Ryzen 7 2700X in mITX Gehäuse

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo! Ich frage mich gerade, ob Jemand schonmal nen 2600x oder auch nen 2700x in nem mITX Gehäuse untergebracht hat. Besitze derzeit ein Cooltek U2. Und würde dort gerne einen 2700x mit ner 1070 oder ähnlichem verbauen. Hab allerdings bedenken zwecks der Temps.

Habe mal meinen Airflow im Gehäuse angehängt. mit ner 970 und nem i5 5675C. Hatte ich damals Temperaturen die aufjedenfall im Grünen Bereich waren. Der Top Blow Kühler wurde noch durch einen normalen Ersetzt, der jetzt von rechts nach links rausbläst.

Kabel werden auch noch weniger, da ich vom Netzteil so nen mega langes Stromkabel Kabel für die SSD brauche, da ich kein anderes da hab. Da kommt dann ne M2 SSD rein. Dann ist das auch nicht mehr soviel Kabelgewirr.

Alternativ bräuchte in vllt eine Empfehlung im mATX Gehäuse Bereich, die das schaffen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwar nicht den 2700x in einem ITX Gehäuse, aber eine CPU mit ähnlichem Verbrauch. Läuft auch ohne Probleme, ist aber nicht mehr wirklich leise. Würde daher auf die 15% Leistung verzichten und eher einen 2700 einsetzen. Der ist echt sparsam und tagsüber beim Spielen fast unhörbar zu kühlen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher einen 2700er kannst du noch locker gut undervolten ... ich hab zwar einen X52 Kraken als Kühlung und kein ITX dafür Läuft meine CPU auf 1,35V und ich komme bei PuBG was 4 Kerne sehr gut auslastet auf 43°C beim spielen ... senkt man die CPU Spannnung ist bei PRIME95 Allcore nicht mehr als 58°C drin .. also AMD hat meiner Meinung einen sehr guten Job gemacht. Ich hätte keinen Bedenken bei dieser CPU und dem Gehäuse, lässt sich alles einstellen und managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
auch deine Lüfter Konfiguration is gut so. Leider kann der vorne nicht wirklich effektiv Luft reinschäffeln, wegen der kleinen Einlässe. Von unten noch einen reinblasen lassen würde das ganze noch verbessern. Alles PWM Lüfter wäre top. Alle an das Mobo, zur Not per Y-PWM-Kabel, falls nicht genug Anschlüsse vorhanden. Dann im UEFI die Lüftersteuerung regeln lassen und gut is.
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal. Dann werde ich den vorderen Lüfter einfach unten hinbauen und mir nen ordentlichen Kühler dazuholen. Ich denke ich werde aber dennoch den 2700 nehmen. Der hat immer noch ordentlich power für die nächsten Jahre, lässt sich aber ein bisschen leichter kühlen. Könnt ihr vielleicht noch nen passendes mITX Board empfehlen?
 
Ich hab das U2 auch mal gehabt. Am besten eignet sich ein Thermalright Macho oder eine AiO für die CPU und ein SFX NT. Der Clou am SFX NT ist, dass durch das NT (z.B. Corsair SF600) Luft angesaut wird und der Airflow damit deutlich verbessert. Die Luftentnahme wird hauptsächlich über den Lüfter an der Rückseite gesteuert, weshalb sich eine AiO dafür sehr gut eignet. Beim Macho sonst mal nach Semi-Passiver Betrieb Googlen.
 
Hab den 2700x mit der 240er custom in einem lian-li pc-q38. Asus x470-i ist das Board.
 

Anhänge

  • IMG_20180623_172244.jpg
    IMG_20180623_172244.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 357
Also ich hab nen 2700X mit nem großen NH-D15SE und ner GTX 1070 @ Mono Plus in nem Define C / Meshify C laufen und da wird die Kiste schon grenzwertig heiß, wenn draussen die Sonne brennt.

Das ganze Setup in nem U2 kannste total vergessen, weder das Volumen, noch der Airflow reichen da aus.

Ich hab das U3 hier mit nem 3570k @ 4,0-4,6Ghz und ner GTX 1070 rumstehen - das geht gerade noch wenn man unten nen 120er Lüfter reinblasen lässt.

Mit einer AiO 120mm mag das gehen samt Undervolting, aber unter Luft wird das echt nicht geil, wenn du zockst oder gar lange Workloads drauf fahren willst.
 
Ich hab noch Bilder von meinem alten Setup gefunden. Vom versuch mit ner Tundra 02 - Slim habe ich leider keine mehr. Die Temperaturen waren nach dem NT Wechsel auf jeden Fall um einiges besser, da mehr Frischluft ins Gehäuse gekommen ist. Der Vorteil einer AiO ist einfach nur, dass die Abwärme der CPU direkt das Gehäuse verlässt. Daher ist der Macho im Semi-Passiven Betrieb auch so gut in dem Gehäuse.
Die Probleme die so_oder_so aufzeigt rühren nur daher, dass im Gehäuse Lüft umgewälzt und diese nicht abgeführt wird. Eine GTX 1070 dürfte auch nicht mehr Wärme produzieren, als die GTX 970, die bei mir verbaut war.

IMG_1060.JPGIMG_1044.JPG

Achso, vom C7 würde ich abraten. Der war ziemlich laut in dem Gehäuse.
 
Zurück
Oben