Ryzen 7 5800X + NZXT Kraken X53

Computafan

Ensign
Guten Abend Leute,

Ich habe vor Kurzem meinen PC ein wenig aufgerüstet und bin auch soweit echt zufrieden. Was mich ein wenig stutzig macht ist allerdings die CPU Temperatur. Ich habe ein paar Bilder meines PC-Innenlebens und der Temperatur im Idle und beim Zocken gemacht.

Dir AIO Pumpe läuft mit konstanten 85%, da sie da leise vor sich hin schnurrt.

Die Radiator-Lüfter sind am CPU Fan des Mainboards dran, die Lüfterkurve habe ich über das BIOS geregelt (bis 50°C 40%, bis 80°C 75%, über 80°C 100%). Über 80°C lag ich beim Zocken noch nicht, 79°C war das Maximum und dann nahm die Temperatur auch schon wieder ab. In der Regel läuft der 5800X bei mir zwischen 65-79°C, je nach Spiel.
Im Idle habe ich Temperaturen von 34-40°C.

Die Gehäuselüfter habe ich konstant bei 50%, da sie da überhaupt nicht heraus zu hören sind. Über 80°C CPU Temp würden sie ebenfalls auf 100% hochdrehen.

Die Grafikkarte bleibt selbst bei 100% Auslastung unter 70°C.

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen oder kann ich so bedenkenlos weiterzocken? Ich habe schon gelesen, dass der 5800X sehr heiß werden kann und auch darf.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 mit Fenster (3 140mm Pure Wings 2 Lüfter in der Front für Frischluft, 1 140mm Pure Wings 2 hinten, der warme Luft rauspustet)
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: Ryzen 7 5800X mit Wärmeleitpaste be quiet! DC1
CPU Kühler: NZXT Kraken X53 (Radiator im Deckel, 2 120mm NZXT Lüfter, die die Luft rauspusten)
RAM: G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 4x8GB (laufen auch mit 3600 MHz)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6800 XT Aorus Master Type C
Festplatte: Samsung 980 Pro 500GB + Samsung 970 Evo Plus 500GB
Soundkarte: Sound Blaster AE-7

Ich hoffe ich habe an alles Wichtige gedacht.

Beste Grüße

Anhänge

• PXL_20210222_115325321~2.jpg
    PXL_20210222_115325321~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.007
  • PXL_20210217_174959109.jpg
    PXL_20210217_174959109.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.015
  • PXL_20210222_114814559.jpg
    PXL_20210222_114814559.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 824
  • PXL_20210222_142027534.jpg
    PXL_20210222_142027534.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 892
Zuletzt bearbeitet:
Computafan schrieb:
kann ich so bedenkenlos weiterzocken? Ich habe schon gelesen, dass der 5800X sehr heiß werden kann und auch darf.
dies. wenn es dich stört: PPT auf ~95W senken, kostet kaum leistung und die CPU bleibt deutlich kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meinen sogar auf ECO mit 65W laufen, und Multithreaded bis 6 Threads fehtl dir garnichts, bei 16 Threads ca 5-7%.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte mir sowas schon fast. Allerdings wüsste ich nicht, was ich sonst noch "baulich" verändern könnte und ich wollte ungern von der Leistung her runter gehen.

Würden sonst evtl. andere Lüfter noch einen Unterschied ausmachen? Hatte mir schonmal Tests zu anderen Gehäuse- und Radiatorlüftern durchgelesen und darüber nachgedacht.

Oder weiß jemand verlässlich, ob es die Temperatur senkt, wenn der Radiator in der Front sitzen würde?

@Computafan:
man verliert bei volllast ein paar % und singlethread gar nichts.

andere lüfter bringen hier kaum was. der 5800X wird ab werk einfach sehr heiß weil hier viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird.

Okay, dann werde ich wohl kaum darum herum kommen, wenn ich die Temperatur senken möchte.

Da stellen sich mir noch zwei Fragen:
  • die Krake hält den 5800X wie auf dem Bild zu sehen im Idle zwischen 34-40°C. Dann habe ich doch beim Einbau des Kühlers wohl hoffentlich alles richtig gemacht oder? Manche klagen ja schon im Idle über Temperaturen um die 50°C.
  • Eco Modus im Ryzen Master würde wohl zu einer deutlichen Temperatursenkung führen und etwa 10% Leistung einbüßen richtig? Wäre an sich vielleicht wirklich eine Überlegung wert.

Computafan schrieb:
Eco Modus im Ryzen Master würde wohl zu einer deutlichen Temperatursenkung führen und etwa 10% Leistung einbüßen richtig? Wäre an sich vielleicht wirklich eine Überlegung wert.
Richtig. Ich würde es aber einfach direkt im BIOS setzen (hab ich auch so gemacht)

Moin,

danke sehr für die Antworten. Ich werde das Ganze dann am Wochenende mal angehen.

Beste Grüße

Ich denke das Thema kann für's Erste geschlossen werden.

Habe nochmal Hand an dem genutzten Kühler angelegt und die Temperatur des 5800X bleibt jetzt selbst unter Last unter 70°C.

Den Eco Modus musste ich dafür nicht erst aktivieren.

Beste Grüße

Und wie genau hast du "Hand angelegt"?

Ich habe statt der 240mm X53 eine 280mm X63 auf dem 5800X installiert und war direkt begeistert vom Temperaturunterschied und der insgesamt geringeren Lautstärkeentwicklung. Ich konnte das Upgrade vergleichsweise günstig erhalten und werde sie nun behalten.
Im Idle hat sich an den gut 30°C nichts getan, aber beim Zocken bin ich nun von den 80°C weit entfernt. Im Schnitt liegt die CPU Temperatur nun bei 60 °C. Die Pumpe läuft dabei auf 75-85 % und die nun größeren Lüfter kann ich mit festen 50% laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier ist übrigens noch ein Bild davon, wie die AIO-Wasserkühlung bei mir angebracht ist. Falls jemand ebenfalls einen Ryzen 7 5800X mit einer 280mm Kühlung betreiben möchte, hilft ihm dies vielleicht bei seinem System.

Ich bin nun jedenfalls völlig zufrieden mit der Temperatur und Lautstärke und kann mit dem 8-Kerner sehr gut zocken :-D

PS: ich habe direkt beim Auspacken der Kraken X63 die vorab kreisrund aufgetragene Wärmeleitpaste entfernt und durch be quiet! DC1 ersetzt, welche ich auf der CPU aufgetragen habe.

Anhänge

• PXL_20210303_201833645.NIGHT~2.jpg
    PXL_20210303_201833645.NIGHT~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 649
  • PXL_20210303_202824317.NIGHT~2.jpg
    PXL_20210303_202824317.NIGHT~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 731
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aaaalso, ganz kurz:
80° C ist überhaupt kein Problem, das kann der Ryzen noch gut ab. In den "Roten Bereich" kommst Du erst ab 90 °C.
Mich wundert nur, dass Du trotz Wasserkühlung überhaupt solch hohen Temperaturwerte hast. Auf meinem 5950x sitzt ein Towerlüfter Dark Rock 4 Pro von BeQuiet und dieser kühlt den Proz so gut, dass ich selbst bei "Vollgas" nur maximal 70° C als Peak erreiche. Wie sieht denn die Be-/ Entlüftung Deines Gehäuses aus? Dies ist genauso wichtig

Hey Oldtimer,

Danke für deine Nachricht. Ich habe bzgl. Temperaturen mittlerweile eigentlich eine ganz gute Lösung gefunden. Die Temperatur beim Zocken liegt selten höher als 65 °C.

Zuluft kommt durch die Front (3x be quiet! Silent Wings 3 140mm 3-Pin 1000 Umdrehungen - laufen mit 700 Umdrehungen bis 50 °C und steigen dann langsam an - diese sind auch noch sehr leise dabei).
Abluft hinten (1x be quiet! Silent Wings 3 140mm 3-Pin 1000 Umdrehungen - hängen an der selben Steuerung wie die Front) und entsprechend durch die beiden Radiatorlüfter per Push oben (900 Umdrehungen bis 50 °C und steigen dann ebenfalls langsam an, sodass die Lautstärke für meine Verhältnisse völlig okay ist). Habe die Silent Wings 3 erst kürzlich für die Pure Wings 2 eingebaut.

30 Minuten Prime95 bei 22 °C Umgebungstemperatur: 5800X bis max. 88 °C und max. 35 °C Wassertemperatur.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer schrieb:
Auf meinem 5950x sitzt ein Towerlüfter Dark Rock 4 Pro von BeQuiet und dieser kühlt den Proz so gut, dass ich selbst bei "Vollgas" nur maximal 70° C als Peak erreiche. Wie sieht denn die Be-/ Entlüftung Deines Gehäuses aus? Dies ist genauso wichtig

Der 5950X hat einen max Verbrauch von 142W, der 5800X genauso.
Der Unterschied ist, der Strom wird beim 5950X durch zwei Chiplets gejagen und beim 5800X nur
durch eines. Somit kann die Wärme beim 5800X wesentlich schlechter abgegeben werden.

Davon ab sind AIOs wie diese am Besten wenn der Radiator direkt mit kühler Luft von draussen
angeströhmt wird, was heisst Radi in die Front.
Davon ab ist das mal wieder das typische BQ Backofen Gehäuse, heisst es kommt nicht viel rein und geht nicht viel raus. Also wäre ein Mesh Gehäuse sicher besser für eine AIO.
Aber so oder so, das Resultat ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Computafan
Vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlung geben ich hab auch ein 5800X und ein MSI MPG Sekira 500G Gehäuse und mir auch überlegt eine solche kompakte Wasserkühlung zu holen aber welche am besten?
Ach ja am besten wäre eine mit steuerbarer LED beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Vegeta59 schrieb:
Vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlung geben ich hab auch ein 5800X und ein MSI MPG Sekira 500G Gehäuse und mir auch überlegt eine solche kompakte Wasserkühlung zu holen aber welche am besten?
Ach ja am besten wäre eine mit steuerbarer LED beleuchtung
Moin!

Also ich kann hier nur für mich persönlich sprechen:

Im Silent Base 801 funktioniert die Kombination aus Ryzen 7 5800X und der Kraken X63 für den normalen Gaming Betrieb sehr gut. Mit war wichtig, dass der PC einigermaßen leise ist und ich habe mich bewusst für die AIO entschieden, weil sie mich optisch anspricht.

Aber:
Durch meinen Wechsel von der Kraken X53 auf die X63 konnte ich die CPU-Temperatur etwas besser in den Griff bekommen.

Allerdings schlägt der 5800X gerne Mal aus. Im Desktop bin ich im Schnitt bei 30-40 °C, wenn ein Programm geöffnet wird, springt die Temperatur kurz hoch bis 55 °C, um sich Sekunden später wieder bei 30-40 °C einzupendeln... Beim Gaming liegt die Temperatur im Schnitt bei 65-70 °C. Im Ladebildschirm von z.B. Cyberpunk 2077 klettern die Temperaturen auch gerne Mal auf 77/78 °C, pendeln sich dann aber auch wieder ein... Das ist halt beim Ryzen so.
An sich bin ich aber sehr zufrieden mit der Kraken und die Beleuchtung macht einiges her. Die Software ist übrigens aktuell gut zu gebrauchen. Man muss keinen Account oder so erstellen, einfach installieren und direkt Beleuchtung und Geschwindigkeit der Pumpe regeln...

Besten Gruß

Danke für deine Antwort.
Ich frage mich halt ob es was ausmacht, da in mein Gehäuse platz für einen Radiator mit bis zu 360mm Länge Hat, auch gleich so einen zu nehmen, das wäre dann ja die Version x73.
Denke das dann noch besser Wärme abgeleitet wird oder? Kenne mich da halt null aus.

Ich glaube eine AIO mit 280er und 360er Radiator nehmen sich gar nicht so viel was die Kühlleistung angeht. Probier es einfach Mal aus und bestell online. Da kannst du ja in Zweifel den Kühler Retoure geben ohne, dass du groß Nachteile hättest.

Ich glaube ich werde mir die 360er von MSI holen da ich eh alles jetzt schon von MSI habe und ich dann auch eine Software benutzen kann wegen Ansteuerung von den LED. Ich hätte die von Anfang an holen sollen da hat sie noch 99€ gekostet naja egal war gestern noch bei 119€ jetzt liegt sie bei etwa 114€. Die Bewertungen bei mindfactory sind auch gut.

Update:
IMG_20210403_210701.jpg

Die Temperaturen liegen im Windows betrieb um die 45C bei Cinebench geht es auf 85C hoch. gerade noch etwas Battlefield 1 gezockt und Temps schwanken so bei 65C plus minus 10C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben