Ryzen 7 7700 GPU von Team Red oder Nvidia? (Gaming & Streaming)

Maniraiser

Ensign
Moin zusammen,
Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Systems und es geht nur noch um die GPU die verbaut werden soll. Der Rechner soll ungefähr 1400€ kosten und voraussichtlich soll ein ryzen 7 7700 und 64gb ddr5 verbaut werden. Spiele sind vorallem Open World Titel und z.B. StarCitizen. Deswegen so viel RAM weil das wohl recht hungrig ist. Das ganze soll dann möglichst auch vom selben Rechner aus gestreamt werden zu Twitch.

Ich nutze seit Jahren, fast ein Jahrzehnt, Nvidia GPU's. Überhaupt kein Fan der Firmenpolitik aber tief in mir ist verwurzelt das die stabiler und besser laufen als AMD. Benchmarks und Empfehlungen von Freunden sagen meistens was anderes :D
Es geht konkret um eine RTX 4070 oder für 100€ weniger eine RX 7800XT.
Raytracing ist nicht relevant dafür aber das Streaming. Bringt DLSS und vorallem der NVEC Encoder merkliche Vorteile gegenüber der AMD Karte oder ist es sowieso egal weil man es mit AV1 machen sollte oder sogar direkt über den CPU?
Was würdet ihr verbauen?

Edit:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamter Build ca. 1300-1400€
Graka dementsprechend ca. 400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Open World - Beispiele: Conan Exiles, Star Citizen, GTA5, Enshrouded
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    FHD bis max. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    120 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming & Streaming auf einem System also OBS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor G-sync fähig 120hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Neu Zusammenstellung, noch nicht alle Komponenten bekannt.
  • CPU: Ryzen 7 7700
  • RAM: 64 GB DDR5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

Zuletzt bearbeitet: (Fragebogen)
Es gibt diesen Monat noch Test zu der neuen AMD Grafikkarte. Dann siehst du welche Grafikkarte besser zu deinen Ansprüchen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Maxysch und Azghul0815
Würde warten auf RTX 5070!

Der nVidia Encoder bietet bessere Streaming-Qualität + DLSS besseres Upscaling, speziell bei Auflösungen unterhalb 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Tuetensuppe
ich wuerde dir empfehlen eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufuellen.

Aufloesung? Details? Das spielt auch eine Rolle fuer eine vernueftige Beratung. Pauschal wuerde ich keine Karte von beiden zum jetzigen Zeitpunkt kaufen. RTX5000 und RX9000 kommen in Kuerze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Maxysch
persönlich würd ich jetzt auch noch auf die ersten tests der neuen karten warten, sehn was die können und kosten und dann entscheiden.
wenns unbedingt jetzt sein muss wäre die frage jetzt auch welche auflösung du nutzen möchtest, für fhd mag das funktionieren, die 4070 / 4070 super und 4070 ti haben alle nur 12gb speicher, das könnte bei höheren auflösungen schon knapp werden wenn du nicht auf details verzichten möchtest oder kein freund der ganzen hochskallierungen und co bist.
da wäre dann die 4070 ti super besser, die kostet allerdings auch gleich noch mal nen guten tacken mehr.

PeacemakerAT schrieb:
Würde warten auf RTX 5070!

Der nVidia Encoder bietet bessere Streaming-Qualität + DLSS besseres Upscaling, speziell bei Auflösungen unterhalb 4K.

ferris19 schrieb:
ich wuerde dir empfehlen eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufuellen.

Aufloesung? Details? Das spielt auch eine Rolle fuer eine vernueftige Beratung. Pauschal wuerde ich keine Karte von beiden zum jetzigen Zeitpunkt kaufen. RTX5000 und RX9000 kommen in Kuerze.

Aktuell wird auf 1080p gezockt maximal wird es in Zukunft mal 1440p definitiv kein 4K. Details kommen stark aufs Spiel an aber die persönliche Präferenz ist FPS > Qualität.
Weils im Fragebogen stand und bevor ihr mich auf den Scheiterhaufen bringt: Monitor ist Gsync fähig und hat 120Hz also wären 120 FPS natürlich super aber das kommt stark auf das Spiel an. Mir ist schon klar das es auf Ultra oder Hoch in StarCitizen damit schwierig wird. Aber innerhalb des 1400€ Budgets ist mehr halt auch nicht drin.

Ich hab zwar selbst DLSS genannt aber ich halte von diesen übertriebenen AI Features und dem was Nvidia da mit der 5000er Reihe vor hat wirklich garnichts. Abgesehen davon das die 5070 ja auch 650-700€ kosten wird und dann das Budget sprengen würde. Oder meint ihr die 40er Karten werden da wirklich nochmal günstiger zu bekommen sein? Ich denke nämlich eigentlich das sich da nicht mehr viel tun wird.

Du hast doch bei dem Rest des Systems ach selbst entschieden, anhand deinen Kriterien. Mach das doch auch bei der Grafikkarte.
Die AMD 9070 und 9070XT werden wohl in Preisregion von 4070 und 4070 Super sein. Tests nächste Woche lesen und dann entscheiden.

Maniraiser schrieb:
Abgesehen davon das die 5070 ja auch 650-700€ kosten wird und dann das Budget sprengen würde. Oder meint ihr die 40er Karten werden da wirklich nochmal günstiger zu bekommen sein? Ich denke nämlich eigentlich das sich da nicht mehr viel tun wird.
Deswegen ja eine Desktop Kaufberatung, ob es naemlich ein Ryzen 7700 sein muss, wenn moeglicherweise sowieso ueber die GPU gestream wird, sollte man auch ueberlegen.
64GB Ram braucht es eigentlich auch nicht....

Beim Wort Streaming bleibt nur Nvidia übrig, außer du willst 2 GPUs verbauen, oder einen eigenen Streaming PC anschaffen. Kauf einfach das, was in dein Budget passt. Außer der RTX 4090 gibt es kaum Ausreiser beim Preis/Leistungsverhältnis. Ab WQHD mind 12 GB VRAM. Ansonsten auf das vorhandene 12HPWR Kabel des Netzteils achten.

Ansonsten bitte den Fragebogen zur Desktop Kaufberatung ausfüllen, weil die restliche Peripherie relevant sein kann (z.b Monitor)

Kommt halt drauf an, was für Dich wichtig ist.
Falls Raytracing oder etwas Schnelleres als eine 7900XTX benötigt wird, dann kommst Du an nVidia nicht vorbei.

@Maniraiser bitte den Fragebogen ausfüllen und den ersten Beitrag bearbeiten sonst kann dieser Thread geschlossen werden. Es haben sich viele Leute für die Gedanken zu dem Fragebogen gemacht und so etwas zu ignorieren ist in meinen Augen respektlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Zum streamen würde ich eher den Ryzen 7900X nehmen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Maxysch schrieb:
@Maniraiser bitte den Fragebogen ausfüllen und den ersten Beitrag bearbeiten sonst kann dieser Thread geschlossen werden. Es haben sich viele Leute für die Gedanken zu dem Fragebogen gemacht und so etwas zu ignorieren ist in meinen Augen respektlos.
Hat mit Respektlos nichts zu tun es sind alle Infos vorhanden... vorallem ging es um eine GPU Kaufberatung und es artet hier schon wieder aus mit Kommentaren zum CPU, RAM usw. und sofort wobei es schlicht um die Frage ging welche GPU sich in dem Szenario Gaming & Streaming besser eignet und warum. Sogar mit der konkreten Fragestellung nach den Encodern der Karten. Statt darauf bezug zu nehmen oder das sich Leute mit konkreter Erfahrung in dem Bereich melden gehen wieder Grundsatz Diskussionen los... Das ist eine Unart des Forum die ich auch Respektlos finde.

Wie dem auch sei. Wird jetzt oben ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Maniraiser schrieb:
Oder meint ihr die 40er Karten werden da wirklich nochmal günstiger zu bekommen sein? Ich denke nämlich eigentlich das sich da nicht mehr viel tun wird.
Damit würde ich nicht rechnen, nVidia hat bei vielen Karten schon "rechtzeitig" mit der Produktion aufgehört um die Preise hoch halten zu können.

Sehr bald gibt es Tests zu den neuen Karten, wenn du nicht unbedingt diese Woche noch finalisieren möchtest, würde ich die Tests abwarten. Vielleicht bieten die neuen RX 9070 Karten ja ein unschlagbares Preisniveau?
Von den aktuellen Karten würde ich wegen oben bereits genannten Gründen dennoch die 4070 favorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
Maniraiser schrieb:
Statt darauf bezug zu nehmen oder das sich Leute mit konkreter Erfahrung in dem Bereich melden gehen wieder Grundsatz Diskussionen los...
Das liegt aber auch ein wenig an der Natur der Frage in der aktuellen Zeit, du hast da so ein wenig ein "die Geister, die ich rief"-Problem. Kurz bevor die neuen Karten bzw. Tests dieser raus sind, kocht der Lagerkampf sowieso hoch und gibt sich wilden Spekulationen hin. Deswegen ist es einfach die völlig falsche Zeit, so eine Frage zu stellen. Du solltest in solchen Fällen immer die Tests abwarten und dann so eine Frage stellen. Zum einen hast du selber dann schon mehr Lesestoff, zum anderen hat man dann einfach belastbare Infos. Jetzt hast du einfach nur veraltete Infos oder Schneegestöber mit Fanboysauce.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser und Maxysch
Maniraiser schrieb:
[*]Genügen dir 30 oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
120 fps

Das wird mit der CPU wahrscheinlich nicht passieren.
Hier mal Star Citizen in Hoch mit einem 9800x3D

Star_Citizen_9800X3D.jpg

Bezüglich AV1
Nimmt Deine favorisierte Streaming-Plattform AV1 entgegen? Oder ist das eher so ein Zukunfts-Ding?
Ich meine... Gedanken um ungelegte Eier^^ (wäre ja möglich).

Der Encoder von Nvidia funktioniert (mMn) sehr gut und kostet Dich nur etwa 10% FPS. Allerdings hat er Probleme, wenn Du meinst eine 4k-Facecam wäre genau das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Eine CPU kann die beste Qualität bezüglich Streaming erreichen, beansprucht diese aber sehr stark.
Nvidia NVENC ist besser als der Encoder von AMD.
Wenn es zukünftig mit AV1 passieren soll, dann ist die GPU egal.

Wenn es hauptsächlich um Star Citizien geht, sind AMD GPU's allgemein schneller als die von Nvidia in der gleichen Leistungsklasse.

DLSS oder FSR ist wayne, da du sowieso nur auf FullHD spielst und da ist auch DLSS nicht besonders gut und auch überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben