@djducky
ehm. kühler unterliegen nunmal physikalischen gegebenheiten und die auflagefläche ist ein wesentlicher faktor bei einem klühler. es gibt keinen kühler, der eine schlechte auflagefläche hat und aus irgendwelchen magischen gründen trotzdem so gut kühlt wie der selbe kühler mit anständiger auflagefläche. ein spalt zwischen kühler und zu kühlender oberfläche ist
immer schlecht. ich sage außerdem nicht, dass scythe kühler schlecht sind, bei meinem mugen 5 passt nur zen(2) IHS nicht auf kühlerboden = potentiell schlechter kontakt. ich habe den entsprechenden rechner nicht mehr hier, da verkauft.
wenn man mal ryzen + mugen 5 googelt, bekommt man einige treffer, die von schlechten temperaturen berichten, was auf ein aufeinandertreffen von besonders ausgeprägten hügeln hindeuten kann. von "bewährt" kann hier keine rede sein, eher von ungeprüft mit hinweisen richtung "problematisch".
ich habe den kühlerboden vom mugen 5 optisch geprüft und für untauglich befunden und in folge dessen abgeschliffen, was meine optischen eindrücke vom hügel in der mitte des kühlerbodens bestätigt hat, weil ich hier auf einer fläche von ca 1,5cm² die komplette nickelschicht heruntergeschliffen habe, und die ränder vom kühler komplett unberührt waren.
zen2 ist für solche geschichten extra ungeschickt, weil hier der hotspot nicht in der mitte liegt und folglich in einem bereich liegt, der besonders schlechten kontakt hat.
nur weil deine 65w cpu nicht überhitzt, heißt das nicht, dass der kühler optimal funktioniert. und nur weil ich keine messdaten habe, heißt das nicht, dass ich unrecht habe.
ich habe hier lediglich davon abgeraten einen kühler zu empfehlen, der meiner persönlichen einschätzung nach, aufgrund von festgestellten physikalischen gegebenheiten, nicht besonders gut für eine zen2 cpu geeignet ist.