Ryzen 7 1700 OC + Energiesparfunktionen

  • Ersteller Ersteller Thrank
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir steht LLC auf AUTO. Habe gerade versucht LLC 3 samt custom pstates und es ging gar nichts mehr.
Ich kann zwar die pstates korrekt einstellen aber er springt direkt von 0 auf 1. Stelle ich bei 1 die gleichen Werte ein wie bei 0, springt er direkt weiter auf 2.

Ich habe mir Ryzen Master jetzt per Windows Scheduler als Autostart gesetzt mit jedem Login. Ist zwar etwas nervig mit den Profilen aber das funktioniert zumindest komplett reibungslos.
 
LLC habe ich auf 3 stehen und noch einen Offset von -0.01875. wenn ich auf 3,9 gehen will brauch einen Offset von +0.06..

Ryzen Master scheint wohl das einzige zu sein, was am unkompliziertesten funktioniert. da gerade alles so läuft wie ich es will, werde ich erst auf das nächste AGESA update im mai warten, bis ich auf ein neues bios wechsel ... außer sie kriegen es gebacken bei OC per multi die stromsparmodi aktiv zu halten oder den offset für die lüftersteuerung rauszurechnen, dann muss gewechselt werden.
 
Ich habe es nun mit den pstates hinbekommen.
LLC 3
Offset +0.00625
Damit komme ich auf 1,375V bei 4Ghz.
Runtertakten funktioniert auch im Idle

Allerdings bleibt die Spannung fast konstant auf den 1,375V. Springt immer nur kurz auf 0,9v im Idle für einen Bruchteil einer Sekunde, bevor er wieder auf 1,375V zurück geht.

p0 ist definitiv bugged. sobald man die VID von 1,35 ändert, springt er auf p1. Man kommt also ohne Offset nicht um das pstate OC herum derzeit.
 
Thrank schrieb:
[*] [OC] HWInfo und CPU-Z zeigen eine CoreVoltage von 1,55V wenn ich im Windows Höchstleistung gewählt habe! Stimmt das etwa? Finde ich etwas zu viel!

Das ist scheinbar ein Programmfehler, bei mir stand das Anfangs auch, jetzt steht der default VCore drin (1,181V), Den aktuellen Wert zeigt es unter Mainboard an.

HWInfo_VCore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Gibts schon ne Lösung außer P-States zu ändern? Wenn ich den Multiplier anhebe, hab ich kein autom. runtertakten im idle mehr.

Mit Ryzen Master geht OC wie gewünscht, taktet auch im idle runter, aaaber: Nach jedem Neustart muss das Profil neu geladen werden. Ist also für daily use auch nix.

Gibts - außer die P-State Lösung - schon eine Lösung, die mit Energieparoption + OC über Multiplier funktioniert? Ist etwas in die richtung geplant? Hab hier ein Asus B350M-A Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht dass ich wüsste. Hier ist aber mal ein Video, das die Einstellungen zeigt. In der Videobeschreibung müsste auch noch eine komplette Anleitung verlinkt sein: https://youtu.be/woOk5MVNUzo
 
Zurück
Oben