Ryzen 7 1700 Takt stuckt?!

xXRainbowXx

Cadet 3rd Year
Hi hab mir ne neue cpu geholt den 1700 und mein Problem ist das er perma auf 3.2 ghz läuft im idle oder auch bei last
meine frage ist ob das normal ist sollte sie nicht bei last auf 3.7 gehen und im idle runter takten ?
ansonsten läuft eigentlich alles nicht zu heiß oder zu hoch ausgelastet
Energieprofile ist auf Höchstleistung daran wirst liegen ? aber warum geht sie dann nicht auf über 3.2?
ich habe noch den ryzen marster drauf und auch schon mal gestartet aber noch nie irgenwas um gestellt
ist wie standert auf dem schreibschutz profiel ?
bei weitern fragt ^^ sry für Rechtschreibung etc <3

System

RX: 480 Strix oc 8gb

CPU: Ryzen 7 1700

Ram: 16GB G.skill Ripjaws V 3200Mhz

Mobo: Gigabyte b450 aorus pro

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    6,2 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    10,8 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    13,3 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    25,1 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    18,7 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    58,1 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    42,5 KB · Aufrufe: 229
Hast du deine Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Ich habe bei mir dasselbe Problem festgestellt, sobald ich im Bios die CPU Spannung auf "Auto" stell.

Abhilfe schafft bei mir nur, die Spannung fix auf einen Wert zwischen auf 1.30V-1.35V einzustellen.

Also, Wahnsinn! An den Threadschaffer @xXRainbowXx - Du erstellst einen Thread, ahnst schon was die Ursache sein kann, und unterlässt es dann, einen Test zu machen, ob es mit der Energie einstellung zusammenhängt?
Das dauert eine Minute!!!

wbjc2007 schrieb:
ahnst schon was die Ursache sein kann
irre ich mich oder schrieb er, dass das Profil schon auf Höchstleistung steht und das der Prozzi dennoch nicht über 3.2 Ghz taktet? ;)

Ja - aber auf die Idee zu kommen diese Einstellung zu ändern und einfach dann mal die Takte anzusehen, auf die isser nicht gekommen. Also - auf die Art und weise hätte ich mir dieses Internetz und Computer nie erschließen können. Zu meinen Anfängen gab's nämlich das WWW noch garnicht!

Tja, aber warum die Einstellung ändern, wenn sie doch schon auf Höchstleistung steht und dennoch nicht genug Takt anliegt?
Du schlägst also "try and error" vor? Halte ich für absolut nicht sinnvoll, vor allem da es hier keine Auswirkungen gehabt hätte.
Als nächstes noch hier drehen, da drehen und dort drehen und immer noch keine Änderungen... huch, aber jetzt wissen wir nicht mehr was vor dem wilden rumgeändere eingestellt war.. du verstehst worauf ich hinaus will?

Selbstverständlich lernt man durch probieren, aber man sollte schon wissen wo man anfangen kann. Sich also mit der (durchaus berechtigten) Frage hier an uns zu wenden ist schon der richtigere Weg.
Da es ja nun einmal heutzutage das Internet und das geballte (un)Wissen im selbigen gibt, warum also nicht nutzen?

Zumal, wenn es nun (und davon gehe ich aus) an der CPU Voltage liegt, dann wäre er vermutlich nie allein drauf gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und xXRainbowXx
danke @Rokitt

also ja die höhstleistung ist an aber takt ändert sich nicht er bleibt bei 3.2 ghz
egal was ist ob ich prime oder zocke oder what ever mache er stuckt auf 3.2 .

wie sollte sie denn takten normaler weiße ? also base boost xfr etc
hab da leider noch nicht wirklich ahnung von hatte da vor nen
fx 6300 auf 4.1 aber ja ich würd auch denn ryzen overclocken aber ich habe zurzeit
noch denn ´classic cpu lüfter drin und ich bin auch noch ein noob was das angeht

Wenn dir deine Garantie egal ist:

Installier mal Ryzen Master und versuch zu übertakten. Nur so aus Neugierde ob das funktioniert oder er überhaupt nichts annimmt.

