Maniraiser
Ensign
Moin zusammen,
Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Systems und es geht nur noch um die GPU die verbaut werden soll. Der Rechner soll ungefähr 1400€ kosten und voraussichtlich soll ein ryzen 7 7700 und 64gb ddr5 verbaut werden. Spiele sind vorallem Open World Titel und z.B. StarCitizen. Deswegen so viel RAM weil das wohl recht hungrig ist. Das ganze soll dann möglichst auch vom selben Rechner aus gestreamt werden zu Twitch.
Ich nutze seit Jahren, fast ein Jahrzehnt, Nvidia GPU's. Überhaupt kein Fan der Firmenpolitik aber tief in mir ist verwurzelt das die stabiler und besser laufen als AMD. Benchmarks und Empfehlungen von Freunden sagen meistens was anderes
Es geht konkret um eine RTX 4070 oder für 100€ weniger eine RX 7800XT.
Raytracing ist nicht relevant dafür aber das Streaming. Bringt DLSS und vorallem der NVEC Encoder merkliche Vorteile gegenüber der AMD Karte oder ist es sowieso egal weil man es mit AV1 machen sollte oder sogar direkt über den CPU?
Was würdet ihr verbauen?
Edit:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamter Build ca. 1300-1400€
Graka dementsprechend ca. 400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Gaming & Streaming auf einem System also OBS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor G-sync fähig 120hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Systems und es geht nur noch um die GPU die verbaut werden soll. Der Rechner soll ungefähr 1400€ kosten und voraussichtlich soll ein ryzen 7 7700 und 64gb ddr5 verbaut werden. Spiele sind vorallem Open World Titel und z.B. StarCitizen. Deswegen so viel RAM weil das wohl recht hungrig ist. Das ganze soll dann möglichst auch vom selben Rechner aus gestreamt werden zu Twitch.
Ich nutze seit Jahren, fast ein Jahrzehnt, Nvidia GPU's. Überhaupt kein Fan der Firmenpolitik aber tief in mir ist verwurzelt das die stabiler und besser laufen als AMD. Benchmarks und Empfehlungen von Freunden sagen meistens was anderes
Es geht konkret um eine RTX 4070 oder für 100€ weniger eine RX 7800XT.
Raytracing ist nicht relevant dafür aber das Streaming. Bringt DLSS und vorallem der NVEC Encoder merkliche Vorteile gegenüber der AMD Karte oder ist es sowieso egal weil man es mit AV1 machen sollte oder sogar direkt über den CPU?
Was würdet ihr verbauen?
Edit:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamter Build ca. 1300-1400€
Graka dementsprechend ca. 400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Open World - Beispiele: Conan Exiles, Star Citizen, GTA5, Enshrouded - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
FHD bis max. WQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel - Hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
120 fps
Gaming & Streaming auf einem System also OBS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor G-sync fähig 120hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Neu Zusammenstellung, noch nicht alle Komponenten bekannt.
- CPU: Ryzen 7 7700
- RAM: 64 GB DDR5
egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
Zuletzt bearbeitet:
(Fragebogen)