Ryzen 7 3700x nach 10 Sekunden Last auf 95°C

Bernie79

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte das System auf Stabilität und Temperaturen testen.
Das Problem, wie viele andere, dass der 3700x ständig mit 1,5 V und PBO läuft habe ich ebenfalls, was mir jedoch deutlich mehr zu schaffen macht, sind die sehr hohen Temperaturen, die innerhalb weniger Sekunden erreicht werden.

Getestet habe ich die CPU-Auslastung mit Cinebench R20 und Blender. Bei beiden Tests steigt die Temperatur innerhalb von ca. 10 Sekunden auf die Maximaltemperatur von 95°C und die CPU fängt an sich runterzutakten. Benutzt habe ich den Wraith Prism Boxed-Kühler, der in mehreren Tests eigentlich als brauchbar eingestuft wurde. Man muss dazu sagen, dass ich mich bei der Installation des Kühlers wegen der Haken ein wenig angestellt habe, sodass der Kühler leicht hin und hergerutscht ist. Hat das eventuell die Wärmeleitpaste so stark beeinträchtigt?

Ich habe mich in letzter Zeit zwar viel in etliche Themen rund um PC-Zusammenbau und das Drumherum eingelesen, das überfordert mich jedoch etwas. Da ich den Rechner auch für Blender und Videobearbeitung benutze, sollte die CPU unter Last nicht mit solchen Temperaturen kämpfen müssen.

Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen?

Ausgelesen mit CoreTemp, CPU-Z und Ryzen Master.
CPU: Ryzen 7 3700x + Wraith Prism Kühler
MB: Gigabyte X570 AORUS Elite
Case: bequiet Pure Base 600 Window (6 Lüfter installiert, während des Tests zu allen Seiten geöffnet)

kühler abbauen , kühler neu draufbauen
dann nochmal testen

und das hier:
Bernie79 schrieb:
Benutzt habe ich den Wraith Prism Boxed-Kühler, der in mehreren Tests eigentlich als brauchbar eingestuft wurde.
mal wieder gaaanz schnell vergessen.
der kühler taugt einzig für office und teillast, bei beansprungung versagt er leider kläglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@En3rg1eR1egel, woher die Information, dass der Wraith Prism nicht brauchbar sein soll?
Der war schon auf dem 2700X ausreichend und ist es erst Recht auf dem 3700X ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Bruzla
Sicher, dass er mit PBO läuft? Auf dem X570 Aorus Elite ist das auf jedenfall standardmäßig deaktiviert. Was aktiv ist der normale Turbo (glaube heißt Core Performance Boost? CBP im BIOS).
PBO würdest du daran erkennen, dass er auch über 4,4 Ghz taktet (Singlecore) etwa bis 4,6 Ghz da der normale PBO Takt +200Mhz sind.

Ansonsten wie geschrieben Kühler nochmal checken, der normale Boxed ist ja eh nicht der überragendste sollte aber locker ausreichen.
Von welchen Taktraten reden wir denn überhaupt? alles über ~4,1 Ghz bei allen Cores würde ich als normal einstufen.

Edit:
Bitte achte darauf die CPU nicht aus dem Sockel zu reißen wenn du den Kühler abnehmen solltest. Sachte ziehen und dabei immer leicht hin und herdrehen dann löst die CPU sich vom Kühler und bleibt im Sockel. Ansonsten läufst du Gefahr Pins zu verbiegen.

Cr@zed^ schrieb:
@En3rg1eR1egel, woher die Information, dass der Wraith Prism nicht brauchbar sein soll?
Der war schon auf dem 2700X ausreichend und ist es erst Recht auf dem 3700X ...

Ja nur das mann Ryzen 2xxx nicht mit 3xxx vergleichen kann bei der Hitzeentwicklung dank 7nm und der Positions des DIEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und adius
PBO ausmachen. Das schmeißt die Effizienz aus dem Fenster für 2% mehr Leistung. Der Kühler hat glaube einen Silent switch an der Seite, den man ausmachen kann. Dann Kühlt er etwas besser und ist lauter.

Hat dein kühler noch das alte Design mit der kupfernen vapor chamber, oder das neue vollalu Design? Das neue ist schlechter....sollte aber eigentlich mit einem schnelleren Lüfter zusammen genauso kühlen wie vorher.

Ansonsten solltest du gucken ob PBO an ist und es eventuell deaktivieren.....und gucken, das BIOS und Chipsatztreiber aktuell sind.

AMD hat nach dem Release nochmal die Art der Temperaturausgabe verändert und mit der neuen Methode sehen die Temperaturen weniger kritisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Piep00
@chr1zZo, ich habe den 3700X und auch den Prism glaube mir, er ist ausreichend, außer man will ein Silent System ...

En3rg1eR1egel schrieb:
der kühler taugt einzig für office und teillast, bei beansprungung versagt er leider kläglich.

https://www.overclockers.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-review/

Temperatures were surprisingly well-controlled with the included Wraith Prism RGB coolers, I saw no throttling at any point. The highest temperature was 75 °C with the Ryzen 9 3900X during Prime95 Small FFT. This shows that the stock cooler is adequate for the 3900X at stock settings. For the Ryzen 7 3700X, the Wraith Prism RGB kept it at 66 °C during P95 small FFT testing. These results are well below Ryzen’s maximum temperature of 95°C.

Der Prism reicht, für Gaming etc völlig aus. Das Ding ist halt nicht unbedingt leise. Und selbst die 95° erreichst du mit dem Ding nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
En3rg1eR1egel schrieb:
kühler abbauen , kühler neu draufbauen
dann nochmal testen

und das hier:

Völliger Blödsinn. Betreibe den 3700x mit Wraith Prism auf 1.35 Vcore und All Core OC auf 4.3 GHz auf einem X570 Asrock Phantom Gaming X. CPU geht nicht über 72 Celsius mit leicht angepasster Lüfterkurve im dauer Cinebench. Der Kühler ist völlig in Ordnung. Folglich ist er wohl falsch montiert. Tippe auf den Kipphebel nicht vollständig umgelegt. Benötigt etwas Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ich habe ihn zwar nie benutzt, aber er ist der mit Abstand beste Boxed- Kühler den ich kenne.

Vielen Dank für die Antworten. Dass der Kühler nicht komplett leise ist stört mich denke ich nicht, da das Gehäuse schallgedämmt ist und ich mich meistens sowieso audiovisuell beschallen lasse :D
Dann werde ich mir wohl mal etwas Wärmeleitpaste besorgen und den Kühler nachher nochmal neu montieren, ich melde mich dann ob's was gebracht hat.

Ist zwar schon genug dazu gesagt worden, aber auch nochmal von mir:
Die einzige Möglichkeit, warum er nach 10 sek so heiß wird, ist zu wenig Wärmeleitpaste oder auch zu alte (zu "dicke")
Der Boxed-Kühler ist absolut ausreichend ansonsten!

Also 95 Grad ist schon ne Hausmarke und ich tippe auf falsche Montage. Der wraith Prism ist mir aber viel zu Laut gewesen und unter 2000 rpm hat er dann zu schlecht gekühlt. Mit 2250rpm konnte ich dann zumindest unter 75 Grad bleiben. (Mit Pbo an)

Auch wenn es etwas off-topic ist: Ich möchte an dieser Stelle einmal die tadellose Wortwahl und Rechtschreibung des Threaderstellers loben, sogar der Apostroph wurde korrekt gesetzt. Eine absolute Rarität!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Spiczek, Bernie79 und 3 andere
Bernie79 schrieb:
Bei beiden Tests steigt die Temperatur innerhalb von ca. 10 Sekunden auf die Maximaltemperatur von 95°C und die CPU fängt an sich runterzutakten.

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht am Kühler, denn für 10 Sek. ist egal welcher Kühler erstmal träge genug. Wie gut der die Wärme wieder abgibt ist natürlich eine andere Frage, aber darum geht es bei 10sek erstmal nicht.

Ich würde auch den Kühler nochmal aus und wieder einbauen. Vieleicht noch eine Tube MX-2 TIM dazu kaufen.

BIOS ist aktuell? Chipsatztreiber ist auch aktuell? (gestern kam ein neuer raus).

Was ist denn die Package Power laut HWinfo64 während einem Blender oder Cinebench run?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Fehler erstmal bei den 1,5V Vcore und dem Schallgedämmten Gehäuse suchen. Beim Gehäuse ist es relativ einfach, einfach mal Seitenwand raus. Vcore senken kann da Problematischer werden, da die Bios alle noch Beta sind. Wie schon erwähnt läuft eine gleiche CPU mit 1,35V:
Kigan schrieb:
Betreibe den 3700x mit Wraith Prism auf 1.35 Vcore und All Core OC auf 4.3 GHz

Bernie79 schrieb:
Ryzen 7 3700x + Wraith Prism Kühler

Das und PBO auf Max (ballert mehr Spannung in die CPU) beißt sich einfach.
Der Wraith Prism ist zu klein, zu schwach und die 0815 Wärmeleitpaste ist evtl auch nicht gut genug durch Anpressdruck verdichtet.

Deine 95°C bekommst du nur mit besserem Kühler weg.
Ergänzung ()

lun4ticx schrieb:
https://www.overclockers.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-review/

Der Prism reicht, für Gaming etc völlig aus. Das Ding ist halt nicht unbedingt leise. Und selbst die 95° erreichst du mit dem Ding nicht.

Nur ohne PBO!

Ich kann aus meiner Erfahrung mit Ryzen 2000 auch noch vorschlagen mal die TDP im BIOS zu konfigurieren.

Beispielsweise kann ich bei meinem 2600x PBO aktivieren was den Single Core Takt auf 4.25 erhöht und gleichzeitig auch den Multicore Boost soweit erhöht das die CPU laut HW Info 110W - 115W package Power zieht.

Wenn ich jetzt aktiviertes PBO mit einer cTDP von 95W kombiniere (stock) boostet er Single Core genauso wie ohne cTDP (cinebench Single Core Score 0% unterschied) reduziert aber den Multicore Boost so das die 95W nie überschritten werden. (Cinebench Multicore Score -3.5%).

Das alleine hat bei mir mal eben delta t-15 Grad unter Vollast gebracht und der Performance Hit ist echt marginal. Hab das ganze Sys in einem mITX Case.

Der Trick ist wie gesagt cTDP mit PBO zu kombinieren.

Vieleicht mag das mal einer mit einem Ryzen 3000 probieren und berichten. Beim 3700x würde ich die cTDP einfach auf die vorgesehenen 65W setzen und dazu PBO einschalten. PBO pakt sonst einfach alles was ins thermische Limit passt rein beim Boost und heizt dir die Kerne sofort hoch. Durch die cTDP darf PBO das zwar immernoch, ist aber durch die TDP begrenzt was die Kerne nicht so schnell heizt. Am Ende gehen die Kerne im Takt durch die hohe Temp nach kurzer Zeit eh wieder runter weswegen man im Vergleich wenig Performance verliert. Single Core sogar garnichts weil das nicht TDP limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben