Ryzen 7 3700X/Aorus X570 Elite USB-Ports schalten sich beim Hochfahren von Windows 7 ab

Pepperonie

Newbie
Hi,
ich habe mein Computer neu aufgerüstet mit einem Ryzen 7 3700X, Aorus X570 Elite und Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Mein Problem ist, dass die USB-Ports im Bios ohne Probleme funktionieren, genauso wie im Bildschirm zur Auswahl ob ich Windows im abgesicherten Modus starten möchte. Erst wenn Windows Hochfährt (und sich diese 4 Farben beim Starten zusammen treffen um das Windows Symbol formen), schalten sie sich alle ab.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :).

Netzteil hat 630W, was eigentlich mehr als genug ist.

Ein unterstütztes OS nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, AndyMutz, hungerham und eine weitere Person
Win 7 ist kein unterstütztes Betriebssystem für diese Hardware. Nimm Win 10, dann wird es wohl gehen.

Windows 7 ist ein 10! Jahre altes OS. Es ist ja nicht schwierig in Erfahrung zu bringen, dass man das nicht ohne Weiteres mit so einer modernen Plattform nutzen kann.

Eigentlich hat AM4 keinen Win7 Support mehr. Musst schauen ob es für x570 USB Treiber für das OS gibt. Wie du die ohne USB Support einibindest, kann ich nicht sagen.

Würde aber trotzdem bald auf Win 10 upgraden (ist immer noch umsonst)

So ziemlich alles falsch gemacht. Ein nicht unterstütztes OS im Einsatz. Und es dann auch noch von der alten Hardware mit zur neuen genommen. Das wird so nichts.

Zusätzlich dazu fehlen auch noch die Scheduler Anpassungen etc für Zen2 in Windows 7, das macht einfach keinen Sinn so.

das board hät ich nicht genommen, hat den 1200 und nicht 1220 soundchip.

sonst sehr nett, an sowas bin ich auch am ueberlegen.

win10 installieren, während!! installieren win7 key eingeben, fertig.
falls du aktuell win7 nutzt.

ging bisher mit dem mediacreation tool und usb-stick super easy und schnell

Danke für die schnelle Hilfe, auf Windows hab ich jetzt überhaupt garnicht geachtet XD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Hi Pepperonie,

Du kannst die Vorredner ignorieren und ohne Probleme und ohne nennenswerten Leistungsunterschied auch dein geliebtes Win7 auf deinem neuen System nutzen. Du musst Dir das Martyrium mit Win10 nicht antun.

Es ist eben nur lediglich nötig, den USB3 Treiber zu installieren. Am einfachsten geht das, wenn Du eine PS2 Tastatur anschließt, diese funktioniert nämlich ohne Treiber.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925