Ryzen 7 3700x verkaufen und welche neue Cpu holen?

• Ersteller Ersteller S4lty Trapper
  • Erstellt am Erstellt am
S

S4lty Trapper

Gast
Moin,

Erstmal vor ab,
Ich habe jetzt mal den Fragebogen von der PC Kaufberatung hinzugefügt und bisschen was umgeändert, bzw. ergänzt, damit es einfacher ist mich zu beraten. Falls das nicht erlaubt sein sollte, bitte ich mich zu korrigieren. :) So ich habe jetzt nach einem Monat ca. bemerkt, dass meine Cpu meine RTX 3080 ausbremst. z.B in Warzone habe ich so 100-120+- FPS durchschnittlich in WQHD Maximalen Settings bis auf RTX off.(siehe Anhang) In anderen Spielen wenn ich so die Fps vergleiche ist meine Cpu Auslastung meist 30-50%+-. Die Graka dann so zwischen 65% und 85%+- meistens. wenn ich nicht falsch liege ist hier doch meine Cpu der Bottleneck? Immerhin sollte der PC 3-5 Jahre dienen. Gibt es in der Preis klasse überhaupt etwas besseres?

1. Möchtest du mit der CPU spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Warzone, GTA V, Fortnite, Forza Horizon 4, Apex, CS:GO, Need For Speed, Battlefield.....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du der CPU für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab und an mal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Cpu sollte leicht zu bändigen sein, so dass sie leise bleibt. Ich habe eine Arctic Freezer III 360 Aio und ein Fractal Design R6 in Weiß mit Seiten Fenster aus Glas. Ich möchte weiterhin 8 Kerne und 16 Threads haben. Intel kann auch gerne sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung C32JG54 144Hz WQHD, Ich meine er unterstützt Freesync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2 x 8Gb Ram 3200Mhz CL16-18-18-36 Corsair Vengeance RGB Pro Weiß (CMW16GX4M2C3200C16W)
  • Mainboard: Msi B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Gigabyte GP-P750GM 750W ATX 80+ Gold Voll Modular
  • Gehäuse: Fractal Design R6 in Weiß mit Seiten Fenster aus Glas.
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 3080 10GB GDDR6X Twin Oc
  • HDD / SSD: 1x Kingston 240GB und 1x Maxtor 960Gb SSD beide sind Sata SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach dem wie viel ich vom Verkauf bekomme schätze so um die 550-650€. Wenn ich noch Ram und Board verkaufe.

7. Wann möchtest du die CPU kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

MfG

Anhänge

• Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 13.00.35.92.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 13.00.35.92.png
    6,9 MB · Aufrufe: 428
  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.57.29.36.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.57.29.36.png
    7,3 MB · Aufrufe: 417
  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.50.08.46.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.50.08.46.png
    6,8 MB · Aufrufe: 376
  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.55.42.59.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.55.42.59.png
    6,3 MB · Aufrufe: 373
  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.52.42.37.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.02 - 12.52.42.37.png
    7,4 MB · Aufrufe: 430
Die interessanteste CPU bei dem Budget wäre für mich der Ryzen 5900.
Die Frage ist halt, warum brauchst du zwingend mehr CPU Leistung, wenn du doch durchgehend mehr als 100FPS hast?
Potential ist natürlich auch beim Speicher vorhanden, wenn das nur 2 Module mit deutlich über 3200Mhz wären, wäre da je nach Spiel auch noch mal ein Schub drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Mein empfinden für flüssig sind 144Fps bei einem 144Hz Monitor. Zu dem möchte ich auch das volle potenzial meiner Graka nutzen. Danke erst einmal für deine Tipps.
MfG

Scheint so als ob da mehr rauszuholen wäre, das Game scheint tatsächlich ne Ausnahme zu sein.
So stark CPU limtierte Szenarien gibt es in 1440p sehr sehr selten. Dazu gibt es von heute nen Test mit nem Ryzen 3600 und ner RX6800 bei HWUB

Unter 10900k oder Ryzen 5800x macht aber vermutlich kein Upgrade Sinn.

Ist dein RAM korrekt eingestellt?
CPU-Z starten und den Memory Reiter anschauen
Frequenz sollte 1600 sein und die Frage ob Dual Ranked ist auch interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi
Deine CPU ist doch noch uneingeschränkt im oberen Bereich der Ranglisten, also hoffe du hast keine unrealistischen Erwartungen. Einzig der 5900 würde wohl ein Upgrade darstellen, ob du die ~20% Mehrleistung auf dem Papier auch merkst...weiß ich ja nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_amd_ryzen_5000_die_schnellsten_gamingcpus

Mein Tipp, spiel mal an den Reglern im Game. So kannst du das sogenannte Limit in die eine oder andere Richtung noch beeinflussen. (Stichpunkt, müssen Wolken auf Ultra gerendert werden?)
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Baal Netbeck
Mach doch mal einen userbenchmark und poste den Link zur Ergebnisseite damit man ausschließen kann, dass dein aktuelles System zicken macht. Außerdem gibts da konfig details.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
"1x Samsung C32JG54 144Hz WQHD, Ich meine er unterstützt Freesync"
Ja is das denn auch an? Wenn es dir ums flüssig empfinden geht? Dein Empfinden liegt also genau zufällig bei 144 fps? Wenn du dir einen 240Hz Monitor hinstellst, sind es dann 240 fps? Wenn Freesync an ist und du sonst keine Probleme hast, sollte das absolut flüssig laufen.

Sonst erst einmal das hier testen, dann weißt du auch tatsächlich ob du überhaupt am CPU Limit bist.

Ansonsten, RAM OC
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

• Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister und Ned Flanders
Kennst du sicher schon? https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn nicht --> in Ruhe lesen und verstehen ;)

Das wichtigste steht im Grunde in den ersten Zeilen: Erstens gibt es immer ein Limit, eine Komponente limitiert immer. Die Frage ist immer wo dieses Limit auftritt und genau das ist der springende Punkt: Reicht dir unabhängig der Limits irgendwo die Leistung nicht aus?

Ein Upgrade von einem 3700X auf einen 5900X kannst du mit der bisherigen Plattform durchführen (RAM ist nicht optimal aber kein K.O-Kriterium) --> das Upgrade macht bei den aktuellen Preisen aber 0 Sinn. Würde also wenn überhaupt etwas warten und dann später günstiger auf einen 5000er Ryzen gehen.

Ansonsten ist selbst eine 3080 für WQHD @ 144Hz @ Maxed Out schon heute m. E. zu klein dimensioniert, aber das Thema kann man ja durch die Ingame Regler lösen.

Darüber hinaus würde ich die Kiste mal durch ein paar Benches jagen und schauen ob die Rohleistung überhaupt anliegt. Wenn das nicht geklärt ist, musst du auch nicht weiter über ein Upgrade nachdenken.

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Bei dir macht es wohl am meisten sinn auf einen 5800er zu wechseln, da du ja schon ein AM4 Board hast.
Beim RAM ist natürlich auch noch Spielraum. Mit 3200 und CL16 gewinnt man bei Ryzen auch kein Blumentopf, gerade wenn man im CPU limit hängt. ;)

So erstmal danke für die allen Antworten. Mein Ram ist im Dual Rank und XMP ist aktiv. Freesync funktioniert bei Nvidia? ich denke meine RTX 3080 ist kein bottleneck für meine Cpu. Userbenchmark ist tabu für mich. Den gewünschten Screenshot, befindet sich im Anhang. Achso die Settings sind wirklich aufs maximale, aber ohne RTX. und wenn ich die Regler runterstelle, bekomme ich entweder weniger Fps oder die sind die selben. Dazu steigt die Cpu Auslastung.
MfG

Anhänge

• Desktop Screenshot 2021.01.02 - 13.39.55.18.png
    Desktop Screenshot 2021.01.02 - 13.39.55.18.png
    18,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diverse Tests legen nahe, dass der 3700x bei 1440p je nach Spiel knapp drunter oder am Limit ist. Zb
oder

Wenn dein Empfinden bei 144fps=flüssig ist, musst du ggf auch Intel in Betracht ziehen.

