Ryzen 7 3700X taktet nur bis 4050Mhz

PAX-12

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit einem Ryzen 7 3700x.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine CPU nur bis 4.05 Ghz boostet, egal ob Singlecore oder Multicore.
Meine Benchmarkergebnisse im Cinebench R20 sind auch dementsprechend niedrig: 4819 im multi und 464 im single. Ich habe im Ryzen Master den Game Mode auf Standard laufen und im Bios docp aktiviert, ansonsten nichts gemacht. Auch Treiber und BIOS ist aktuell.

Bin ich einer von denen, die einfach Pech in der Lotterie hatten oder hab ich was falsch eingestellt?

Mein System:
Ryzen 7 3700X
Asus rog strixx X570 i-gamimg
2x16gb Trident Z RGB 3200 cl16
240er AiO von Cooler Master
Gigabyte RTX 2080s gaming
bequiet sfx-l 600w
Raijintek Ophion Evo

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Die 4,4 Ghz Boost können, müssen aber nicht auf allen Kernen zeitgleich laufen. Und sitzt der Kühler auch richtig

"fest"? Denn bei zuviel Wärme (gerade im CB-R20) throttled die CPU gerne.

Und 4819 Punkte im CineBench R20 sehe ich jetzt nicht als zu niedrig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so, es ist keine Lotterie, Lotterie ist wie viele Kerne so hoch Booster können oder wie viel Vcore braucht es dafür, ansonsten ist es ein Bedienenfehler oder ein UEFI Problem, der Gaming Mode ist auch schon totaler Unfug .. alles auf Standard stellen und nochmal im UEFI alles zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Porky Pig schrieb:
xmp im Speicher gewählt?
Ja so wie ich das verstanden hab ist ja bei asus xmp = docp. Die RAM-Geschwindigkeit wird auch überall mit 1600 Mhz ausgelesen... also da ist alles korrekt.
Keine Geduld! schrieb:
Die 4,4 Ghz Boost können, müssen aber nicht auf allen Kernen zeitgleich laufen. Und sitzt der Kühler auch richtig

"fest"? Bei zuviel Wärme throttled die CPU gerne.
Hab ihn eigentlich gut festgeschraubt. Die Temps bewegen sich im Idle bei 40 - 44 Grad, unter Last bei einer viertel Stunde prime95 bei rund 70.
nicK-- schrieb:
Ich sehe das nicht so, es ist keine Lotterie, Lotterie ist wie viele Kerne so hoch Booster können oder wie viel Vcore braucht es dafür,
Ah okay das hab ich nicht gewusst, naja OC soll ja sowieso nicht so viel bringen bzw. nicht wirklich funktionieren. Aber ich habe eh nicht vor.
nicK-- schrieb:
ansonsten ist es ein Bedienenfehler oder ein UEFI Problem, der Gaming Mode ist auch schon totaler Unfug .. alles auf Standard stellen und nochmal im UEFI alles zurücksetzen.
Wie setze ich mein UEFI zurück? Hab das noch nie gemacht...

Genau, Ryzen Master maximal zum Überwachen nutzen, am besten rein gar nichts da drin rumschrauben oder verstellen. Alle Einstellungen im BIOS vornehmen.

PAX-12 schrieb:
Wie setze ich mein UEFI zurück? Hab das noch nie gemacht...

Im UEFI selbst gibt es irgendwo (meist in der unteren Leiste) den Punkt "load defaults" o.ä., das machen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das BIOS per Hardreset zurückzusetzen. Dazu müssen in den meisten Fälle zwei Pins auf dem Mainboard gebrückt werden, manche Boards haben auch nen Schalter dafür. Sollte alles im Handbuch ersichtlich sein, nur Mut, ist kein Hexenwerk.
Meine Empfehlung wäre es das UEFI zurückzusetzen, DOCP fürs RAM laden und den Rest dann erstmal alles auf AUTO zu lassen und PBO (Precision Boost Overdrive) zu deaktivieren.

@DeadEternity
Danke für die Erklärung:)
Muss ich nach dem Reset nochmal das Bios updaten und/oder Chipsatztreiber?
Oder setzt es damit nur alle gemachten Einstellungen zurück?

Das setzt nur die Einstellungen zurück.

Dein Multi sieht wie oben schon geschrieben gut aus, komme hier auf 4794 Punkte, im Single Core allerdings habe ich 507.
Stock mit 3000 Mhz CL15 Crucial Ballistix

Nochmals, ich würde das System so lassen wie es ist. Du hast gute Werte und es gibt absolut keinen Grund ein

Reset des Bios zu machen, geschweige daran herumzufummeln.

4.05 im Multicore bei voller Auslastung ist normal und angemessen. Aber im SC sollte das eigentlich höher liegen. Auch wenn die volle beworbene Boostfrequenz von 4.4ghz nicht erreicht wird, sollte es zumindest ein Kern geben der 4.2ghz schafft. Mit aktuellem Bios etc sollten eigentlich mindestens 4.2 möglich sein eher 4.3. Mit dem Board und der Kühlung zumindest kurzzeitig auch 4.35.

Das es keinen einzigen Kern gibt der bei SC auslastung mehr als nur 4.05ghz schafft ist defintiv nicht normal.

PAX-12 schrieb:
@DeadEternity
Danke für die Erklärung:)
Muss ich nach dem Reset nochmal das Bios updaten und/oder Chipsatztreiber?
Oder setzt es damit nur alle gemachten Einstellungen zurück?

Setzt nur die Einstellungen zurück. Aktuelle Chipsatztreiber sollten natürlich zwingend installiert sein und der Energiesparplan auf "Für AMD Ryzen optimiert", also Ryzen Balanced eingestellt sein. Chipsatztreiber bitte nur von der offiziellen AMD-Website nehmen und nicht von der Herstellerseite des Mainboards.

Amok4All schrieb:
Der Single Core Wert ist aber nicht gut. Hab auch einen 3700X und komme auf ca. 508

Und ich hab 493 Single, ich denke das passt schon. 508 ist eher schon sehr sehr gut und mehr die Ausnahme als die Regel. Aber ~460 klingen mir auch etwas wenig, wenn ich mir so die durchschnittlichen Benchergebnisse vom Usertest hier auf CB anschaue.

mf4t4lr schrieb:
4.05 im Multicore bei voller Auslastung ist normal und angemessen. .

Echt ? Mir kommt das wenig vor. Meiner boostet allcore auf 4190-4267MHz bei voller Last und hält die dann auch größtenteils.
Single bei Last liegen meistens zwischen 4317-4460MHz an. 4460 aber eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich lass den Singlecore noch ein paar mal durchlaufen, aber mein Score lag immer zwischen 460 und 470 Punkte, das Höchste waren 476.
Vielleicht wird die Taktrate nicht richtig ausgelesen?
Meine Biosversion ist aktuell.

Edit:
Hab Ryzen Master und CPU-Z gerade nochmal neu heruntergeladen, jetzt zeigen beide 4400 Mhz...

Wichtig ist auch zu erwähnen, lass CB nicht laufen während im Hintergrund andere Prg. wie z.B. der

Browser laufen.

Und hast Du denn nun den aktuellen Chipsatz-Treiber drauf?

Hab jetzt gerade den Chipsatz-Treiber nochmal neu installiert und nochmal durchlaufen lassen, Ergebnis war 468.
Naja muss mich wohl damit zufrieden geben:(
Aber wenigstens werden jetzt die Taktraten richtig ausgelesen.

Also die Auslesetools nicht up to date. Unter CB20 sind etwas unter 4,1 GHz auch normal. Bei Spieln liegts dann eher bei 4,2-4,3.

Zurück
Oben