Du solltest dir bei der ganzen Temp Problematik auch über eines im klaren sein, gerade mit einer Aio. Die sind bisher so auf gebaut das sie am besten funktionieren wenn der Hotspot aus der Mitte der CPU kommt. Bei den neuen Ryzen bis zum 3800X kommen sie aber nur aus einem Eck der CPU. Schon mal aus diesem Grund lässt deine AIO gewaltig Federn weil sie für so einen seitlichen Hotspot nicht konstruiert wurde.
Das ganze lässt sich aus diesem Artikel
Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: auf der Startseite recht gut heraus arbeiten.
Auch wenn der 3900X und der 3800X in der Leistungsaufnahme nicht viel schenken, sieht es bei den Temps doch ganz anders aus:
Das kommt daher das der3800X seine TDP nur in einer Ecke produziert und der 3900X über die gesamte Kantenlänge. Der 3900X hat somit den Vorteil seine Abwärme auf die doppelte Fläche zu verteilen und lässt sich somit vieel leichter kühlen, bei der ~gleiche TDP.
Um deine Themps ein wenig zu senken kannst du dir auch einen Offset von - 0,04V-0,05V geben, wenn du mehr machst verlierst du an Leistung. Hilft nicht viel, aber etwas.
Das hat auf den ersten Blick natürlich wenig mit einem 3700X zu tun, soll aber auch nur Aufzeigen wo ein Teil der Temp Problematik zu finden ist.
Um korrekt IDLE Temeraturen aus zu lesen musst du ein Tool nehmen das die Werte selten ausliest, dann taktet er auch runter. musst du googeln, da bin ich jetzt zu faul zum suchen.
Sorry für das durcheinander meine Katze ist gerade über den Schreibtisch galoppiert