Ich persönlich würde an den Einstellungen der Spiele drehen.
Ansonsten musst du wohl mehr Geld in die Hand nehmen als deine 600€ um neue Komponenten fein zu tunen

Weil, die 600€ ca würde ich haben wenn ich meine Komponenten verkaufen würde und dann noch Geld in die hand nehmen würde.
MfG
Ergänzung ()

Also gibt es derzeit nix vergleichlich besseres? Wie siehts denn mit nem 9900k oder i7 10700 ohne K aus?
MfG

S4lty Trapper schrieb:
Mein empfinden für flüssig sind 144Fps bei einem 144Hz Monitor.
Ich bin wahrscheinlich mit 37 Jahren schon zu alt, aber flüssig ist für mich, wenn die Min Frames nie unter 60FPS fallen und die Max FPS keine größeren Sprünge (stabile Frametimes) als 10% machen.
Darüber ist nett, aber bei meinem WQHD 144Hz Monitor merke ich keinen Unterschied zwischen 100-120-144 FPS
Allerdings spiele ich auch keine all zu schnellen Spiele mehr wie damals Quake 3, wobei ich gar nicht weiß, ob so etwas wie Call of Duty überhaupt die Spielgeschwindigkeit von den damaligen Turniershootern erreicht. Für mich war Call of Duty immer deutlich langsamer.

Letztlich mußt du dir im klaren sein, dass du nur maximal 20-25% CPU Leistung dazu bekommen kannst und dabei mindestens 500€ auf den Tisch legen mußt.

Wichtig ist auch der Punkt:
Die CPU (oder einen Zen 3+) kann man auch in 1-2 Jahren immer noch nachrüsten, ohne das System komplett auseinander reißen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
das einzige was ich auch meiner sicht versuchen würde ist..sehr schneller ram eher was in richtung 3600 cl14 das sollte dir auch einen guten boost geben
.... und wenns dann immer noch nicht passt.. tja die neuen ryzens laufen ja nicht weg..und du hättest für eine neue cpu auch gleich flotten ram :)

S4lty Trapper schrieb:
Weil, die 600€ ca würde ich haben wenn ich meine Komponenten verkaufen würde und dann noch Geld in die hand nehmen würde.
MfG
Ergänzung ()

Also gibt es derzeit nix vergleichlich besseres? Wie siehts denn mit nem 9900k oder i7 10700 ohne K aus?
MfG

Rüste auf den Ryzen 5800x auf und gut.
Ist das einfachste und Günstigste was du machen kannst
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Hi
Deine CPU ist doch noch uneingeschränkt im oberen Bereich der Ranglisten, also hoffe du hast keine unrealistischen Erwartungen. Einzig der 5900 würde wohl ein Upgrade darstellen, ob du die ~20% Mehrleistung auf dem Papier auch merkst...weiß ich ja nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_amd_ryzen_5000_die_schnellsten_gamingcpus

Nein, der 3700X ist fast 30% von ganz Oben weg. Im reinen CPU Limit geht es gar in Richtung 40% und das ist geanu das an FPS was anscheinend fehlt
Das können in FPS eben der Unterschied von 130 zu 100 fps sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und M4ttX
Der wird aber stock ohne an reglern zu drehen genau so kühl und leise wie mein 3700x sein. Mit meiner arctic Frezzer 360?

S4lty Trapper schrieb:
Der wird aber stock ohne an reglern zu drehen genau so kühl und leise wie mein 3700x sein. Mit meiner arctic Frezzer 360?
Ich hatte vorher den 3800X und nun den 5800x und ich stelle mit meiner Wakü keinen Unterschied fest.
Ausserdem ist es sowas von egal ob du nun 60 oder 70 Grad auf der CPU hast

Zurück
Oben