Ryzen 7 3700x sehr heiß

Mein Patenkind hat nen sehr luftigen Rechner, mit Mesh oben und nem Lüfter hinten.
Du glaubst nicht was n zusätzlicher Lüfter hinten oben bei ihm für ne Hitze weg bekommt, trotz Hecklüfter
und luftigem Dach.
 
DerKonfigurator schrieb:
Das ist normal, selbst bei meinem Brocken 3 im gut belüfteten Define R4 47-53 Grad im Idle. Unter Last dann 62-68 Grad. Prozessor @ Stock und nem allcore boost von 4250 MHz.
Daher klingen 90 Grad mit dem Box-Lüfter realistisch. Ist nicht schlimm aber bei den Temps. hätt ich auch Bauchschmerzen, hol dir nen Custom-Kühler wie den Mugen 5 mit rein, kostet ja nicht die Welt. :)

47-53 Grad Idle würde nicht gerade als normal betrachten. Beim Websurfen vielleicht. Aber ansonsten sollte sich das mit guter Luftkühlung meiner Beobachtung nach bei 40 Grad Idle einpendeln. Kann aber natürlich je nach verwendeter Software variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Vigilant schrieb:
Beim Websurfen vielleicht.
Da hab ich wohl ein bisschen übertrieben, gebe dir recht.
Nochmal nachgemessen: bisschen Websurfing + Arbeiten liest hwinfo folgendes aus.

1574160507770.png

Kurze Spikes sind aber durchaus drin in dem rechten Bereich wenn der 1-Core Turbo arbeitet. Deshalb meine Aussage von vorher immer noch teilweise mMn. berechtigt, kann schon sein, dass beim wesentlich schwächeren Boxed Lüfter da wenn der Turbo da grade läuft 47-52 Grad am anliegen durchaus normal sein könnte (zumindest kurzzeitig)
 
Da du ja nie so ganz weisst was Win 10 im Hintergrund treibt, ist das ja nicht wirklich Idle.
Wenn der Boost dabei zündet sind Hotspots von 50-65 Grad absolut im Rahmen. Ich hatte mit dem 3700X Turbospikes aus dem Idle bis 62 Grad, unter Wasserkühlung versteht sich. Wirklich Idle sind es 28 Grad.

Dem Krach kann man mit ner ordentlichen Lüfterkurve und/oder einem besseren Kühler leicht entgegen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest in den Bios einstellungen Precision Boost Overdrive deaktivieren. Frisst nur unnötig Energie und produziert wärme. Dann kauf dir einen anständigen Kühler Be Quiet Dark Rock Serie oder Noctua . Beim Zocken in WQ HD komme ich selten über 70grad und wenn nur kurzzeitig. Und du solltest das neuste Stable Bios von deinen Board hersteller installieren hat bei mir auch geholfen
 
Also PBO habe ich deaktiviert, es ist auch "besser" geworden. Damit meine ich, dass die Temps im Idle (Windows-Idle) zwischen 43 und 59°C liegen (mit Core Temp ausgelesen). Beim Spielen liegen diese dann wieder bei knapp über 80°C.

Ich werde jetzt auf den Black Friday warten um evtl. ein paar Euronen bei Alternate sparen zu können. Dann wird ein Luftkühler eingebaut. Zusätzlich dann noch einen 120er Gehäuselüfter, der die warme Luft nach außen befördert. Aktuell ist da ja auch nur einer verbaut, denke dass zwei besser wären.
 
@FrankFragt

Als guten Tip schau die mal den Arctic Freezer 34 eSports Duo an.
Kost nicht die Welt, hat gute und leise Lüfter dabei. Ist auf 2-3 Grad
an den dicksten Lüftkühlern dran und bietet 10 Jahre Garantie.
Hab ich inzwischen bei einigen Ryzen verbaut und macht sich super.

Ein zweiter Lüfter der raus pustet bringt je nach Gehäuse sehr viel.
Auch da schau dir den Arctic F12 PWM PST oder P12 PWM PST an.
Top P/L, leise, gute Lager, riesiger Regelbereich, viel Garantie.
 
