fahrenheit991
Cadet 2nd Year
Hey Leute,
hab mir voller Freude die letzten Tage meinen neuen PC konfiguriert und heute endlich alle Teile bekommen.
Verbaute Komponenten:
Ryzen 7 2700x
msi x470 gaming plus
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
Samsung 970 EVO NVMe M.2 512GB (im unteren M.2 Slot verbaut)
msi Geforce GTX 1070 Armor (einzige "alte" Komponente)
bequiet STRAIGHTPOWER 11 650W
Habe alles behutsam zusammengebaut und dann Windows 10 installiert.
Sobald die Installation fertig war, hatte ich immer wieder (in unterschiedlichen zeitlichen Abständen) Freezes. Das heißt für mich, dass man nichts mehr tun kann (kein Taskmanager, gar nix) und nur noch der Powerbutton (gedrückt) hilft. Es werden auch ein paar Hardware-Komponenten im Gerätemanager nicht erkannt (u.a. die Grafikkarte). Bei Windows-updates steht oft "FEHLER" bei den einzelnen Updates... wird allerdings nie fertig, weil immer zuvor der Freeze kommt.
Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass im BIOS zwar der gesamte RAM erkannt wird, jedoch nur mit einer Taktung von 2133MHz.
Was ich bis jetzt alles probiert habe:
Habe heute den ganzen Tag damit verbracht und bin echt verzweifelt. Würde mich wirklich über Hilfe freuen!!!
Danke jetzt schon und Liebe Grüße aus Wien!
hab mir voller Freude die letzten Tage meinen neuen PC konfiguriert und heute endlich alle Teile bekommen.
Verbaute Komponenten:
Ryzen 7 2700x
msi x470 gaming plus
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16)
Samsung 970 EVO NVMe M.2 512GB (im unteren M.2 Slot verbaut)
msi Geforce GTX 1070 Armor (einzige "alte" Komponente)
bequiet STRAIGHTPOWER 11 650W
Habe alles behutsam zusammengebaut und dann Windows 10 installiert.
Sobald die Installation fertig war, hatte ich immer wieder (in unterschiedlichen zeitlichen Abständen) Freezes. Das heißt für mich, dass man nichts mehr tun kann (kein Taskmanager, gar nix) und nur noch der Powerbutton (gedrückt) hilft. Es werden auch ein paar Hardware-Komponenten im Gerätemanager nicht erkannt (u.a. die Grafikkarte). Bei Windows-updates steht oft "FEHLER" bei den einzelnen Updates... wird allerdings nie fertig, weil immer zuvor der Freeze kommt.
Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass im BIOS zwar der gesamte RAM erkannt wird, jedoch nur mit einer Taktung von 2133MHz.
Was ich bis jetzt alles probiert habe:
- Windows neu installieren (auch mit neuem USB-Stick)
- Mit den Taktfrequenzen, Volt, Ohm, CL-Werten usw. des RAMs gespielt.... bei höherer Taktung bekam ich oft statt einem Freeze einen Bluescreen und der PC hat s sich von selbst neu gestartet.
- BIOS upgedatet
- Windows Arbeitsspeicherdiagnose (bootet neu und testet bevor WIN gestartet wird)
- mit einzelnen RAM-Riegeln getestet
- die einzelnen Netzteil-Kabeln ein und ausgesteckt (beim Prozessor gibt es komischerweise 2 Varianten... CPU1 und CPU2)
Habe heute den ganzen Tag damit verbracht und bin echt verzweifelt. Würde mich wirklich über Hilfe freuen!!!
Danke jetzt schon und Liebe Grüße aus Wien!