Ryzen 7 5800x Auslastung

Janickjk1

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 5800 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston Fury Renegade 32 Gb 3200 mhz
  • Mainboard: msi mpg b550 gaming plus
  • Netzteil: boostbox pb700
  • Gehäuse: Kolink Unity Peak Arbg midi tower
  • Grafikkarte: Geforce 3070
  • HDD / SSD: 2x m.2 ssd von Wd black und samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet pure rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Servus folgende Situation, ich habe meinen alten Pc verbessert bzw habe alle teile neu gekauft bis auf die Gpu, das Problem was ich habe ist die Auslastung des Prozessors. Dieser ist bei stärkeren Spielen immer 100% ausgelastet wobei die Temperatur zwischen 70 und 80 Grad liegt.
Habe schon mehreres probiert, unter anderem Bios Update, Chipsatz Treiber und Grafiktreiber aktualisiert, Kühler und Wärmeleitpaste nochmal neu drauf gemacht aber nichts davon hat geholfen. Takten tun alle 8 cores im durchschnitt mit 4600 Mhz und ca. 1,3 bis 1,4 Volt. Habe einen Freund der den ryzen 7 3800x hat, hier ist die Auslastung aber im selben Spiel mit gleichen Einstellungen nur bei 20-30%

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Oben schon beschrieben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da fehlen noch einige Infos:
Welche Auflösung? Hz? Welche Spiele.
Wenn die Grafikkarte unterfordert ist wird die CPU mehr gefordert.

Nur noch eine Sache am Rande. Bitte falls es noch geht schick diesen Chinaböller von Netzteil zurück.
Das Teil gibt es nicht mal mehr auf der Herstellerseite.
Deine Hardware hat besseres verdient.

Ich denke es wäre hilfreich noch genauer zu erklären um welches Spiel es sich handelt.
Hast du den PC komplett neu installiert, oder alte Festplatte mit installiertem OS aus dem alten PC verwendet?
Wäre gut wenn du auch im Spiel mal HWInfo mitlaufen lässt und mal prüfst welche Auslastungen, Temperaturen usw. im Betrieb wirklich anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Monitor hat 240hz, Auflösung: 1920x1080 habe es mal mit Fortnite ausprobiert. Netzteil ist eigentlich komplett kann sein das ich mich verschrieben habe genaue Beschreibung ist:

700 Watt BoostBoxx Power Boost, ATX2.53, 92% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert​

Hab die alte Festplatte mit übernommen aber vorher diese komplett leer gemacht und Windows neu installiert. Mit Hwinfo habe ich auch schon geschaut während des Spiels ist die Auslastung und Temperatur wie oben.

Ich hab das Netzteil mal gegooglet das teil wird nicht in der 80+ Datenbank geführt.
Somit Fake. Ich würde es zurückschicken und für 20,- ein Bequiet, Seasonic.... kaufen.

Mit welchen Details spielst du Fortnite?

Okay danke für den Tipp. Hab es sowohl mit den niedrigsten als auch den höchsten probiert das Ergebnis war das gleiche.

Dein Freund hat bestimmt andere FPS und eine schwächere graka als du oder?

Grafikkarte ist besser und Fps sind logischerweise unterschiedlich, meine Grafikkarte hat in Game ca. 70% Auslastung deswegen verstehe ich diese hohe Cpu Auslastung nicht

Ja, nicht dass du in der msconfig herum gepfuscht hast und die Hälfte deiner CPU Kerne deaktiviert hast.

Ein einfacher Cinebench R23 Testlauf würde schon zeigen, ob die CPU läuft wie sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ja durch die ungewöhnlich hohe Auslastung hab ich in Game Performance Probleme und ziemlich viele Ruckler

Am besten 3DMark Time Spy Test machen und das Ergebnisbild mit den Diagrammen hier reinstellen. Da sieht man ziemlich gut was los ist.

Hier das Ergebnis

Anhänge

• c99e9fa8-b93c-4783-8e99-55411da74338.jpeg
    c99e9fa8-b93c-4783-8e99-55411da74338.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 31
  • d9051b92-94df-4874-b9e4-9890671e6890.jpeg
    d9051b92-94df-4874-b9e4-9890671e6890.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 28
Läuft denn der RAM richtig mit Dual Channel und XMP?

Die Auslastung bei Timespy sieht m.E. normal aus, weit weg von 100%. Mach uns dochmal Screenshots von HWInfo, vielleicht fällt uns etwas auf das dir nicht aufgefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sieht eigentlich ganz normal aus bis auf die seltsame > 100% CPU Auslastung beim letzten CPU-Test. Würde in dieser Richtung mal schauen, evt. paar CPU Tests wie Cinebench machen.

Auslastung mittlerweile nicht mehr auf 100% aber trotzdem höher als sie eigentlich sein müsste

Anhänge

• 49e760d5-da45-4ea3-b780-169c5126f03b.jpeg
    49e760d5-da45-4ea3-b780-169c5126f03b.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben