Ryzen 7 3800x extrem hohe Temperaturen (55/60° bei 10% CPU Auslastung)

Der Boxed-Lüfter ist halt nicht das Kühlmonster... welches Gehäuse und wo sitzen die Lüfter?

Sorry wenn ich es überlesen habe, aber: Montage des Kühler mal kontrolliert, ausreichend Wärmeleitpaste vorhanden?

Ansonsten vermute ich, dass die CPU beim Streamen+Gaming stark ausgelastet ist und ihre 140W PPT auch annähernd zieht. Dann wundern mich die Temperaturen mit Boxed-Kühler + 30°C Außentemperatur nicht.
Hilft wahrscheinlich nur ein besserer Kühler.

Auf manuelles Runtertakten würde ich generell verzichten, da verlierst du zu viel Leistung.
Lege lieber ein Powerlimit (PPT) von ca. 90W fest. Dann fährst du auf 3700X-Niveau und die Temperaturen sollten deutlich besser ausfallen.

Ich habe ziemlich das gleiche Problem aber mit einem AMD Ryzen 7 3800XT auf einem Gigabyte B550I Aorus Pro AX - Bios ist aktuell.
Ich habe hier gelesen, dass man die Windows Einstellungen nicht auf Höchstleistung haben soll, wieso denn nicht?
Muss zugeben ist die erste AMD CPU in diesem HighEnd Sektor, hatte bisher nur Intel i5/i7 dort war das ja nie ein Problem.

Zusätzlich habe ich nur einen Scythe Big Shuriken 3 als Lüfter und das Ganze mit einer Nvidia GTX 2070 in einem Raijintek Ophion. Das da die Temperaturen natürlich schnell hoch werden ist mir durchaus klar.
Aber die starken Schwankungen bei rund 20-40% Last finde ich schon etwas heftig.

Nehme mal folgende Punkte mit und teste diese:
  • Windows Settings -> Ausgeglichen
  • PPT uumst auf 90W senken
  • Lüfterkurve nochmals anpassen (habe ich schon etwas getweaked)

Danke für die Tipps in diesem Thread! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, thompson004 und _CH_K_1991_
Lass mal HWINFO bei deinem "Idle" mitlaufen oder vielleicht auch bei nem Game.

Was hast für eine Gehäuse bzw. für eine Belüftung im Gehäuse?

Gehäuse ist ein Raijintek Ophion mit einem Scythe Big Shuriken 3 als CPU Lüfter.
Zusätzlich habe ich noch zwei 120er oben drin um die warme Luft abzuführen. Das Netzteil ist nicht passiv und besitzt auch einen 120er Lüfter.
Der Airflow wird sicherlich nicht gleich gut sein wie bei einem Miditower welcher die Luft schön von vorne nach hinten/oben rausblasen kann.

Im Idle habe ich rund 40-55°C, der Lüfter läuft aber nur mit 800rpm (entspricht der eingestellten Lüfterkurve).
Der dreht dann entsprechend unter Last auf. Das habe ich so eingestellt, damit der Lüfter im Ruhebetrieb und bei kleineren Lastspitzen (Software öffnen oder ähnlich) nicht gleich auf Turbo schaltet.
Ich muss aber sagen, mit den oben genannten Massnahmen + einem neuen Chipset Driver von AMD direkt einiges besser wurde.
Werde später noch Lastwerte hinzufügen.

Edit:
Lastwerte: Assassins Creed Syndicate
CPU max 82°C
GPU max 89°C

Ich denke sind zwar hohe Werte, aber soweit ok.
Die Lautstärke ist ohne Headset sehr gut hörbar aber ebenfalls ok.
Damit muss man in einem so kleinen Gehäuse einfach rechnen.

Also ich würde sagen die Tipps haben geholfen :)
Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@_CH_K_1991_ der Scythe Big Shuriken 3 ist ein sogenannter Top-Blow-Kühler. Das dürfte nicht so optimal sein (ich kenne dein Gehäuse aber zu wenig, um das sicher beurteilen zu können). Es würde mich nicht wundern, wenn die Lüfter im Gehäusedeckel deiner CPU die wenige Luft im Gehäuse nehmen um sinnvoll kühlen zu können.
Hast du im Gehäuseboden nicht wenigstens auch noch einen Lüfter verbaut?
Wie stark sinkt die Temperatur mit offenem Gehäuse?
Interessant wäre auch die AIDA64 (CPU, FPU, Cache) Last-Temperatur um nur die reine CPU-Kühlleistung einschätzen zu können.

Aber wie immer gilt letztendlich:
Solange die CPU etwas Abstand zur 95°C-Marke hat, ist alles in Ordnung. Beim Erreichen dieser Marke passiert auch nicht Schlimmes. Die CPU drosselt einfach.

Gute Idee. Habe mal noch einen kleinen Restpostenlüfter unten reingemacht.
Leider hatte ich gerade keinen 120er aber für ein Test hat es gereicht.
Für das, dass das Gehäuse komplett geschlossen ist, habe ich ähnliche Temperaturwerte in Battlefield V erreicht - max 85°C. Das letzte mal war aber noch eine seitliche Scheibe angekippt.
Von dem her für mich schon gute Werte und die Geräuschkulisse ist zwar ordentlich aber nicht störend (mit Kopfhörer).
Der Lüfter ist jetzt dank der angepassten Lüfterkurve viel angenehmer.

Den Gehäuselüfter habe ich (da das Gigabyte nur 3 Lüfteranschlüsse hat) direkt an den Strom angeschlossen (SATA -> Molex -> Lüfterstecker) und den kleinen unteren Lüfter auf das Mainboard gestöpselt.
Da der der obere Lüfter eine langsame max Geschwindigkeit hat, hört man ihn eigentlich auch unter Vollgas kaum.

Für eine weitere Optimierung könnte ich jetzt unten noch die Staubfilter entfernen, dann hätte ich sicherlich sofort nochmals einen höheren Luftstrom, aber das lass ich jetzt mal bleiben :)

Zurück
Oben