Ryzen 7 5800X: Arctic Freezers A35 oder 34 esports Duo?

RJX97

Ensign
Morgen erstmal,
Ich habe mir einen neuen PC Zusammen gestellt und die ersten Teile bereits bestellt.also Mainboard,CPU und RAM sind mit Gehäuse unterwegs,und nun kann ich mich nicht entscheiden was den CPU Kühler angeht. Ich wollte wieder bei Arctic bleiben,weil der Freezer 13 den ich vor X Jahren installiert habe immernoch 1A seine Dienste verrichtet.
Entscheidung ist entweder auf den Freezer 34 Duo esports gefallen, mit 2x120mm Lüfter in push-pull konfiguration, oder den Freezer A35 der quasi mein Freezer 13 in neu ist. Allerdings hat der nur 1 Lüfter, und ich fürchte der Ware mit der CPU zu laut.
auf Empfehlung eines Freundes habe ich mich bei der CPU für den AMD Ryzen 7 5800X entschieden, und laut einer Mindfactory Rezension scheint der 34 zu klein dafür zu sein.. aber stimmt das? Oder hat da einfach wer mit Wärmeleitpaste gegeizt?

ich wollte Mal eure Erfahrung oder Meinung dazu hören. Beide Kühler könnte ich direkt heute bei Mindfactory abholen.

die frage ist nicht mit ja oder nein zu bentworten. allein das neue stepping vom 5800x kann die sache schon zu gunsten des e sport auslegen. noch wichtiger ist der airflow im case. wenn du sicher sein willst, nimmst du das "bessere" modell. ein freund von mir hat den 5900x mit einem be quiet pure rock 2 und es läuft ohne drosselung selbst nach stunden auslastung. WLP ist vllt für 2-3 grad optimieren entscheidend aber sollte keinen soo grossen einfluss haben ( es sei denn es ist das billigste vom billigen an wlp)

Du könntest den 5700X kaufen oder den 5800X im 65W Eco modus laufen lassen.

Das ist unter Volllast viel effizienter und kaum langsamer.

Die Temperaturen im Teillast Bereich bekommst du eh nicht in den Griff.
Da limitiert nicht der Kühler sondern die Wärmeverteilung im chip selbst.

Also ich kann den Fuma 2 sehr empfehlen.
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Ich habe zwar im Fractal Meshify 2 noch zusätzlich 6 Gehäuselüfter verbaut, aber auch nach mehreren Stunden zocken mit meinem 5900X und der 6800XT keinerlei Temperaturprobleme und es steht auch keine Turbine unterm Schreibtisch. Unter Last natürlich hörbar, aber sonst fast geräuschlos.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Was airflow angeht bin ich auch noch im unklaren. Das Gehäuse wird das sharkoon Elite shark CA300H, also mit 3x120mm Frontlüfter, oben kommen eventuell auch noch 2 oder 3 Lüfter rein.
Nur welches ist das bessere Modell? 35 ist größer als 34... Aber 2 Lüfter sind mehr als 1....

Eco Modus wäre ja Unsinn. habe den PC ja extra für Spiele zusammen gestellt, und bin deswegen auf AMD gegangen statt, was ich gewohnt bin, Intel. Und der 5800X ist schon bestellt.

Was Hersteller angeht würde ich gern bei Arctic bleiben. Bin von dem Hersteller positiv überrascht worden und hätte kaum ein gutes Gefühl einen anderen hersteller zu nehmen, sorry.

Naja so ein Unsinn ist der Eco Modus beim 5800X nicht wirklich. Geringere Temperaturen und Verbrauch bei kaum merkbarem Leistungsverlust - aber das kann ja jeder handhaben, wie er möchte.
Vermutlich würde schon der 35er schon reichen, aber an hohe Temperaturen sollte man sich bei dem Prozessor ohne Optimierungsmaßnahmen gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Na wozu hab ich denn am Montag diese schicke FAQ erstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Baal Netbeck
CerealKiller schrieb:
Hier noch ein recht aktueller Vergleich von PCGames Hardware.
https://ratgeber.pcgameshardware.de/cpu-kuehler-luft-test-rangliste
Da wurden keinerlei Arctic Modelle getestet? Wie gesagt, würde gerne bei Arctic bleiben weil mir mein bisheriger Aufbau mit Arctic Kühlung so gut gefiel. Ja gut.. der Freezer 33..aber der ist nicht in meiner engeren Auswahl.
Ernie040 schrieb:
Naja so ein Unsinn ist der Eco Modus beim 5800X nicht wirklich. Geringere Temperaturen und Verbrauch bei kaum merkbarem Leistungsverlust - aber das kann ja jeder handhaben, wie er möchte.
Vermutlich würde schon der 35er schon reichen, aber an hohe Temperaturen sollte man sich bei dem Prozessor ohne Optimierungsmaßnahmen gewöhnen.
Ich muss das alles noch sehen. Ich bin neu bei AMD, ich weiß also nicht was mich bei diesem Prozessor erwartet. Wenn der Eco Modus für aktuelle Spiele funktioniert, dann gut. aber wenn ich jetzt den Kühler dafür auswähle, und dann doch ohne Eco arbeite.. naja. Es sollte quasi unabhängig davon funktionieren.

Der 5800X ist auf jeden Fall ein Prozessor, der genug Potential bietet, um sich mit ihm genauer auseinanderzusetzen - Thema Undervolting und Curve Optimizer. Für den Fall bist du hier curve-optimizer-guide-ryzen-5000 bestens beraten und kannst dich einlesen.

Sofern aber nichts optimiert wird, kann man sich auf Temperaturen nahe der 90°C einstellen - was nichts Dramatisches ist und von AMD auch als max. Temperatur angegeben wird. Es handelt sich aber halt generell um eine CPU, die doch recht warm wird und bei der auch High-End-Kühler an ihre Grenzen stoßen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du musst dir in Klaren sein, dass die zen2&3 CPUs vor allem Hotspot Temperaturen messen und ausgeben.

Damit erscheinen die Temperaturen im Teillast Bereich meist höher als unter Volllast!

Weil der boost eben einzelne Kerne mit hohen Spannungen auf sehr ineffiziente Weise betreibt und diese lokal sehr heiß werden.

Das mag mit früheren CPUs auch passiert sein, aber die hatten keine dutzenden Sensoren, die diese Hotspots detektieren und melden.

Das ist an sich auch unproblematisch, aber es ist schwer die Lüftersteuerung zu regulieren, wenn kleiner Schluckauf zu hohen Temperaturangaben führt und dauerlast nicht.

Was ist daran so schwer, sich mal selbst zu informieren und die Sufu des Forums zu bemühen? Gerade vor paar tagen war das gleiche Thema schonmal, und unzählige weitere wird man finden. Es gibts Tests, nur wohl keine Eigeninitiative mehr.

Und den 5800x im eco mode betreiben bedeutet nicht, ihn in der Leistungsfähigkeit einzuschränken. Bei Intel gibts genauso Betriebsmodi.

Ich merke schon, umsteigen auf AMD wird wohl nicht so einfach wie gedacht. vermutlich wird also der Eco Modus verwendet, aber fürs erste muss ich alle Teile haben. undervolting und dergleichen werde ich vorerst nicht vornehmen, solange auf der Hardware noch Garantie ist.

Was die Temperaturen angeht, damit hatte ich nicht gerechnet.. 90 Grad sind wie ich finde schon dicke, das möchte ich möglichst vermeiden. Ich werde mir Mal bei Arctic die AIO Wasserkühlungen ansehen, aber Luftkühlung fände ich noch optimal. Habe auch einen Blick auf den Arctic Freezer 50 geworfen, aber ob der das bringt bei der CPU?

Leider geht mir auch die Zeit aus, zum Wochenende hin hatte ich gern alle Teile und es wäre ärgerlich wenn's am CPU Kühler scheitert.

In dem Sinne, ich werde mir Modelle anderer Hersteller ansehen. Ich hoffe darauf was bei Arctic zu finden,ansonsten halt nicht.

Der 5800X wäre sicher nicht meine erste Wahl (entweder 5700X oder 5900X), aber der eSports Duo wird das bei gutem Airflow im Gehäuse schon packen. Wenn du dich als angehender Ex-Intel-User daran gewöhnen kannst, dass die CPU auch mal kurze Spitzen in die hohe 80er-Region (°C) hinlegt, dann sehe ich da keine Probleme.
Selbst mit einem NH-D15 treten kurze Peaks auf (wenn auch einige Grad darunter).

Der 5800X erzeugt viel Hitze auf kleiner Fläche (nur 1 Chiplet) und die muss er erst mal loswerden.

Der 34er eSD ist ein guter Kühler. Der bekommt den 5800X gut in den Griff, wobei ich momentan zum
Xilence M705D greifen würde, P/L ist hervorragend.
https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html

Wie auch beim SilentiumPC Fortis 5
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-spc306-a2651887.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlochi
RJX97 schrieb:
Da wurden keinerlei Arctic Modelle getestet? Wie gesagt, würde gerne bei Arctic bleiben weil mir mein bisheriger Aufbau mit Arctic Kühlung so gut gefiel. Ja gut.. der Freezer 33..aber der ist nicht in meiner engeren Auswahl.
Schau mal ab Platz 21.

Gruß

Ich hab mir heute auch den 5800X bestellt und nutze ein Mugen 5 PCGH.Über die Temperaturen sollte man sich nicht so den Kopf machen.Ist ja bekannt das der 5800X heißer wird und auch darf.

Ansonsten einfach im Eco Mode laufen lassen.
Ich bin mal gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Creeping.Death schrieb:
Der 5800X wäre sicher nicht meine erste Wahl (entweder 5700X oder 5900X), aber der eSports Duo wird das bei gutem Airflow im Gehäuse schon packen. Wenn du dich als angehender Ex-Intel-User daran gewöhnen kannst, dass die CPU auch mal kurze Spitzen in die hohe 80er-Region (°C) hinlegt, dann sehe ich da keine Probleme.
Der 5800X war auch nicht meine erste wahl, ich hatte erst an den 5600G gedacht, aber da hatte ich auch primär noch auf den preis geachtet. Ich habe da aber ein paar games die ich unbedingt vernünftig zum laufen bekommen möchte, bei denen ich meinen 2. gen intel i5-2320 als bottleneck sehe. Ein freund, der auf AMD steht, hat mir zu dem 5800X geraten.
Na gut, beim spielen sind mir die spitzen im grunde egal. Meist trage ich da mein creative H5 headset. somit höre ich absolut nichts, aber kühlung sollte vorhanden sein dass ich keine leistungseinbußen wegen zu hoher temperatur bekomme.

modena.ch schrieb:
Der 34er eSD ist ein guter Kühler. Der bekommt den 5800X gut in den Griff, wobei ich momentan zum
Xilence M705D greifen würde, P/L ist hervorragend.
https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html
Der Xilence kühler sieht optisch ziemlich gut aus, habe von Xilence aber bisher nur Netzteile gehabt.. die auch nicht schlecht sind, aber worauf ist Xilence eigentlich spezialisiert?
Vor allem sieht mir das ding quasi nach einem Freezer 34 duo mit anderem design aus, was nichts schlechtes ist aber wenn es heißt der 34er packt den 5800X, dann würde ich halt den 34 nehmen, vermutlich. je nach verfügbarkeit.
Allerdings habe ich auf Mindfactory einige bewertungen gelesen die sagen der Freezer 34 ist für AMD ungeeignet.. deshalb bin ich unentschlossen. Im leerlauf sollte der PC schon etwas ruhig sein, vergleichbar mit meinem jetzigen. Unter last darf gerne etwas mehr passieren.

Was ich gedanklich aber gerne wohl immer wieder vergesse: die CPU wird bei mir kaum auf voller last laufen. Die spiele die ich damit spiele sind nicht top of the line, ich meine hier eher Fallout 4, The Crew 2, FS22, gmod.. das sind nicht unbedingt leistungsintensive spiele.
CerealKiller schrieb:
Schau mal ab Platz 21.
Hoppla, da wusste ich nicht wie die seite funktionierte, habe den kleinen pfeil übersehen, danke.
Ist allerdings nur der normale 34, nicht der duo. da frage ich mich auch ob der 2. Lüfter einen nennenswerten unterschied macht oder nur der optik hilft..

Benni82 schrieb:
Ich hab mir heute auch den 5800X bestellt und nutze ein Mugen 5 PCGH.Über die Temperaturen sollte man sich nicht so den Kopf machen.Ist ja bekannt das der 5800X heißer wird und auch darf.

Ansonsten einfach im Eco Mode laufen lassen.

Mugen 5 sieht auch gut aus, allerdings wirkt er etwas sehr groß. Nicht sicher ob das optisch passt, geschweige denn vom platz her mit meinem Arbeitsspeicher..
Temperatur ist auch nicht das große problem wie ich finde, warm wird er ja. Also mein i5-2320 ist aktuell, mit der garantiert ausgetrockneten wärmeleitpaste und dem Freezer 13 bei ca. 45 bis 50° im leerlauf. Das ist auch nicht gerade kalt. Aber ich möchte natürlich durch überhitzung nicht die lebensdauer meines neuen prozessors reduzieren, das ding soll ja einige jahre halten..

Sonst habe ich ja noch die option des Freezer A35 der ja wohl für AMD speziell gedacht ist.. ein kritikpunkt den ich beim 34er sehe ist immer, dass die kontaktfläche vom kühlkörper verhältnismäßig klein ist. naja.

@CerealKiller habe gerade gesehen du verwendest eine WD Black NVME SSD, darf ich fragen wie die gefällt? mein neues ASUS B550-A board hat einen m.2 anschluss, denke nach da so eine SSD reinzupacken, allerdings habe ich keine ahnung von den dingern. ich mein, wenn ich den PC schon komplett neu baue.. dann auch richtig.

Also der Fuma 2 ist sowas wie der Nachfolger vom Mugen 5 und bekommt auf jeden Fall den 5800X ohne Probleme in den Griff.

Zur SSD, ich habe mich für die PCIe 4.0 Variante WD Black 850 entschieden um auch die vorhandene Technologie auf dem B550 Board auszunutzen. Ich habe da sämtliche Games drauf und sie läuft bisher top und ohne Probleme. Die Übertragungsraten können problemlos mit z.B. Samsung mithalten.

Ob Du allerdings die 850 mit PCIe 4.0 benötigts oder dir z.B. die 750 mit PCIe 3.0 reicht, musst Du selbst entscheiden.

Ich bau mir persönlich immer das ein was technisch möglich ist und der Geldbeutel her gibt.

Gruß

Der 34er DUO wird dicke reichen. Der ist für 220W ausgelegt und der 5800X geht max auf 142.
Das ist also kein Problem. Die Mindfactory Berwertungen ist das übliche Blödsinns-Gequatsche von wegen geringer Heatsprederabdeckung wegen Direct Touch und damit geringer Kontaktfläche. Was aber gar nicht stimmt, das was er abdecken muss das/die Chiplets und den IO DIE deckt er super ab und hat gute Temps.
Der zweite Lüfter bringt vor allem bei niedrigen Drehzahlen und wenig Lautstärke schon mal 4-5 Grad und das ist echt nett.
Oben raus nur noch 2-3 Grad.

Ich sage mal im Idle unhörbar mit um die 450-600 RPM, Gamelast 850-1250 sehr leise, Vollast CPU 1100-1400 immer noch leise. Mit schöner Hysterese in der Lüfterkurve ein wirklich guter Kühler.
Hab den normalen 34er mit zweitem Lüfter aufgerüstet hier, ist sehr ähnlich. Das ist ein spar eSportsDUO.

Es ist nur der Xilence M705D kann Dasselbe noch etwas besser. Für gleiches Geld mit 5 Heatpipes und noch was besserer Abdeckung und Leistung.
Xilence ist Listan (BQ), die bauen Netzteile, CPU Kühler, AIOs, Lüfter und solches Computerzubehör.

Das Gleiche wie für den Xilence M705D gilt auch für einen SPC Fera 5 Dual, minus 5te. Heatpipe.

Oder auch der SPC Fortis 5 für 4€ mehr ist gleich ne andre Liga, die den Füma II angeht und jeh nach fixierter Lautstärke bei 0-2 Grad Differenz zu den Dicksten Noctua und BQ Kühlern ist, die dann so 80-100€ kosten. Mit nem Lüfter der auf Vollgas noch recht leise, und leicht darunter kaum zu hören ist, aber einges durch lässt. Richtig Wumms und sau, sau leise. Habe den Dual davon hier, top Teil.

Es geht also noch n Stück besser, mit inzwischen auch besserem P/L Verhältnis als beim 34 eSD.

Die Temperaturen werden mit dem 5800X immer hoch sein wenn er boostet, egal ob Singletower-Cooler, Dicker Singletower, Doppeltower-Cooler, AIO oder Wakü. Der soll bis 90 Grad boosten und das macht er und ist auch nicht schädlich.
Also nicht nass machen wenn unter voller CPU Last 90 Grad steht und er beim Gamen 65-82 hat.

Der ECO Modus kann zusätzlich, zumindest fürs Zocken, die Leistungsaufnahme deutlich reduzieren, aber
Leistung im Game nimmt kaum ab. Ist halt noch ne gute Möglichkeit, aber kein Muss.

@CerealKiller

Der Fuma II ist der Nachfolger vom Fuma I, nicht vom Mugen 5.
Die Neuste Variante ist ja Fuma II B und Mugen 5 C, die haben also ihre eigenen Nachfolger.

Aber ja, die würden auch beide sehr gut auf den 5800X passen.

Die Qual der Wahl....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben