Ryzen 7 1700X, kein POST, keine Lüfter die Anlaufen

Roper

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich bin heute nach Hause gekommen und habe wie üblich meinen Rechner angeschaltet. Resultat: Kein Lebenszeichen, vor allem laufen auch keine Lüfter los.

Konfiguration ist:
Ryzen 7 1700X mit Thermalright Macho Rev. B
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (F4-3000C16D-16GISB)

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Graka ist hier eigentlich unwichtig, aber war eine alte 750 TI die eh bald in Rente gegangen wäre.

Bin wie üblich auf Minimalkonfig mit nur CPU, Netzteil, einem RAM Riegel (verschiedene Slots getestet). Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob die LED am B350-Plus schon leuchten sollte sobald auch nur Strom vom Netzteil kommt. Hier könnte jemand mit dem Board kurz Bescheid geben. Was kann ich denn gerade noch sinnvoll um herauszufinden ob CPU, Mobo oder Netzteil gestorben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft am Besten das Gegentesten, ist nur für die Meisten schwierig da keine Teile "rumliegen".
Ich tippe erstmal auf die Stromversorgung und da musst du auch durch: Steckdose/Verteiler i.o? Netzkabel evtl. gelockert? NT Schalter auf "aus"?

Ja, das hatten wir oft, daher fangen wir damit mal an.

Roper schrieb:
Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob die LED am B350-Plus schon leuchten sollte sobald auch nur Strom vom Netzteil kommt.

Ja die Board LEDs leuchten, sobald das MB Strom von NT bekommt, außer sie wurden im Bios abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Roper schrieb:
Bin wie üblich auf Minimalkonfig mit nur CPU, Netzteil, einem RAM
Die Minimalkonfiguration ist ohne RAM.

coasterblog schrieb:
Oft hilft am Besten das Gegentesten, ist nur für die Meisten schwierig da keine Teile "rumliegen".
Ich tippe erstmal auf die Stromversorgung und da musst du auch durch: Steckdose/Verteiler i.o? Netzkabel evtl. gelockert? NT Schalter auf "aus"?

Ja, das hatten wir oft, daher fangen wir damit mal an.
Danke auf jeden Fall nochmal für die kleine Checkliste, im Eifer des Gefechts geht ja schnell was unter.
Getestet habe ich jetzt eine andere Steckdose und ein anderes Netzkabel und natürlich Kabel und Schalter geprüft. Wie du schon sagst habe ich leider keine Teile rumliegen. Das günstigeste was ich bestellen könnte wäre aber meiner Meinung nach jetzt ein neues Netzteil.

Hat jemand noch eine Idee wie ich relativ schnell das Mainboard jumpstarten kann? Nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass der Anschalter des Gehäuses defekt sein sollte.

Da aber keine LED leuchtet, denke ich Mainboard oder Netzteil sind tot.

Bonanca schrieb:
Die Minimalkonfiguration ist ohne RAM.

Dachte immer einen Riegel lässt man drin, aber ich habe es jetzt auch ganz ohne RAM probiert, kein Lebenszeichen :(

Die beiden Pins vom PWR (Switch) auf dem MB mit einem Schraubendreher oder Bürkoklammer brücken.

Meine Sig, unten rechts: Helferliste. Evtl. hat einer ein NT zum Gegentesten. Oder auch ein Board.

Roper schrieb:
Hat jemand noch eine Idee wie ich relativ schnell das Mainboard jumpstarten kann? Nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass der Anschalter des Gehäuses defekt sein sollte

Du könntest den Reset Taster benutzen oder mit einem Schraubendreher die Kontakte überbrücken.

EDIT: 2 Dumme ein Gedanke. :)

Ok der Power Switch ist wie zu erwarten auch nicht das Problem.
38911 schrieb:
Ja die Board LEDs leuchten, sobald das MB Strom von NT bekommt, außer sie wurden im Bios abgeschaltet.
Ausgeschaltet wurden sie auf keinen Fall. Ich denke dann kann es nur das NT oder das MB komplett sein.

Bisher noch nie gemacht weil nicht nötig aber: Kann ich mit einem Multimeter Board/NT prüfen um das einzugrenzen?
Alternative kenne ich noch jemanden mit sehr ähnlicher Konfig, müsste aber bis zum Wochenende warten bezüglich der Tests.

Danke, werde ich nutzen wenn ich an der Arbeit morgen nix finde womit ich testen könnte. Was auch wahrscheinlich ist, weil Bürohardware.

Entweder Netzteil oder Board.
Ich würde gleich beides bestellen um die Sache abzukürzen.

Die Überbrücken Tipps mit Schraubendreher bitte nicht nachmachen. Nur weil es technisch geht ist das keine gute Idee. Die Wahrscheinlichkeit dass eher ein Schalter am Gehäuse als ein Bauteil im Board kaputt ist, tendiert gegen null.

LencoX2 schrieb:
Die Überbrücken Tipps mit Schraubendreher bitte nicht nachmachen. Nur weil es technisch geht ist das keine gute Idee.

Wenn du nicht weisst wie der Schalter (eigentlich Taster) funktioniert dann schreibe bitte sowas nicht!

coasterblog schrieb:
Wenn du nicht weisst wie der Schalter (eigentlich Taster) funktioniert dann schreibe bitte sowas nicht!

Und wenn der TS wegen dir einen Stromschlag erleidet?
Übernimmst du dann den Schaden? :freak:

:evillol:

coasterblog schrieb:
Du ziehst nicht die richtigen Schlüsse. Ein Kurzschluss per Taster ist sicher da er dafür gemacht ist. Er überlebt bei normaler Benutzung alles in so einem PC.
Bei einem Hantieren mit einem leitenden Werkzeug in einem Stromführenden Gerät kann vieles passieren.
Im Besten Fall nimmt nur die Elektronik Schaden. Ich schlechtesten Fall der Mensch.

Stromschlag?! Er pörkelt nicht mit nem Stück blanken Eisens in der Steckdose rum! 2 Pins werden gebrückt an einer Stelle wo das nunmal nicht passiert.

Update: Konnte ein unbenutztes Netzteil besorgen und testen, damit läuft alles was ich bisher getestet habe wieder. Das war jetzt der einfachste und beste Fall, sodass ich lediglich ein neues NT bestellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben