Ryzen 7 5800X + NZXT Kraken X53

Die Temperaturen sollten passen.

Ich habe vor ein paar Tagen das Silent Base 801 gegen das 802 in Mesh Konfiguration getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch sämtliche Lüfter im Gehäuse durch Silent Wings 3 140 mm ersetzt. Auch auf dem Radiator kommen 2x Silent Wings 3 140mm High Speed zum Einsatz. Zusätzlich versorgt nun auch ein Lüfter die Grafikkarte von unten mit Luft.

Das Ergebnis (bei aktuell 24 °C Raumtemperatur): im Idle haben CPU und GPU nur noch 30-35 °C. Beim Zocken komme ich ebenfalls selten über 65 °C. Cyberpunk hat den Ryzen 5800X bisher am meisten gefordert und auf etwa 72 °C gebracht, wenn ich das FPS-Limit aufhebe. Da ich aber feste 60 FPS eingestellt habe, wird der auch in Cyberpunk nur 60-65 °C warm. Ich möchte eben noch einen leisen Betrieb gewährleisten.

Anhänge

• PXL_20210403_225136612~2.jpg
    PXL_20210403_225136612~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 365
  • PXL_20210330_105248460~2.jpg
    PXL_20210330_105248460~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit gestern auch die AIO NZXT Kraken verbaut. CPU ist ebenfalls Ryzen 7 5800X. Ob Cinebench oder Prime, die Temperatur springt sofort auf 90°C und bleibt da auch. Hatte davor den beQuiet Dark Rock 4. Da stiegen die Temperaturen nicht so stark und eigentlich habe ich erwartet, dass die AiO besser kühlt. Seltsamerweise steigt die Temperatur der Flüssigkeit kaum an. Hier stimmt doch was nicht oder?

Anhänge

• 2022-01-18 08_10_07-NZXT CAM.png
    2022-01-18 08_10_07-NZXT CAM.png
    37 KB · Aufrufe: 241
Aus meiner Sicht die deine Kühlflüssigkeit zu warm. Als Vergleich: Bei meinem 5800x komme ich auf ca. 81°C bei 32°C Wassertemperatur.
Zeig doch mal ein Bild von deinem Rechner, damit wir den Airflow beurteilen können. Wie schnell drehen denn die Lüfter?

Jep, ich hätte auch gedacht, dass du Mal ein Bild von deinem PC-Innenleben schickst. Liegt vllt auch einfach nur am Airflow.

Das Plastik unter dem CPU Kühler hast du entfernt, oder?

Computafan schrieb:
Jep, ich hätte auch gedacht, dass du Mal ein Bild von deinem PC-Innenleben schickst. Liegt vllt auch einfach nur am Airflow.

Das Plastik unter dem CPU Kühler hast du entfernt, oder?

Dann würde das Wasser nicht so warm werden.

Das stimmt auch wieder.

Codectory schrieb:
Hallo, ich habe seit gestern auch die AIO NZXT Kraken verbaut. CPU ist ebenfalls Ryzen 7 5800X. Ob Cinebench oder Prime, die Temperatur springt sofort auf 90°C und bleibt da auch. ....Hier stimmt doch was nicht oder?
-Evtl zuviel Paste auf die CPU geschmissen? Lieber nachgucken und dünner verstreichen. Dafür dann aber gleichmäßig, so das die CPU mit einem dünnen Film bedeckt ist.

-Luftblase ausschließen= komplette AiO ausbauen und dann den Radiator schräg in der Hand halten (nicht senkrecht!), so das die Pumpe ganz unten an den Schläuchen baumelt. Das ganze so 30sek halten und dabei die Pumpe etwas vor und zurückbiegen. Sollte schlimmstenfalls eine Luftblase im Pumpenkopf gewesen sein, so ist die nach der Prozedur ans Ende vom Radi gewandert, wo sie dann auch bleibt -solang dieses Ende auch weiterhin der höchste Punkt im Wasserkreislauf ist.

-Ich würde Radiatoren bei AiOs und den meisten Loops in der Gehäusefront verbauen. Dachmontage würde ich nur in so Fällen machen, wie beim TE, weil die Graka so derb lang ist (weil man dann es net wirklich mit Schlauch unten montieren kann). Keine Sorge, macht nicht viel Unterschied, aber wer trotz AiO mit 90° "kämpft"...

-Ganz klar, Schläuche nicht zu eng biegen, um den Durchfluss nicht künstlich zu bremsen

-Ich kenn die Güte deinerKühlplatte nicht, aber man kann die Ryzen auch abschleifen, um Vollkontakt zu bekommen (denn sie sind in der Mitte etwas höher als außen). Bringt je nach CPU so 3-5 Grad. Hotspot hin oder her, der IHS wird ja trotzdem komplett heiß.

-Die Plastikfolie, die auf jeder Kühlerplatte bei Kauf ist, verschlechtert die Temperaturen um bis zu ZWANZIG Grad! Kein Witz, eigene Erfahrung 😇 Deshalb, Kühler/Pumpe abnehmen und guggen.

Und ja, Fotos vom geöffeneten Gehäuse bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Ich habe mal spasseshalber meinen 5800x (geköpft, direct die) bei 25°C und 41°C Wassertemperatur den Cinebench R20 laufen lassen.
Selbst mein geköpfter springt bei 41°C Wassertemperatur fast direkt auf 90°C. Ich denke wir haben hier wirklich ein Problem mit der Belüftung oder eben dem Durchfluss. Das Wasser in der Pumpe wird ja augenscheinlich warm.

Wärmeleitpaste würde ich ausschließen, weil Wasser warm wird.

Luftblase würde ich auch ausschließen. So viel Luft ist da nicht drin, dass keine Flüssigkeit mehr gefördert wird.

Schläuche zu eng biegen ist ein guter Punkt. Dafür benötigen wir ein Foto ;)

Schleifen kann ich nicht empfehlen. Hat bei meiner CPU 0,0 °C gebracht und ich habe das sehr akribisch geschliffen und getestet. Dazu verliert man die Herstellergarantie.

Plastikfolie kann es auch nicht sein, denn das Wasser wird warm.

Dass 39°C Wassertemperatur zu viel sind, ich denke da sind wir uns alle einig oder? ;)

Anhänge

• 25°C vs. 41°C.JPG
    25°C vs. 41°C.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 216
Ich hatte Kontakt mit dem Hersteller und hab die Kraken X53 retourniert und mir dafür eine X63 geholt. Dachte zuerst die X63 würde nicht ins Gehäuse passen. Mit der X63 passen die Temperaturen jetzt.
Wissentlich habe ich nichts anderes gemacht oder verbaut. Habe beides mal die aufgetragene Wärmeleitpaste verwendet.
Ihr redet schon von dem großen Plastikteil welches eigentlich kaum zu übersehen ist? Lüfterproblem vermute ich nicht, hatte ich auch nicht mit dem Dark Rock 4 zuvor.
Entweder hatte die X53 einen defekt oder irgendeinen Lufteinschluss oder ich hatte irgendetwas beim Einbau übersehen.

Wie gesagt, sonst wurde nichts geändert. Es waren auch keine Lüfter verkehrt eingebaut oder so Späße ;-)

Anhänge

• 2022-01-19 17_28_56-NZXT CAM.png
    2022-01-19 17_28_56-NZXT CAM.png
    20,7 KB · Aufrufe: 256
  • 2022-01-19_16-22-43.JPG
    2022-01-19_16-22-43.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • 2022-01-19_16-22-32.JPG
    2022-01-19_16-22-32.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 274
  • 2022-01-19_17-31-37.JPG
    2022-01-19_17-31-37.JPG
    983,6 KB · Aufrufe: 282
Sieht gut aus, wobei es schade ist, dass die Schläuche vor der schönen Strix verlaufen.
Dann war bei deiner x53 wohl die Pumpe im Sack.
Viel Spass damit :)

Stört mich auch noch ein bisschen, aber will eigentlich ungern den Radiator umdrehen oder oben einbauen und für alles andere sind die Schläuche leider zu kurz.

Umdrehen funktioniert im Prinzip auch. Es gibt zwar einige, die behaupten, dass das so nicht gut sei, aber das wichtigste ist, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist. Probiere es doch einfach mal aus.

In den Deckel würde ich aber auch mal probieren. Die CPU wird dann zwar wärmer laufen, dafür wird es dir die GPU aber danken.

Codectory schrieb:
hab die Kraken X53 retourniert und mir dafür eine X63 geholt.
Alles richtig gemacht. Ich hatte die X53 zwischenzeitlich auch durch die X63 ersetzt gehabt und hatte direkt bessere Temperaturen -würde man ja auch erwarten bei 240mm vs 280mm.

Viel Spaß dann mit dem Teil :-)

Hast du eigentlich Mal spaßeshalber Cinebench laufen lassen? Mich würde deine Temperatur interessieren.

Grüße

Habe CinebenchR20 und Prime95 mal laufen lassen.
Der Cinebench Screenshot ist nach dem 3 Durchlauf in Folge. Prime95 direkt danach. Bin eigentlich zufrieden mit den Temperaturen, auch wenn eher die Optik im Vordergrund stand. Der Dark Rock 4 war absolut ausreichend. Übrigens habe ich den jetzt hier übrig ;-)

Anhänge

• Prime95.png
    Prime95.png
    77 KB · Aufrufe: 249
  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    276,1 KB · Aufrufe: 234
  • Prime95Settings.png
    Prime95Settings.png
    14,1 KB · Aufrufe: 231
Deine Temperaturen sind nun wirklich völlig in Ordnung, in Spielen wirst du ohnehin selten solche extremen Szenarien haben, wie in CB oder Prime und von der Temperatur her noch deutlich unter deinen Ergebnissen liegen.

Hast du im BIOS irgendwas eingestellt, das den 5800X betrifft? Ich wundere mich nur gerade über dein Ergebnis bei CB20.

Hier Mal zum Vergleich mein 5800X, wobei ich im BIOS mit dem Curve Optimizer ein negatives Offset eingestellt habe.

Grüße

Anhänge

• Cinebench R20.jpg
    Cinebench R20.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 216
Habe ewig mit dem Curve Optimzer rumprobiert und komme auf keine stabile Einstellung. Hab jetzt PPT usw. limitiert und komme so noch etwas runter mit den Temperatur. Stock hate ich bei Cinebench ca 84°C, aber gleiche Punktezahl. Hast wohl nen guten Prozessor erwischt.

Codectory schrieb:
Hab jetzt PPT usw. limitiert und komme so noch etwas runter mit den Temperatur. Stock hate ich bei Cinebench ca 84°C, aber gleiche Punktezahl.
Alles klar, dann passt das Ergebnis.

In Spielen merkt man da eh keinen Unterschied ;-)

Und hier jetzt noch mit gedrehtem Radiator. Sieht schon besser aus ;-)

Anhänge

• 2022-01-19_21-53-24.JPG
    2022-01-19_21-53-24.JPG
    811,6 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Bei den Temperaturwerten, die ihr schreibt, nehmt ihr da tDie oder Core Temps als Referenzpunkt? Weil 84° auf tDie (HWinfo) wäre echt okay, da die Kerne ja kälter laufen müßten. Also zumindest kenn ich das so bei meinem 3900X. Zwischen Kerntemperaturen und dem höchsten Wert, was besagtes tDie dann is, liegen bei mir etwa 15 Grad...

Zurück
Oben