Ryzen 7 2700x Windows freeze

fahrenheit991

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

hab mir voller Freude die letzten Tage meinen neuen PC konfiguriert und heute endlich alle Teile bekommen.

Verbaute Komponenten:

Ryzen 7 2700x
msi x470 gaming plus
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
Samsung 970 EVO NVMe M.2 512GB (im unteren M.2 Slot verbaut)
msi Geforce GTX 1070 Armor (einzige "alte" Komponente)
bequiet STRAIGHTPOWER 11 650W

Habe alles behutsam zusammengebaut und dann Windows 10 installiert.
Sobald die Installation fertig war, hatte ich immer wieder (in unterschiedlichen zeitlichen Abständen) Freezes. Das heißt für mich, dass man nichts mehr tun kann (kein Taskmanager, gar nix) und nur noch der Powerbutton (gedrückt) hilft. Es werden auch ein paar Hardware-Komponenten im Gerätemanager nicht erkannt (u.a. die Grafikkarte). Bei Windows-updates steht oft "FEHLER" bei den einzelnen Updates... wird allerdings nie fertig, weil immer zuvor der Freeze kommt.

Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass im BIOS zwar der gesamte RAM erkannt wird, jedoch nur mit einer Taktung von 2133MHz.

Was ich bis jetzt alles probiert habe:
  • Windows neu installieren (auch mit neuem USB-Stick)
  • Mit den Taktfrequenzen, Volt, Ohm, CL-Werten usw. des RAMs gespielt.... bei höherer Taktung bekam ich oft statt einem Freeze einen Bluescreen und der PC hat s sich von selbst neu gestartet.
  • BIOS upgedatet
  • Windows Arbeitsspeicherdiagnose (bootet neu und testet bevor WIN gestartet wird)
  • mit einzelnen RAM-Riegeln getestet
  • die einzelnen Netzteil-Kabeln ein und ausgesteckt (beim Prozessor gibt es komischerweise 2 Varianten... CPU1 und CPU2)

Habe heute den ganzen Tag damit verbracht und bin echt verzweifelt. Würde mich wirklich über Hilfe freuen!!!

Danke jetzt schon und Liebe Grüße aus Wien!

Hi,

Wie hast Du den Stick konkret erstellt? Mit dem MediaCreationTool von MS?
Die fehlenden Hardware-Komponenten (ausser GPU) waeren ganz interessant zu wissen.
Warum installierst Du nicht einfach die fehlenden Treiber die man beim Bretthersteller runter laden kann? Grafikkartentreiber dito.

Bevor die Software (das OS) nicht sauber rennt wuerde ich nicht an den Defaultwerten im BIOS spielen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit991
Danke für die schnelle Antwort. Welche Komponenten willst du denn noch wissen? Mit so einem Windows ISO-Tool.. hab ich schon ewig auf meinem alten PC. Kann es aber auch mal mit dem MediaCreationTool versuchen!

Weil das System immer einfriert bevor irgendwas richtig installiert werden kann....

RAM-Settings im BIOS sind zur Zeit alle zurückgestellt auf AUTO

Du wirst wohl ein veraltetes W10 installiert haben. Deswegen der Krampf mit den Updates.
Bau den Stick mit dem MCT und installiere das W10 nochmal. Vorher machst Du ein BIOS-Reset.

BFF

• Gefällt mir
War schon dabei mit MCT einen neuen Stick zu erstellen.... werde ich versuchen, danke schonmal!!!
Habe gerade versucht einen weiteren Driver zu installieren, dann kam folgende Felhermeldung (siehe Foto). Kann das auch die Ursache sein?

Anhänge

• Computerbase.JPG
    Computerbase.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 422
fahrenheit991 schrieb:
War schon dabei mit MCT einen neuen Stick zu erstellen.... werde ich versuchen, danke schonmal!!!
Habe gerade versucht einen weiteren Driver zu installieren, dann kam folgende Felhermeldung (siehe Foto). Kann das auch die Ursache sein?
du willst ja auch keinen raid verbund...

• Gefällt mir
Ursache von was? Von dem Einfrieren? Nein.

Du willst einen RAID-Treiber installieren und hast keinen RAID. Deswegen die Warnung.

BFF

versteh ich das richtig die RAMS laufen auf Auto mit 2133 MHz, CPU auch auf Auto.

Und trotzdem Freezes?

• Gefällt mir
nicht gut zumindest, das muss eigentlich laufen. Hättest jetzt das XMP Profil reingeladen und deshalb Bluescreens oder Freezes, oder die CPU undervoltet und deshalb Freezes könnte ich das alles nachvollziehen aber so... wüsste ich nicht woran das liegen kann Netzteil ist auch ok.
Ergänzung ()

Ergänzung dazu:
  1. Ist das neuste Bios drauf wenn nein mach ein Bios Update
  2. RAM muss in A2 und B2 eingebaut sein

• Gefällt mir
Ja, Bios ist upgedatet...

Es lassen sich komischerweise die Updates nicht wikrlich installieren (siehe Foto), aber ich werde die Kiste jetzt (dank Tipp von BFF) nochmal mit einer neuen .ISO datei aufsetzen und schauen, ob das hilft???

Bin echt dankbar über alle eure Hinweise!!!!

Anhänge

• Update Fehler.JPG
    Update Fehler.JPG
    966,9 KB · Aufrufe: 390
vielleicht haste Glück und das liegt wirklich am uralt Windows 10.

Lad dir eine aktuelle ISO 1809 mit dem Windows Media Creation tool runter aufn stick und installier das neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
wenn zur hand, teste mal ob das system von einer normalen hdd bootet

bekannter hatte ein ähneliches problem mit einer nvm ssd

• Gefällt mir
fahrenheit991 schrieb:
Ja, Bios ist upgedatet...

Es lassen sich komischerweise die Updates nicht wikrlich installieren (siehe Foto), aber ich werde die Kiste jetzt (dank Tipp von BFF) nochmal mit einer neuen .ISO datei aufsetzen und schauen, ob das hilft???

Bin echt dankbar über alle eure Hinweise!!!!

Du hast Windows 10 1507.

Windows 10, veröffentlicht im Juli 2015 (Version 1507)
Serviceende für Home, Enterprise, Education Pro und Pro for Workstation > 9. Mai 2017

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853

Wie @Celinna gesagt hat, mach dir nen frischen Windows Stick:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 > https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und fahrenheit991
Es scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein (alte Windows Version)!!! Ich war mir eigentlich sicher, dass es nicht das Problem sein würde, weil ich gestern den neuen Laptop meiner Freundin auch damit aufgesetzt habe...

Unfassbar wie viel Zeit man immer mit so einem Blödsinn verplempert.... Naja bei meinem letzten selbstgebauten Stand-PC (2004) dauerte die Windows-Installation noch ca. eine Stunde :D

Danke für die Hilfe leute!!! Jetzt muss ich nur noch die RAM-Taktfrequenz in die Höhe bekommen...

Ok, es gibt leider doch wieder Probleme! Windows ist jetzt echt eine weile stabil gelaufen und als ich nach einem Update neu starten wollte, bekam ich plötzlich einen Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT" und seit dem kackt das System andauernd ab mit Bluescreens mit dem selben Fehlercode :(

Könnte ein Ram Problem sein. Haste nun mittlerweile mal gecheckt ob die Riegel in den richtigen slots stecken? Ansonsten beide mal einzeln durchtesten. Alle Updates für Windows gemacht? Treiber auch alle wieder drauf nach der neuen win Installation?

wie in Post #10 von mir beschrieben haste mal gecheckt wegen der richtigen RAM Slots?
A2+B2 müssen die stecken

fahrenheit991 schrieb:
Ok, es gibt leider doch wieder Probleme! Windows ist jetzt echt eine weile stabil gelaufen und als ich nach einem Update neu starten wollte, bekam ich plötzlich einen Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT" und seit dem kackt das System andauernd ab mit Bluescreens mit dem selben Fehlercode :(
Fehler im Speichersystem... Hier würde ich stark auf RAM tippen

Zurück
Oben