Vorsicht: Beim Übertakten verlierst du die Garantie!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
xXRainbowXx schrieb:
wie sollte sie denn takten normaler weiße ? also base boost xfr etc
Normal läuft der mit 3.0 Ghz Basis und mit 3.7 im Boost, dazu gibts noch den 50 Mhz XFR obendrauf.

Ich würde jetzt mal vorschlagen du gehst in dein UEFI und schaust mal bei den CPU Einstellungen nach dem Multiplikator, falls da zufällig "32" drin steht, dann weißt du Bescheid ;) -> 32x100 = 3200 Mhz
Da sollte normal "Auto" drin stehen.
Alternativ kannst vielleicht gleich mal 37 eintragen, damit landest dann eben direkt bei 3700Mhz Allcore Takt.

Der Hinweis von @Affenzahn zwecks Garantie ist richtig, allerdings kaum nachzuvollziehen für den Support, da die CPU sich ja selbst von Haus aus "übertaktet"

Dann gibts noch die Einstellung für die Spannung die liegt normal bei 1.25V. Wenn ich die bei mir auf diesen Wert einstell, läuft meine CPU genau wie deine nur mit 3200Mhz
Stell ich den Wert per Offset um +0.1V höher, bzw eben auf 1.35V dann passt das und die Kiste läuft mit ihren 3700Mhz.

Rokitt schrieb:
allerdings kaum nachzuvollziehen für den Support,
Sei dir da mal nicht so sicher, sowas kann man, theoretisch, super einfach nachvollziehen:

Sobald du entweder Ryzen Master startest oder im BIOS entsprechende Änderungen vornimmst, wird irgendwo ein Bit gesetzt. 0 = Stock, 1 = nicht mehr stock.
Braucht keinen Platz (naja. Ein Bit braucht es eben schon, aber was ist heute schon ein Bit?) und sagt dir alles was du als Supportler im Zweifelsfall wissen musst.

So kenn ich das zumindest von Smartphoneakkus. Deren Ladezyklen kann man nämlich nullen, aber dafür ändert sich ein Indikator der nur nach oben zählen kann. Je höher der ist, desto öfter wurde der Akku als "Fabrikneu" verkauft.

Affenzahn schrieb:
Sobald du entweder Ryzen Master startest oder im BIOS entsprechende Änderungen vornimmst, wird irgendwo ein Bit gesetzt. 0 = Stock, 1 = nicht mehr stock.
Braucht keinen Platz (naja. Ein Bit braucht es eben schon, aber was ist heute schon ein Bit?) und sagt dir alles was du als Supportler im Zweifelsfall wissen musst.
Per e-fuse? Wäre mir nicht bekannt, dass in der CPU sowas wäre. Auch ein anderer nicht-flüchtiger Speicher ist mir dort nicht bekannt.
Hast du dazu Infos?
Deine Ausführungen zu den Handyakkus sind so auch nicht zutreffend. Laptop Akkus habe ich schon mit so einer Elektronik (eprom) gesehen.
Ein normaler Handy li-ion Akku dagegen hat keine solche Elektronik.
Kannst du ein paar links liefern zu deinen Behauptungen?

iglitare schrieb:
Per e-fuse? Wäre mir nicht bekannt, dass in der CPU sowas wäre.
k.A. War nur ein schneller Gedanke wie man so etwas überprüfen könnte. Theoretisch eben recht einfach, sofern man irgendwie irgendwo einen winzigen nicht-flüchtigen Speicher in ne CPU bekommt wo man dann eben solch ein Bit setzen könnte.

Zu den Batterien:
Ich hab so n Gerät mal bei jemandem gesehen und der hat mir kurz erklärt was es damit auf sich hat. Link gibt's da natürlich keinen. Auf wahrheitsgehalt hab ich das natürlich nie überprüft. Wie und warum auch?
In den Kopf kam mir das aber, weil ich es neulich nochmal bei Strange Parts gesehen hab:

Zurück
Oben