technisch überhaupt nicht das Gelbe vom Ei. Die 4070ti ist vom P/L Verhältnis besser als die 4080 aber auch nicht um welten.
In der Old Gen sind deine einzigen Optionen ja auch nur ab 3080 aufwärts und die sind in der Regel schon out of stock bzw. zu astronomischen Preisen so dass ein gutes P/L Verhältnis hier auch nicht mehr gegeben ist. Dann doch eher RTX 4000. Für eine 3060 lohnt sich ein Upgrade würde ich mal behaupten nicht.

Was die CPU angeht schließe ich mich den vorherigen Beiträgen an: 5800x3d wenns zum zocken sein soll.

ferris19 schrieb:
auf welcher Auflösung spielste denn?
Ich spiele auf WQHD.

Edit: Bzgl. des 5800x3d mache ich mir aufgrund der hohen Hitzeentwicklung Sorgen hinsichtlich der Langlebigkeit. Meine Recherchen zufolge werden 90°C schnell mal überschritten.

Dafür gibts den Curve Optimizer

Braucht man theoretisch aber noch nicht mal, wäre es mir aber Wert die Stunde Arbeit zu investieren, gerade wenn es darum geht zukunftstauglich fürs Gaming zu sein läuft der 5800x3d halt allen anderen 5000er CPU's davon.

Exodes schrieb:
Meine Recherchen zufolge werden 90°C schnell mal überschritten.
Ja und?
Brauchst dir keine Sorgen zu machen!
CPUs sind heute genau so langlebig wie früher/damals.
Habe noch nie erlebt, das ne CPU defekt geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Als cpu würde ich auch den 5800x3D empfehlen. Für den Rest müsste man mehr Infos haben. Angestrebte Auflösung und das Budget wissen.
Ich hatte mit meiner alten 2060 Super oc Bf2042 in 4k gespielt allerdings mit 60 fps

Der 5800X3D ist auf die Temperaturen eingestellt! Das hat AMD getestet.
Die ganzen 7000er haben sogar 95 Temp als Target!

Der 5800X3D erreicht die 90 Grad aber niemals unter normalen Bedingungen!

Und PBO gibt es auch noch um mehr Leistung und weniger Verbrauch und Temperatur zu erzielen.

Mal in meine Signatur schauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Exodes schrieb:
Was denkt ihr, wäre die vernünftigste GraKa in meinem Fall?
ComputerBase misst die RX6700xt 70% vor der RTX2060, in Full-HD.
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Da du Nvidia nennst, darfst du deutlich tiefer in die Tasche greifen - zumindest, wenn du mehr als schlappe 8GB Speicher möchtest. Dann läuft es schnell auf die 900€ teure RTX4070ti hinaus.

Eine "vernünftige" CPU wäre der Ryzen 5600 für rund 140€. Merklich mehr Leistung kostet in Form das 5800x3D deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite und Eller
Eine RX 6700 XT gibt es für um die 400€. Hat doppelt soviel Speicher und ist im Schnitt 71% schneller als die RTX 2060 6GB. Gut hat kein DLSS aber viele Spiele haben mittlerweile auch FSR. Weiß jetzt nicht ob Battlefield 2042 die Option für FSR bietet.

Edit: @Zwirbelkatz war schneller

Anhänge

• Screenshot_2023-01-22-14-09-33-268-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-01-22-14-09-33-268-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 153
Ja richtig. Ich hatte die 2060 oc 8gb und habe das Spiel in 4k 60fps gespielt. Wenn er die 2060 6gb sowieso hat und in einer niedrigere Auflösung spielen will kann er sich das gled doch lieber sparen und eine bessere CPU holen. So war das gemeint.

Ich bin für den 5700X da du in WQHD spielst. Das gesparte Geld dann ins nächste GPU Upgrade einfließen lassen.

Der 5800X3D ist ne Top CPU, aber einfach nicht immer von Nöten. Manchmal scheint der X3D einfach blind empfohlen zu werden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Es ist nämlich nicht so, dass der 5800X3D alle anderen CPU für AM4 ausnahmslos und in jedem Szenario so zersägt, dass er die einzig sinnige Wahl ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Exodes und Skudrinka
Ok, der Nachtrag mit WQHD aus Auflösung lässt den Vorteil des 5800X3D zum 5700X viel, viel kleiner ausfallen.

Bei ersten Beschreibungen wie Low-Settings, etc. gehe ich inzwischen von 720p oder max. 1080p aus, da dieses in der jüngeren Vergangenheit dann oft der Auslöser von Prozessor-Limits war & ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Zurück
Oben