Ryzen 7 2700X Boxed Kühler upgraden

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit mein altes Intel System aus 2013 mit folgender Kombination neu aufgebaut:

-R7 2700X
-Asus Strix B450 F Gaming
-32GB G.Skill RAM

Ich habe es die ganze Zeit mit dem boxed-Kühler versucht, da er mir optisch enorm gut gefällt und eben die günstigste Lösung war.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass er den 2700X einfach nicht effizient genug kühlt.
Mich stört vor allem das aggressive Ansprechen des Lüfters, sobald der Prozessor mal Last bekommt.

Ein Beispiel:

Im Desktop ist das System fast lautlos, sobald ich aber Lightroom starte, dreht der Lüfter direkt voll auf. Es ist auch egal welches Lüfterprofil / Lüfterkurve ich im Asus AI Suit einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Jetzt habe ich mal ein bisschen gelesen und gesehen, dass es für dieses Problem ja grundsätzlich drei Lösungswege gibt:

1: Anderes Mainboard mit anderer Lüftersteuerung. Das fällt für mich aber weg
2: Undervolting im BIOS. Sowas habe ich noch nie gemacht. Kann man das ohne Bedenken und ohne Garantieverlust machen?
3: größerer und besserer Kühler. Sollte man hier eher auf eine AiO WaKü setzen oder reicht etwas wie der Dark Rock Pro?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
3 und Luft wegen P/L sollte genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Okay, danke schon Mal. Undervolting wäre also keine Option? Nur mal so als Idee :)

Warum kein NOCTUA NH-D15 SE-AM4? Da hast du Sockelübergreifend Ruhe.

Grüsse

Warum nicht die lüfterkurve im bios anpassen?

hw-Monitor—> Cpu lüfter anpassen. Dazu muss man kein neues board kaufen.

lg
etoo

• Gefällt mir
Reaktionen: langah
Ich weiß, das mag blöd klingen, aber der wäre für mich aufgrund der Optik raus
Ergänzung ()

@etoo: das habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg. Sobald die CPU Last bekommt wird sie einfach zu schnell zu warm. Die Temperatur steigt also zu sprunghaft, egal welche Kurve eingestellt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Kein scythe für ryzen. Die haben den Intel Hügel in der baseplate. Hab neulich einen mugen auf ryzen verbaut und musste erstmal das Schleifpapier auspacken.

Vielleicht ist das bei der ryzen Edition anders, aber die normale version ist definitiv nicht zu empfehlen.

Eigentlich sollte man das in der Lüftersteuerung einstellen können (im Bios) nur Wunder darf man bei diesem Kühler keine erwarten.
1. Lohnt sich nicht
2. Damit wären die Tempsprünge geringer, aber immer noch vorhanden - kannst nur selbst testen.
3. Besserer Kühler wäre die beste Lösung, AIO wird nicht wirklich leiser sein.

Egal was du machst, du wirst dich etwas besser mit der Lüftersteuerung vertraut machen müssen und das am besten nicht per AI Suit... - das trifft auch auf die AIO zu wenn die Lüfter vom Mainboard gesteuert werden.

Übrigens,
  • solltest du ein Bios <1201 haben, dann auf die 1201 updaten
  • solltest du bereits ein Bios >1201 haben, dann auf 3003 updaten

• Gefällt mir
@injemato: Der wäre auf jeden Fall schick!

@Robo32: Danke! Ich habe wirklich schon etliche Einstellungen mit der Lüftersteuerung versucht, ich denke aber, dass der Prozessor einfach zu viel Abwärme für den Stock Kühler abgibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Sieht auf jeden Fall schick aus. Ja, es ist der PRISM. Aber die Frage ist, ob der von der Kühlleistung so viel besser ist

Mit seinen 145W TDP ist der sicher nicht spürbar besser.

Unplayable schrieb:
Ich habe wirklich schon etliche Einstellungen mit der Lüftersteuerung versucht, ich denke aber, dass der Prozessor einfach zu viel Abwärme für den Stock Kühler abgibt

Um etwas dazu zu sagen müsste ich die in deinem Bios verfügbaren Einstellungen sehen... - das Handbuch erwähnt die hälfte nicht und die Optionen können sich auch je nach Bios Version etwas unterscheiden.[/USER]

• Gefällt mir
@duskstalker

Ich habe den Mugen 5 Rev.B und habe nichts dergleichen festgestellt, weder auf dem Ryzen R5 1600X, noch auf dem Ryzen 5 3600.
Mag sein, dass es bei der Rev.A noch anders war.

Ich könnte später mal ein paar screenshots hochladen, falls das hilft

Hab nen Mugen 5 PCGH Edition auf meinem Undervolteten 2700X. Hab ein Offset von -0,1Volt bei der VCore und eine fixe Spannung von 1,0Volt bei der SoC Spannung. PBO aus.
Maximale CPU Temperatur sind 65°C. Hören tut man da nichts, meine WD Blue macht mehr Krach.

@duskstalker
Bitte.... was? Ich habe nen Mugen 5 verbaut und alles ist tipptopp.

Verliert man durch Undervolting nicht theoretisch Leistung?

Zurück
Oben