Ryzen 7 57003xD auf MSI X370 Gaming Plus Mainboard bootet nicht

robvanklam

Cadet 1st Year
Servus @All

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x Teamgroup 8GB DDR4 2400)
  • Mainboard: MSI x370 Gaming Plus (nicht Pro!; AM4)
  • Netzteil: beQuiet 530W (80 Bronze)
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus (3 große und 2 kleine Gehäuselüfter)
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3060Ti OC 8 GB (eingestellt auf Performancemodus)
  • HDD / SSD: 3 HDD; 1 SDD (von der SSD wird Windows gebootet)
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 7 5700x3d als Ersatz für meinen alten Ryzen 5 2600 gekauft, da nach meiner Recherche klar war, dass auch die alten Boards nach einem BIOS- Update die Zen3 CPUs unterstützen. Mit der alten CPU habe ich noch ein BIOS Update durchgeführt (aktuellste Version der MSI Website (7A33v5L8(Beta version)). Update lief soweit durch, nach 10 Minuten Surfen hatte ich allerdings Screenfreeze. Nach Neustart kam noch einmal ein Bluescreen. Daher habe ich nochmal das Update durchgeführt und seitdem lief das System stabil.

Nachdem die neue CPU endlich ankam, habe ich die alte aus und die neue eingebaut (zzgl. Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen etc.). Eingangs wollte der PC gar keine Reaktion zeigen (als ob der Anschalter nicht mehr funktionieren würde). Also nochmal die alte CPU rein um zu prüfen ob es irgendetwas zerschossen hat. System funktioniert mit alter CPU (Windows bootet). Also wieder die neue rein und siehe da nunmehr "startet" der PC, Mainboard- "Gaming-LEDs" leuchten, Lüfter laufen usw., das System bootet aber nicht. Weder Tastatur noch Maus leuchten und der Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal).

Auf dem Mainboard leuchten die CPU und die DRAM Debug LEDs (die oberen 2 von 4)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon (nach Ausbau der neuen und Einbau der alten CPU) die BIOS Version 7A33v5L7(Beta version) probiert. Auch hier das gleiche Problem.

Habt ihr eine Idee wo hier das Problem liegt?

Laut MSI wird die CPU definitiv unterstützt mit dem aktuellsten BIOS (https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS/support#cpu).

EDIT: Ich habe zwischenzeitlich die Mainboard- Batterie für ca. eine Minute ausgebaut und danach noch einmal mit der alten CPU ein BIOS- Update durchgeführt. Hat allerdings nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage.
Hast Du den 5700X3D gebraucht gekauft oder ist die CPU neu?

RAM mal im BIOS zurücksetzen bzw. CMOS Reset machen

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und der Unzensierte
Hast du ein CMOS Clear gemacht bevor du den X3D eingebaut hast? Das geht aus deinem Text nicht hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aduasen schrieb:
Erste Frage.
Hast Du den 5700X3D gebraucht gekauft oder ist die CPU neu?
Habe ich als Tray-Version neu gekauft. Pins sahen/sehen i.O. aus.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hast du ein CMOS Clear gemacht bevor du den X3D eingebaut hast? Das geht aus deinem Text nicht hervor.
Nein habe ich nicht direkt. Ich bin gestern auch auf diesen Hinweis gestoßen und habe (da ich keinen Jumper bei der Hand habe) die Knopfzellenbatterie ausgebaut für ca. eine Minute. Könnte zu kurz gewesen sein. Soll ich da nochmal ran? Wie ist da die richtige Reihenfolge? CPU raus, Batterie raus, alte CPU rein, neustes BIOS aufspielen, CPU tauschen?

Sorry das hatte ich tatsächlich im Ausgangspost vergessen zu erwähnen, hab es nun als Edit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch des Boards ist da sehr eindeutig und hilfreich.

Du schaltest den PC hinten am Strom aus, drückst den Powerschalter 2-3 mal um die Restspannung im NT abzubauen, und dann schließt du diese zwei Pins für zwei Sekunden kurz, das wars.

€dith: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7A33v3.0_EURO.zip

1733998001379.png

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@coxon Danke für den Hinweis. Kurze Verständnisfrage:
Nach dem Reset wäre das MB ja wieder auf Werkseinstellungen. Entsprechend dürfte der 5700x3d nicht unterstützt werden. Also CMOS Reset, alte CPU rein, BIOS auf neuste Version updaten, PC aus, CPU tauschen...richtig?

Das hast du falsch verstanden.