Hatte die selben Probleme. Habe aber einen Macho REV. A drauf und trotzdem 88 Grad bei Last. Vorallem bei AC Odyssee, welches extrem CPU lastig ist. Habe in meinem Define R5 einfach oben noch einen Noctua 140mm Gehäuselüftereingebaut (Kamineffekt), aber nochmals den Kühler abgebaut und neue Wärmeleitpaste MX5 draufgemacht. Vorher schon 2 Lüfter vorn und einen hinten gehabt. Ich war vom Ergebnis sehr überrascht, da ich nun bei Last nie mehr als 70 Grad habe. Im Idle sogar unter 40 Grad
 
Habe seit gestern den 3700x im System und bin im Ruhezustand mit dem boxed Kühler bei 23 Grad Raumtemperatur zwischen 38 und 44 Grad. Beim Zocken bekomme ich ihn auf etwa 80 Grad maximal.

Habe ein relativ kleines Gehäuse (Fractal Meshify) mit 2 Lüftern. Warum hier einige auf dem boxed Kühler rumhacken, obwohl die Fähigkeiten zweifelsfrei per Test bewiesen sind, erschließt sich mir nicht ganz.

Sicherlich kann man das Szenario vom TE erklären, allein am boxed Lüfter liegt es aber nicht.
 
Die Spikes sind ganz normal, hab ich auch sogar bis 62 Grad beim Surfen trotz AIO.
Das ist auch das einzigste was mich am Ryzen 3000 echt nervt weil man dann erstmal ewig wurschtel muss damit der Lüfter nicht immer hoch und runterdreht..

Games die nicht gerade für Multicore stehen zeigen das gleiche Bild dann gehts mal von 52grad kurz mal auf 65 und wieder runter..

Da bin ich echt etwas enttäuscht von kenne ich von Intel garnicht.

Aber Performance stimmt einfach,nur schade das sowas kaum erwähnt wurde in Tests das Ryzen da so abdreht.
 
Hm, ich komme mit dem boxed Lüfter auch beim Surfen, stream schauen und nebenbei Downloaden nie doll über die 40. Solche krassen Ausschläge auf über 45 Grad konnte ich auch nach intensiver Nutzung noch nicht ausmachen.. Mit welchem Tool liest du denn die Temps aus?
 
Ich habe auch seit kurzen den Ryzen 7 3700X und musste auch feststellen das dieser sehr warm wird im normalen Zustand. Habe sogar einen Dark Rock 4 verbaut und vorne ziehen 2 Lüfter Luft rein und hinten einer raus.
Also beim ganz normalen surfen im Internet geht er auch schon bis auf ca. 60°C ansonsten pendelt dieser sich bei ca. 45°C - 55°C ein. Ich finde das auch sehr hoch.
 
45-55 Grad sind keinesfalls hoch für nen Zen 2, egal wie man das empfindet.

@Blood011
Das ist eben der Unterschied, du bist Intel versaut und siehst nicht wie mans anders machen kann,
bzw. siehst nicht die Vorteile.

Der Intel taktet so gering wie möglich um die anstehende Arbeit zu leisten.
Vorteil: bleibt kühl, Lüfter müssen nicht aufdrehen, spart potentiell Strom
kommt aber drauf an wie lang die zu leistende Arbeit dauert
Nachteil: es dauert länger bis die Arbeit geleistet ist, Kerne sind länger an

AMD taktet mit ZEN so hoch wie möglich um die anstehende Arbeit so schnell wie möglich zu leisten.
Vorteil: die Arbeit ist schnell erledigt, die Kerne können schneller wieder runtergetaktet und schlafen gelegt werden, spart wirklich Strom (Race to Idle)
Nachteil: Hotspots können entstehen, Lüfter müssen evtl. aufgedreht werden


Wobei man die Hotspot Temperaturen bei AMD leicht in den Griff bekommt, indem man eine Verzögerung
beim Beschleunigen und Abbremsen der Lüfter einstellt (Hysterese). Davon ab sind 50-60 Grad bei Zen2 kein Grund die Lüfter schneller laufen zu lassen. Diese Temps halten sich bei Boosts nur sehr kurz und sind
auch schnell wieder vorbei (Hotspots).
Also lieber eine minmal höhere Grunddrehzahl einstellen und erst über 64-65 Grad erst aufdrehen
und auch da würd ichs nicht übertreiben.
 
Wenn ich nur internet surfe dann stell ich den energisparplan auf "Energie Sparen" dann werden 5 der 6 cpu´s
geparkt (laut ryzenmaster) , habe dann meine 40 grad im idle,und wenn ich zocken will stelle ich auf "balanced"
dann hab ich 4200 mhz und die power zum zocken. dafür aber 77 grad was ich auch noch im rahmen finde.
 
Zurück
Oben