Ryzen 7 3700x nach 10 Sekunden Last auf 95°C

Würde noch mal den kühler abbauen und eine andere Wärmepaste draufmachen und dann testen

Baal Netbeck schrieb:
Hat dein kühler noch das alte Design mit der kupfernen vapor chamber, oder das neue vollalu Design? Das neue ist schlechter....sollte aber eigentlich mit einem schnelleren Lüfter zusammen genauso kühlen wie vorher.

Du meinst wahrscheinlich den Spire.

Vielleicht war es ja doch das naheliegenste, nämlich die Plastikfolie auf der Kühlfläche ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
slrzo schrieb:
Sicher, dass er mit PBO läuft? Auf dem X570 Aorus Elite ist das auf jedenfall standardmäßig deaktiviert. Was aktiv ist der normale Turbo (glaube heißt Core Performance Boost? CBP im BIOS).
PBO würdest du daran erkennen, dass er auch über 4,4 Ghz taktet (Singlecore) etwa bis 4,6 Ghz da der normale PBO Takt +200Mhz sind.
Du hast Recht, dann meinte ich nur den Turbo-Takt, PBO ist dann wohl noch deaktiviert, denn manuell eingeschaltet habe ich es nicht und die Kerne takten momentan auch mit max. 4,4 GHz.

Da das hier so heiß diskutiert wird, wollte ich das nochmal kurz einwerfen, PBO hat dann wohl nichts damit zu tun, sorry.

Ned Flanders schrieb:
Der Trick ist wie gesagt cTDP mit PBO zu kombinieren.

Vieleicht mag das mal einer mit einem Ryzen 3000 probieren und berichten. Beim 3700x würde ich die cTDP einfach auf die vorgesehenen 65W setzen und dazu PBO einschalten. PBO pakt sonst einfach alles was ins thermische Limit passt rein beim Boost und heizt dir die Kerne sofort hoch. Durch die cTDP darf PBO das zwar immernoch, ist aber durch die TDP begrenzt was die Kerne nicht so schnell heizt. Am Ende gehen die Kerne im Takt durch die hohe Temp nach kurzer Zeit eh wieder runter weswegen man im Vergleich wenig Performance verliert. Single Core sogar garnichts weil das nicht TDP limitiert ist.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3700x-anstaendig-kuehlen-leise.1887543/post-23004229

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@poly123

hast Du ein Thermal Limit gesetzt oder auch ein Power Limit (cTDP)

@Bernie79

Ist egal ob mit PBO oder ohne. Setz mal die cTDP auf 65W und schau mal obs einen Unterschied macht. Das schließt einfach aus das dein Board der CPU zuviel TDP einräumt. Generell würd ich aber trotzdem den Kühler nochmal aus und wieder einbauen, mit neuer TIM (MX-2 oder was vergleichbares)

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders nur Thermal Limit - ich erreiche den vollen Takt mit dem gesetzten Wert :) (siehe verlinkten Threat, 3 Antworten später).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hiermit oute ich mich als dümmster Mensch der Welt und hoffe, dass ihr mich nicht gleich steinigt. Der Fehler war folgender: Der CPU-Kühler war nicht richtig befestigt 🤦‍♂️

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mir das Kühler-Befestigungssystem von AMD bis dato unbekannt war und ich angenommen hatte, den Hebel in die richtige Richtung umgelegt zu haben. Tja, was soll ich sagen? Hatte ich nicht ... Gestern erschien mir der Kühler noch stabil, als ich aber eben daran rumgefummelt habe, hat er schon leicht gewackelt. Nachdem ich den Hebel also in die korrekte Richtung gestellt habe, saß er dann auch bombenfest. Also habe ich nochmal Cinebench und Blender angeschmissen und nun werden nach Dauervolllast von 10 Minuten maximal 75°C erreicht.

Sorry an alle, die für mich gerätselt haben und es letztendlich nur an meiner Blödheit lag. Ich hoffe, ich werde hier trotzdem noch geduldet :D

Dennoch ein dickes Danke an euch für die Tipps, immerhin hab ich was gelernt. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, DaishoCB, Cr@zed^ und 3 andere
Seltene aber sensationelle Selbsthilfe. Respekt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernie79, iron-man und Ned Flanders
Aber du hast den Fehler gefunden und ihn mit uns geteilt. Vielleicht passiert dieser Fehler auch jemandem, und ihm wird dann geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, Bernie79, iron-man und 2 andere
@Bernie79, ich habe seit Sockel 939 reichlich Erfahrung mit AMD Systemen, auch mir ist sowas schon passiert. :) (Muss zu meiner Schande sogar eingestehen, dass ich beruflich reichlich mit PC-Systemen zu tun habe)
Viel Spaß mit deinem 3700X und falls dir dann irgendwann der Prism doch zu laut wird, du weißt ja wo du Hilfe findest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie79 und iron-man
Zurück
Oben