Nach dem CMOS Clear sind die Standardeinstellungen des Mainboards wiederhergestellt. Das hat nichts mit deiner CPU zu tun. X3D einbauen, CMOS Clear machen wie oben von mir beschrieben, und starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Und beim ersten Start nach Umbau und CMOS Reset nicht zu ungeduldig sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und SaoJoaoBatista
robvanklam schrieb:
Nach dem Reset wäre das MB ja wieder auf Werkseinstellungen. Entsprechend dürfte der 5700x3d nicht unterstützt werden.
Es setzt nur die Einstellungen auf Auslieferungszustand zurück, aber nicht die installierte UEFI-Version. Wenn du also irgendwann mal ein BIOS-Update gemacht hast, bleibt das so erhalten, nur eben mit dessen Standardeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und coxon
Nach jedem BIOS-update ist so ein CMOS clear nach Handbuch eigentlich eine Pflichtübung. Sollte mich sehr wundern wenn dein Problem nicht daran gelegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
robvanklam schrieb:
Also wieder die neue rein und siehe da nunmehr "startet" der PC, Mainboard- "Gaming-LEDs" leuchten, Lüfter laufen usw., das System bootet aber nicht. Weder Tastatur noch Maus leuchten und der Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal).
wie lange hast du den rechner dann in dem zustand laufen lassen?
bei einem CPU wechsel auf AM4 kann das dann durchaus mehrere minuten dauern, bis sich dann wieder was tut.

-andy-

So, nachdem der CMOS Reset nicht geholfen hat (nicht die neuste BIOS Version) habe ich die alte CPU wieder eingebaut, ein BIOS- Update auf die neuste Version (siehe Ausgangspost) durchgeführt, zudem über MSI die Chipsatztreiber auf den neuesten Stand gebracht. Sodann den PC runtergefahren, hinten am Netzteil den Kippschalter auf "aus", Anschalter vorn für 2-3 Sek um die Restspannung abzubauen, dann die neue CPU rein, CMOS-Reset via Jumper (hab noch einen von einer alten HDD gefunden), Strom wieder an und PC angeschaltet. Wieder leuchten sowohl die CPU und DRAM Debug LEDs. PC läuft seit 5 bis 10 Minuten, weder Maus, Tastatur oder Bildschirm zeigen eine Reaktion.

Vielleicht führe ich den CMOS- Reset falsch aus? Im Handbuch wird ja eigentlich beschrieben, dass der PC ausgeschaltet werden und nicht das Stromkabel gezogen werden soll (sog. "Soft-off-mode"). Also auch nicht den Kippschalter auf "aus"? Bisher habe ich es wie von coxon empfohlen durchgeführt, was so auch meistens beschrieben wird.

Sehr bedauerlich, tut mir wirklich leid. Du hast alles richtig gemacht. Und ja, der Schalter vom Netzteil sollte eigentlich umgelegt sein. Manche Hersteller geben es so an, andere anders.

Ein ähnliches Problem hatte ein Kumpel von mir auf einem B350 Board von Gigabyte. Er hat sich dann ein aktuelleres Board geholt und das wars dann.

Für dich kommt noch die Option mit dem RAM in Frage.
Du testest alle Riegel im Slot ganz rechts einzeln durch bis er startet.

DOA bei CPUs ist extrem selten bis nie der Fall.

Ich vermute, dein alter Arbeitsspeicher macht dir hier einen Strich durch die Rechnung. Kannst du dir irgendwo einen aktuellen Speicher ausleihen? Falls nicht und du neuen kaufen musst, warte nicht zu lange, die Preise steigen langsam wieder.

Hier die Empfehlung der Community.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ergänzung ()

Nun, falls das mit dem neuen RAM auch nicht geht, bleibe bei dem was du hast und spare für ein AM5 Upgrade.

Tut mir echt leid, dass das nicht bei dir laufen will. :(

Tausend Dank für eure super schnell Hilfe!

Ich werde mal schauen, ob ich neueren RAM zum Testen besorgen kann. Dadurch, dass auch die DRAM Debug LED leuchtet, liegt ein Zusammenhang entsprechend nahe.

robvanklam schrieb:
Dadurch, dass auch die DRAM Debug LED leuchtet, liegt ein Zusammenhang entsprechend nahe.
das könnte aber auch ein hinweis darauf sein, dass das board den IMC nicht initialisieren kann, was dann wiederum dafür sprechen würde, dass eventuell doch die CPU einen weg hat.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben