Ryzen 7 1700X delta T zu Wasser hoch

pakichaggi

Ensign
Liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Wasserkühlung. Und zwar hängen bei mir der besagte Prozessor @stock und eine 1080Ti mit Phanteks Glacier Wasserblock @80% PT an einem 280er Radi (Hardware Labs 280 GTS) mit zwei Noctua industrialPPC 2000 PWM @1000 rpm. Unter Gaming Last (getestet mit Witcher 3 und RotTR) pendelt sich die Graka nach einer Stunde bei 39 °C ein. Die Wassertemperatur lese ich nicht aus, gehe aber grob von 5 - 10 °C deltaT zwischen GPU und Wasser aus. So weit so gut. Mein Problem sind nun die Temperaturen der CPU, und zwar liegt die unter Last immer exakt 40 °C über der GPU Temp. Sprich, ein deltaT zwischen Wasser und CPU von 45 - 50 °C. Wenn mein System voll aufgeheizt ist, rennt also meine CPU unter Last ins 75 °C Temperatur Target und drosselt (95 °C mit Temp Offset). Da stimmt doch was nicht! Achja, als CPU Kühler kommt ein Watercool Heatkiller IV Pro zum Einsatz (Thermal Grizzly Kryonaut als TIM). Die Pumpe ist eine Alphacool VPP 755 @50%PWM mit Heatkiller Tube D5 AGB. Bitte keine Kommentare zur Sinnhaftigkeit meiner Komponenten. In meinem Build geht das nicht anders. Hat jemand ähnlich hohe Deltas mit seiner Ryzen CPU? Hatte eigentlich auf weniger als 30 °C Temperaturunterschied zwischen CPU und Wasser spekuliert. Vielen Dank im Voraus.

a.) CPU hat keinen Kontakt.
b.) Wasser geht von der Grafikkarte zur CPU und dann erst in den AGB/Pumpe?

Da geht eh nur raten:

Ohne den Aufbau zu sehen: CPU Kühler nicht richtig montiert oder Durchfluss gestört.
Bei solchen Fragen ist die Wassertemperatur oft ein wertvolles Hilfsmittel zur Fehleranalyse.

Auch Bilder helfen des Aufbaus könnten hilfreich sein.

GliderHR schrieb:
CPU Kühler nicht richtig montiert oder Durchfluss gestört.
Das wäre auch meine erste Vermutung.
Ist der CPU Block neu oder schon älter?
Ich hab auch den Heatkiller IV Pro auf einem 3930K und da geht die Temperatur selbst mit OC nicht ansatzweise so hoch.

Die Teile von Hardware Labs sind zwar ziemlich geil, aber 1000rpm wäre mir persönlich zu viel bei den Lüftern, dann würde ich mir noch was externes suchen.

Genau, die Graka kommt vor der CPU. Aufbau: AGB/Pumpe -> GPU -> CPU -> Radi -> AGB/Pumpe. Den Kühler hab ich mehrmals von der CPU ab- und anmontiert. Jeweils immer die Paste erneuert. Hilft nichts. Rein logisch wird das Wasser ja nicht heißer als die GPU. Wollte auch gar keine echte Problemlösung. Eher eine Bestätigung, dass das nicht normal sein kann ;)
Ergänzung ()

1000 RPM sind schon recht laut bei den Noctuas. Der Build ist auch definitv kein Dauerzustand. Ich werde Mal den Heatkiller auseinander nehmen und die Düsen reinigen. Er ist tatsächlich schon ne Weile im Einsatz.

Bei den Temperaturen der Ryzen X-Modelle war doch ein +20° Temperaturoffset voreingestellt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder wurde das bereits per Bios-Updates rausgepatcht? Eventuell hängt das damit zusammen..

Hm wobei das in der Höhe nicht normal zu sein scheint.

IMG_20170924_111244409.jpg

Hier mein Build. Die Quali ist nicht die beste und ich bin auch gerade nicht zu Hause. Wen es interessiert, die guten GPU Temps erreiche ich nur, wenn das Front Panel ab ist. Mit Front Panel erhöht sich die GPU Temperatur um unglaubliche 15 °C (!!!). Die Noctuas ersticken dann förmlich. Typisch Phanteks. Form geht über Funktion. Bin mit dem Shift X bis dato nicht wirklich zufrieden. Sieht halt nur geil aus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Durchfluss? Ist die CPU-Temperatur auch so hoch, wenn du die Pumpe auf 100% stellst?

Folie noch auf dem CPU-Kühler?

Testweise die Verschlauchung so geändert das die CPU vor der GPU kommt?

Jetzt mal ehrlich, ist Das der Radiator den Du verwendest?
Wenn ja, hmmmm...wäre mir zu wenig
Wie ist der Luftflow im Gehäuse? Können die Lüfter frische Luft durch den Radiator pusten oder wird die Luft im Gehäuse zu mehr als 50% recycelt ?
Die Noctura Industrial sind gute und druckvolle Lüfter, aber die Kühlung hängt sehr stark von der Qualität der Frischluft ab (und der zur Verfügung stehenden Radiatorfläche (:) ).

Anhänge

• HWL280 GTS.jpg
    HWL280 GTS.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon beide Komponenten an den einen Radi basteln, muss man lediglich höhere Wassertemperaturen und für ausreichende Kühlleistung hoch drehende Lüfter in Kauf nehmen.

Interessant mal das Gehäuse zu dem System zu sehen, sieht interessant aus, aber macht auf mich einen wenig praktikablen Eindruck.

Reihenfolge der Komponenten sollte keine große Rolle spielen, dafür fließt das Wasser an sich zu schnell durch das System.
Aber du kannst ja mal wie Leistung der Pumpe hochdrehen auf 100% und schauen, was passiert.

Die Pumpe höher drehen lassen ohne den Durchfluss zu checken bringt nur wenig. Aber vielleicht ist irgendwo noch etwas Luft drinnen.

Kleiner Nachtrag. Jetzt habe ich 15 °C bessere Temps durch das Reinigen des Heatkillers. Da waren tatsächlich schleimige Ablagerungen nach einem Jahr Betrieb. Wundert mich etwas, da die Double Protect Ultra ja kaum Zusätze enthält. Ich denke, in Zukunft beschränke ich mich auf einfaches destilliertes Wasser. Danke euch.

Einfach kräftig mit destilliertem Wasser verdünnen. Dann ist das Problem erledigt.

Aber destilliertes Wasser pur ist auch kein Problem.

also der durchfluss kann nicht das problem sein, sonst hätte die graka ja auch temperaturprobleme, wiel der durchfluss ja im gesamten system der gleiche ist

Zurück
Oben