Ryzen 7 3700X taktet nur bis 4050Mhz

Lass im Hintergrund hwinfo oder wie das heißt laufen ...

Das Programm zeigt dir aktuelle taktraten , durschnitt und Max an.

Dann Internet surfen, was zocken was du halt so machst.

Und nach paar std schau dir die Werte an.

Dann siehst du welcher Kern unter Max wie hoch getaktet hat.

@alne24
Okay danke, werde ich mir mal herunterladen und mal im Hintergrund laufen lassen.

Liegt am Game Mode oder an was anderen was du irgendwo eingestellt hast. Im Bios default Einstellungen laden und das XMP Profil laden und fertig. Das gleiche beim Ryzen Master werkseinstellungen laden und fertig. 4050 MHz ist ein guter Wert wenn alle Kerne ausgelastet sind. Geht aber eher richtung bei 3950 MHz wenn du deine CPU richtig stresst. :smokin:

Experte18 schrieb:
Liegt am Game Mode oder an was anderen was du irgendwo eingestellt hast.

OH das hab ich ja ganz überlesen. @PAX-12 mach den Game Mode aus. Lass alles auf Standard ;D Und teste dann nochmal.

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-I-Gaming/HelpDesk_Download/ hast du das BIOS zu dem Board das letzte? ist vom 26.11. also erst ein paar Tage alt.

CB fordert die CPU auch ordentlich, alles um 4ghz ist da normal im MC. Wenn du mal n anderen Benchmark oder n Game laufen lässt werden die Boosttaktraten auch höher sein. Während des Benchmarks alles andere wie Browser und so ausschalten.

Weiterhin solltest du nur ein Tool zum auslesen benutzen. Also Entweder nur Ryzen Master oder nur HW Info oder nur CPU Z aber nicht zwei oder drei gleichzeitig. Außerdem die aktualisierungrate so einstellen, das man auch kurze Boostzyklen sehen kann.

Teile uns dann mal dein SC mit wenn du das Standardprofil nutzt.

Ansonsten kann der 3700x meine ich doch auch die einzelnen CCX Module OCen? PeakCoreVoltage auf 1.325V stellen und alle CCX auf 4ghz. Dann kannst du die einzelnen CCX durchtesten und jeweils immer höher schrauben bis dir CB abkackt. Also CCX0 auf 4.1. Dann CB über den Taskmanager auf einen Kern des CCX fixieren und laufen lassen, danach den nächsten Kern des CXX´s. Dann 4.2 4.3 bis es dir halt abkackt. dann mit dem nächsten CCX weitermachen. Somit könntest du feststellen welcher Kern überhaupt welchen max. SC Boost liefern kann.

@mf4t4lr Ja habe extra bevor ich den Thread eröffnete, nochmal alles geupdatet.
Den Game Mode habe ich direkt wieder ausgeschaltet.
Habe gerade auch nochmal die BIOS - Einstellungen resetet und docp aktiviert und pbo deaktiviert, weil einige das hier und in anderen Threads schrieben, dass es daran liegen könnte.
Jetzt im Augenblick lasse ich nochmal cb sc durchlaufen aber der Boost bleibt wieder bei 4050 Mhz hängen, Wert bei sc bei 462.
Beim mc kam ich auf 4775 pkt.
Stelle aber gerade fest, dass die Peak Core Voltage im Standard laut Ryzen Master nur bei 1,1V liegt, im BIOS hat er mir aber 1,325V angezeigt. Liegt es vielleicht daran?
mf4t4lr schrieb:
Ansonsten kann der 3700x meine ich doch auch die einzelnen CCX Module OCen? PeakCoreVoltage auf 1.325V stellen und alle CCX auf 4ghz. Dann kannst du die einzelnen CCX durchtesten und jeweils immer höher schrauben bis dir CB abkackt. Also CCX0 auf 4.1. Dann CB über den Taskmanager auf einen Kern des CCX fixieren und laufen lassen, danach den nächsten Kern des CXX´s. Dann 4.2 4.3 bis es dir halt abkackt. dann mit dem nächsten CCX weitermachen. Somit könntest du feststellen welcher Kern überhaupt welchen max. SC Boost liefern kann.
Mache ich das mit Ryzen Master oder im BIOS?

PAX-12 schrieb:
laut Ryzen Master nur bei 1,1V liegt, im BIOS hat er mir aber 1,325V angezeigt.
Mein Board legt bei Belastung eines Kerns bis zu 1,45V an @stock. Irgendwo dort, vielleicht etwas weniger, aber so irgendwo bei 1,4V, sollte das bei dir auch liegen.

Wenn ich heute nachmittag zuhause bin schaue ich nochmal nach ob es an der Spannung liegt...
Zum spielen bin ich gestern nicht gekommen, werde aber heute mal ein cpulastiges Spiel wie Battlefield spielen und mal die Taktraten im Auge behalten.
Aber wie gesagt im CB SC und und unter Prime95 auch nur auf einem Kern zeigt er mir immer nur die 4.05 Ghz.

Mach Support Ticket bei AMD auf und melde das ganze am besten gleich als RMA an, bevor du dich lange rum ärgerst.

Die CPU boostet aber auch nur, wenn die Temperaturen stimmen. Zeig doch mal Sensor-Screenshots von z. B. HWInfo. Ist schnell gemacht und kann man vor RMA erledigen.

Also ich hab jetzt nochmal prime und Cinebench SC durchlaufen lassen und beide auch nur einen Thread zugewiesen (prime lief 20 min, SC-Punktzahl lag bei 468).
Habe ein paar Screenshots dazu gemacht.
Core Voltage ging bei bei beiden nie über 1,1V hinaus, die Kerne 0 und 1 waren dabei die, die immer geboostet haben (immer abwechselnd Thread 0-3).
Takt ging dabei nie über 4050 Mhz, sieht man auch in den Screenshots.
Habs jetzt mal mit HWInfo ausgelesen, aber Ryzen Master hat heute Vormittag auch immer nur 4050 ausgelesen...
Screenshot (8).png
Screenshot (9).png
Screenshot (10).png
Screenshot (11).png
Screenshot (12).png
Screenshot (13).png

@modena.ch
Werde ich mal ausprobieren, ich dachte aber, der bringt nur was für den 3900X und den 3950X?

@PAX-12:
Laut Deiner Screenshots boostet Deine CPU überhaupt nicht, die Ratio aller Cores ist fest gepinnt auf 40,5 x.

@Ray62 Aber woran könnte es liegen?
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hab ich im bios nur docp aktiviert und pbo deaktiviert.

Mit dem Ryzen Master wieder Defaults einstellen und auch im Bios Defaults laden, das haben doch auch schon andere User gepostet.
Die CPU muss hoch- und runter takten, wenn Du im Windows Powerplan->Prozessoreigenschaften->Minimaler Leistungszustand des Prozessors einen kleineren Wert als 100% einstellst. Dass muss sofort sichtbar sein in HWInfo.
Am Besten dazu den "AMD Ryzen Balanced" nehmen (der stellt glaube ich für Min 99% ein und diesen Wert eben etwas kleiner machen).
Wenn die CPU wieder fröhlich je nach Belastung hoch und runter taktet, kannst Du ans Optimieren gehen.
Und PBO kannst Du doch aktivieren (zumindest mal testen, wenn ersteres wieder stimmt).

Ich habe jetzt noch einmal die BIOS Defaults geladen, im Ryzen Master stand bereits wieder alles auf Standard.
Habe dann wieder im BIOS nur docp geladen.
Jetzt läufts, wie es soll, er boostet im SC bis etwa 4,35Ghz, im MC ist er bei knapp 4Ghz.
Im CB steht jetzt auch @3,6Ghz --> bin jetzt im SC auf 497 hoch, im MC auf 4643.
Keine Ahnung, ob ich im BIOS immer was falsches angeklickt hab, aber dieser Lock auf 4,05Ghz ist nicht mehr da, jetzt taktet er fröhlich vor sich hin.

Nochmal danke für die Unterstützung, ich bin happy, das es jetzt läuft, wie es soll.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Mein 3700x übertaktet und die Punkte! Zurzeit fahre ich aber mit 4200 Mhz allcore unter Wasser bei 1,35 V-Core!

Anhänge

• werte.png
    werte.png
    37,4 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben