Ryzen 7 3700 4,2 GHz & XMP Profile

bySwift

Ensign
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe mich mal an das OC gesetzt um noch etwas aus meinen CPU raus zu holen. Eine frage schon mal vorab. Warum variieren die werte so stark bei einem Benchmark. Ich habe bei mir zwei XMP Profile wovon ich beide ausgetestet habe. Hier einmal die werte vom User Benchmark. Auf 4,2 GHz läuft alles Stabil, höher würde ich erstmals nicht gehen. In den Spielen merke ich definitiv eine Leistungssteigerung. Obwohl die Werte schlechter sind laut den Benchmarks, ist die Performace sehr gut. Kann mir einer das erklären ?

1605683900770.png

ich würde an deiner Stelle einen echten Benchmark (3DMark zb.) nehmen, auf Userbenchmark aka Schlangenöl würde ich nichts geben - gerne auch die Presse dazu verfolgen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Fuchiii, Asghan und eine weitere Person
Tranceport schrieb:
ich würde an deiner Stelle einen echten Benchmark (3DMark zb.) nehmen, auf Userbenchmark aka Schlangenöl würde ich nichts geben - gerne auch die Presse dazu verfolgen ;-)
Mhhh Okay. Gibt es denn da noch eine Kostenlose Version ?

Den von Intel gesponserten Userbenchmark würde ich eh nicht benutzen, quasi unbrauchbar. Lieber auf sowas wie Cinebench für die CPU bzw Unigine Superposition für die Grafikkarte benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Asghan und maloz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich glaube, die bessere Leistung bildest du dir nur ein.

kachiri schrieb:
Ich glaube, die bessere Leistung bildest du dir nur ein.
Warum sollte ich das 😂 Ich habe ja vorher und nachher vergleiche.

Erst mal Userbenchmark vergessen.
Die sind nicht gerade für ihre Neutralität bekannt.
Dann machste einmal auf Stock nen 3DMark run Time Spy und widerholst das ganze mit OC.
Nicht jede Software skaliert gleich gut mit Allcore-OC und PBO kann manchmal mehr bringen.
Übrigens, welche Spannung betreibst du?

Mhh Okay. Werde dann auf Cinebench umstellen.... Ich bin aktuell bei 4,2 Ghz und 1,375 V.

bySwift schrieb:
Werde dann auf Cinebench umstellen
Cinebench skaliert gut, aber ist nicht gerade repräsentativ für Spieleleistung.

Deswegen Teste ich es ebenfalls in den Spielen. Den unterschied merkt man schon.

bySwift schrieb:
Ich bin aktuell bei 4,2 Ghz und 1,375 V.

Meiner Meinung nach schon viel zu viel Power für die Leistung. Kommt natürlich auf die Güte der CPU an. Zum Vergleich: Ich kann hier 4275 mit etwa 1.25-1.26 fahren.

snickers303 schrieb:
Meiner Meinung nach schon viel zu viel Power für die Leistung. Kommt natürlich auf die Güte der CPU an. Zum Vergleich: Ich kann hier 4275 mit etwa 1.25-1.26 fahren.
Mich würden deine OC Settings interessieren ? Dazu was hast du für Hardware Komponenten ?
Habe gerade gemerkt das es in deiner Signatur steht....
Kannst du mir alle Settings nennen ?

Ist nicht sonderlich viel ;) PBO deaktiviert, LLC auf Turbo (bei jedem Board anders, bei mir die 5 Stufe glaub ich), CPU-Stromversorgung auf 1.26 - Multi auf 42,75 gestellt. Wenn Cinebench dann durchläuft hat man schonmal eine gute Grundlage und mit Spielen sollte es schon recht keine Probleme geben. Strom (und somit auch Temperatur) spart man natürlich auch. Zum schnellerem testen bietet sich Ryzen Master an. Sobald man seinen stabilen Takt gefunden hat dann im Bios fixieren.

Du könntest auch erstmal PBO aktivieren (alles andere Auto) und dann mal einen Cinebench ausführen. Schau dir mit HWInfo an wieviel Volt sich die CPU im Durschnitt nimmt (und bei welchem Höchsttakt) und starte dann wie oben beschrieben mit diesen Werten.

Aber klar, es kann auch einfach sein das die CPU nicht mehr hergibt.

snickers303 schrieb:
Ist nicht sonderlich viel ;) PBO deaktiviert, LLC auf Turbo (bei jedem Board anders, bei mir die 5 Stufe glaub ich), CPU-Stromversorgung auf 1.26 - Multi auf 42,75 gestellt. Wenn Cinebench dann durchläuft hat man schonmal eine gute Grundlage und mit Spielen sollte es schon recht keine Probleme geben. Strom (und somit auch Temperatur) spart man natürlich auch. Zum schnellerem testen bietet sich Ryzen Master an. Sobald man seinen stabilen Takt gefunden hat dann im Bios fixieren.

Du könntest auch erstmal PBO aktivieren (alles andere Auto) und dann mal einen Cinebench ausführen. Schau dir mit HWInfo an wieviel Volt sich die CPU im Durschnitt nimmt (und bei welchem Höchsttakt) und starte dann wie oben beschrieben mit diesen Werten.

Aber klar, es kann auch einfach sein das die CPU nicht mehr hergibt.
Müsste ich heute mal ausprobieren. Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben