Ryzen 7 2700 mit Corsair Vengeance Rgb Pro 3200MhZ CL16

RyzenLover2077

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich habe mir vor kurzen ein neues System zugelegt und hatte erst 8GB RAM (GSkill Aegis 3000MhZ CL 16) verbaut.

Mein System:
Asrock B450m Steel Legend (Bios 4.20)
Ryzen 7 2700 @ 3.95GhZ All Cores auf 1.45V)
Corsair Vengeance RGB Pro 3200MhZ 16GB DDR4
Radeon RX590 8GB GDDR5 @1545MhZ
Bequiet Pure Power 10CM (500Watt)
Windows 10 - 64BiT Neustes Build

Jetzt habe ich mir neuen Corsair Vengeance Rgb Pro 16gb 3200mhz CL16 geholt (2 Sticks Dual Channel) nur leider startet der PC nicht mit mehr als 2866 MhZ (selbst das ist zuviel und läuft nicht Stabil, Bluescreens,Programmfehler usw)

genaue Bezeichnung des RAMs: cmw16gx4m2c3200c16

Ich habe natürlich als erstes alle gängen Methoden ausprobiert um den RAM mit mindestens 3000MhZ laufen zu lassen, also als
1. Bios Update auf Version 4.20 (neuste)
2. SOC Spannung auf 1.1063v Erhöht
3. Ram Timings auf 17-19-19-37 eingestellt
4. Ram Spannung bis auf 1.4V erhöht
5. DRAM Power Down Aktiviert/Deaktiviert
6. XMP Aktiviert/Deaktiviert mit bis zu 1.4v Ram Spannung
7.Ram Slots A1 B1 und A2 B2 getestet (gefühlt bessere Stabilität auf A1 und B1)

aber der PC bootet immer nur 3mal mit den Settings, startet dann neu und setzt alles zurück auf 2133MhZ CL16

Aktuell läuft er mit 2800MhZ CL-16-18-18-36 mit 1.4V Ram Spannung und 1.103625V SOC am besten (stabilsten)

Die Frage ist nun, was kann ich tun um meiner CPU am meisten Leistung durch den Ram zur Verfügung zu stellen?

Ich würde den Ram gerne irgendwie auf mindestens 3000MhZ Bringen weil der alte (G.Skill Aegis 3000MhZ) lief auch Problemlos bis 3400MhZ mit gleicher Spannung wie oben beschrieben.

Ich habe eben durch Memtest86 festgestellt dass der Ram auf 2866 MhZ viele Fehler angezeigt hat danach hab ich ihn runter getaktet auf 2800MhZ und keinen einzigen Fehler mehr bekommen.

Was kann ich bei dem jetzigen Setup (ohne anderen Ram zu kaufen) noch verbessern also an den Ram Settings?

Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe und Antworten dazu freuen! Ich bin jetzt kein RAM OC Profi, kenne mich aber eigentlich schon ziemlich gut aus, und hatte meinen alten RAM (Aegis 3000MhZ CL16) auf knackigen 3400MhZ mit CL-15-17-17-35 laufen und habe dementsprechend auch gute Leistung (Benchmark,FPS) erzielt.

Also wie gesagt Vielen Dank im Vorraus, villeicht gibt es ja hier ein paar kluge Köpfe die das Problem einfach lösen können, bzw mir sagen wie ich es lösen kann. Danke 😄

Anhänge

• 20210903_013342.jpg
    20210903_013342.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
schau, daß du die tauschen kannst.
nimm crucial ballistix. harmonieren lt. diesem forum besser.
und da sind so einige corsair threads, weil nie klar ist, welche chips da drauf sind.

aber trotzdem: dein prozessor ist ein zen+, 3200 ist somit oc und muß ned gehen.
offiziell sind bei zwei riegel 2933 supported.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Baal Netbeck
Ich habe sie gebraucht gekauft, und Umtauschen ist leider keine Option, villeicht kann ich sie gegen andere Module tauschen... (aber ich möchte Unbedingt die RGB beleuchteten Ram Sticks haben) ich weiß CPU Support ist eig nur 2933 MhZ aber selbst das ist im moment unmöglich zu schaffen..

Danke für die 1. Antwort 😃

na dann geh auf xmp und 2666, zumindest fürs erste.
besser 2666 stable als irgendwas anderes unstable. und sooo viel verlierst ja ned dadurch.

und dann wäre da noch der sticky ryzen ram oc thread, wo vielleicht nützliches zu finden ist.
ja, ich weiss, die übersicht in so megathreads ist für... nun, den A, aber was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Baal Netbeck
villeicht hast du es überlesen, der RAM läuft Aktuell auf 2800MhZ ohne XMP mit 1.4V Stabil ich habe doch keinen nutzen/besserung wenn ich auf 2600MhZ XMP runtergehe oder??

nuja, aber für mickrige 2800 jenseits der voltage gehen? bringts irgendwie ned wirklich. aber das ist nur mM.

da würde ich eher die 2666 straight wählen, bzw mal mit schärferen timings experimentieren, so zeit und lust zum austesten. aber sicherlich eine elende mühsamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
whats4 schrieb:
nuja, aber für mickrige 2800 jenseits der voltage gehen? bringts irgendwie ned wirklich. aber das ist nur mM.

da würde ich eher die 2666 straight wählen, bzw mal mit schärferen timings experimentieren, so zeit und lust zum austesten. aber sicherlich eine elende mühsamkeit.
was genau würdest du einstellen? 2666 mit 1.35V und CL 15-17-17-35?

manche hier Sprechen auch von 3600MhZ mit CL 20-22-22-40 gibts da irgendein Performance Boost durch? ich denke am wichtigsten sind in erster Linie die niedrigen Timings oder?

hm, ich würd mal alles was zum testen ned nötig ist, abstecken. vermutlich viele resets, und fürs erste brauchts nedmal eine ssd.
weil die erste hürde ist booten, die zweite eine mehrfach bestandener memtest vom stick.

was ich probieren würde?
nun, mal den ram mit typoon burner auslesen, und schauen, welche profile drin sind, bzw dem spd mal auf die finger schaun.
und klar würd ich cl14 versuchen, auch wenns scheitert.
aber 3200 cl16, 2666 cl14... könnte klappen. nun, der memtest zeigts, und danach das windows.
ungerade timings eher ned, beim ryzen.

mach dir vielleicht für die spielerei eine eigene install, z.b auf einer alten, kleinen ssd.
das erspart deinem richtigen windows das zerschossen werden, was bei experimentieren mit ram nur allzu leicht passiert.
nur windows nackt, treiber, updates, prime oder z.b. boinc, und wenn das alles hinhaut, ein bewusst zickiges game.

• Gefällt mir
Zen+ ist sehr pingelig was die Signalqualität angeht.

Es gibt 8 Widerstände und mehrere Spannungen, die man anfassen kann, um diese an den verwendeten Ram anzupassen.

Zusätzlich ist es oft noch ein Temperatur Problem (besonders bei Samsung Chips).

Und das schlimme ist, dass es nicht einfach "mehr ist besser" ist.

Ist eine CPU bei hohem Takt instabil, kühlt man sie besser und erhöht die Spannung, bis man sie nicht mehr kühlen kann, oder es unsichere Spannungen werden.

Beim Ram dürfen weder Widerstände, noch Spannungen zu hoch oder zu niedrig sein. Sie müssten perfekt passen....und hängen teilweise stark voneinander ab, weshalb verschiedene Kombinationen funktionieren, aber kein fließender Übergang möglich ist.

Ohne Erfahrungswerte ist das ein stochern im trüben.

Wenn du herausfindest, welche Chips und wie viele Ranks bei dir verbaut sind, kann man Erfahrungswerte aus dem Forum ausprobieren.

Stabile 3066 mit ordentlichen Timings sollten praktisch immer möglich sein.

Aber es wäre gut, wenn du etwas Spaß am herumprobieren hast.;)

Sonst ist es der Aufwand selten Wert.

Zen+ kann nicht gut mit vielen Modulen. Mein R7 2700 war auch bei 2800Mhz mit 4x16GB (auch Aegis 3000) am Ende. Die selben Module mit einem R9 3900X laufen auf dem selben MB nun bei 3200MHz stabil.

• Gefällt mir
Ist bei Zen+ ne Glückssache. Bei meinem 2700x + X370 Board läuft der Gskill Aegis 2x 16Gb auf XMP mit 3200Mhz 16-18-18-38.

RyzenLover2077 schrieb:
Ram auf 2866 MhZ viele Fehler
Da hast du ja Pech gehabt.

Meiner läuft auf Zen+ mit XMP 3200.
Unbenannt.jpg

Ist aber auch kein RGB.

Hier nochmal alle Wichtigen Daten zum RAM, Taiphoon Burner und Zen Timinings.

Und ich bin mir sicher dass der Ram auch mit mehr MHZ Läuft, nur muss halt viel angepasst werden so wie es aussieht hat der Ram Samsung Chips

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    1 MB · Aufrufe: 291
War keine gute Idee mit dem RAM, aegis und vengeance ram sind Müllhalden. Den kaufen sich nur viele weil sie billig (und nicht günstig) sind.

Verkauf die Dinger einfach und hole dir crucial ballistix. Den gibts auch mit RGB

RonnyVillmar schrieb:
Da hast du ja Pech gehabt.

Meiner läuft auf Zen+ mit XMP 3200.
Anhang anzeigen 1119317

Ist aber auch kein RGB.
dein Ram läuft wie ich das Sehe auch mit CL-16-20-20-38?? ich denke nicht das dass Sinnvoll sein kann
Ergänzung ()

habe jetzt aktuell folgendes Im Memtest:

1.35V Ram Spannung
1.0935V SOC
2800MhZ CL-14-15-15-15-35

sind doch einigermaßen gute werte oder? 😄

Zuletzt bearbeitet:
RyzenLover2077 schrieb:
sind doch einigermaßen gute werte oder? 😄
Kann man schlecht sagen.
Ein paar schlechte subtimings können die reale Leistung stark senken.

Als Vergleich bietet sich aida64 an...da gibt es viele Vergleichswerte.
Oder geekbench.... Oder den Benchmark im Dram calculator.

Baal Netbeck schrieb:
Kann man schlecht sagen.
Ein paar schlechte subtimings können die reale Leistung stark senken.

Als Vergleich bietet sich aida64 an...da gibt es viele Vergleichswerte.
Oder geekbench.... Oder den Benchmark im Dram calculator.
hier sind die aktuellen Settings bzw. CL Timings... siehst du da noch Optimierungs Potenzial? ich habe Öfter mal Microruckler bei CoD Black Ops Cold war und bei Warzone kann es auch an dem Ram liegen?? weil ich habe gefühlt schon alles versucht umzustellen aber die microruckler kommen trotzdem so alle 10-15 Sekunden ganz kurz und gehen dann wieder weg (Frametimes sind stabil bei ca. 12Ms GPU und CPU)

Anhänge

• ram settings.png
    ram settings.png
    41,8 KB · Aufrufe: 258
RyzenLover2077 schrieb:
microruckler kommen trotzdem so alle 10-15 Sekunden
Glaube nicht, dass der Ram was mit zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben