Ryzen 7/8000 oder doch Intel für Netzwerkspeicher

soupspicious

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallö!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst effizienten Mainboard + CPU Kombination mit reichlich PCIe IO für ein etwas größeren Netzwerkspeicher. Reichlich PCIe soll heißen, genügend Slots um eine GPU (16x), 10GBE Netzwerk (8x) und ein (16x) oder zwei (+1x) HBAs unter zu bekommen. Natürlich braucht nicht alles die maximale Bandbreite aber zumindest den passenden Steckplatz. Da die Kiste dauerhaft an, aber nicht konstant in Benutzung sein wird, wär es schön in solchen zuständen möglichst wenig Strom umzuwandeln. Klar werden die Festplatten am meisten Verbrauchen aber Verschwendung ist immer uncool.
Meine erste Idee war es, einen Ryzen 7600 auf ein Prime X670-P zu setzen. An meinem eigenen Rechner, sowie aus verschiedenen Threads online, scheinen die aber eine reichlich hohe Leistungsaufnahme zu haben, selbst wenn keine Arbeit anliegt. Eine Empfehlung, welche ich gelesen hatte, waren die 8000er Ryzen, welche als umbenannte Mobile CPUs deutlich besser in der Hinsicht sein sollen. Nur scheinen die weniger PCIe Lanes zu haben. Ob ich damit auf dem Prime Board noch die benötigte Funktionen nutzen kann, scheint Asus nicht mit anzugeben.
Alternativ dazu hatte ich Intel etwas besser in Erinnerung was niedrige Leistungsaufnahmen im Leerlauf betrifft. Sollte ich da eventuell eher zu einem 12600(k) / 13500 auf einem Prime Z790-P oder ähnlichem greifen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas empfehlen könntet, ich blicke bei der Auswahl nicht mehr wirklich durch.
 
soupspicious schrieb:
Alternativ dazu hatte ich Intel etwas besser in Erinnerung was niedrige Leistungsaufnahmen im Leerlauf betrifft. Sollte ich da eventuell eher zu einem 12600(k) / 13500 auf einem Prime Z790-P oder ähnlichem greifen?
Nach dieser Geschichte sollte man Lesen und ein Punkt setzen. 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cookiie und H3llF15H
wofür braucht man eine x16 gpu in einem nas? vielleicht einfach mal ausführen, was du eigentlich mit der kiste vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Skudrinka
Technico schrieb:
Nach dieser Geschichte sollte man Lesen und ein Punkt setzen. 😘
Ohje, dann lieber doch die Finger von den neuen Modellen lassen.
0x8100 schrieb:
wofür braucht man eine x16 gpu in einem nas? vielleicht einfach mal ausführen, was du eigentlich mit der kiste vorhast.
Habe hier noch einen unbenutzten A2000 welche ich unter anderem für die Videocodierung mit Jellyfin nutzen möchte. Auf der Kiste würden ein paar VMs laufen und entsprechend die Netzwerkspeicher und Multimediafunktionen stellen. Prinzipiell brauche ich dafür aber nicht enorm viel Rechenleistung.
 
Du kannst die GPU nicht über mehrere VMs teilen!
 
soupspicious schrieb:
Habe hier noch einen unbenutzten A2000 welche ich unter anderem für die Videocodierung mit Jellyfin nutzen möchte.
dafür reicht die igpu in jeder apu/cpu aus. die a2000 kannst du verkaufen, die würde in diesem setup nur unnötig strom verbrauchen. also fällt schon mal der x16 für eine gpu weg. stellt sich als nächstes die frage, wieviele platten du brauchst und ob extra hba(s) überhaupt notwendig sind.
 
Tornhoof schrieb:
Wollen kann man viel, ob es Sinn macht ist die andere Frage :)
Ein 5700G sollte absolut ausreichen. MMn.
 
Intel und massive pcie lanes im consumer Bereich... Wo gibt's das?


Die Frage ist wie viele lanes brauchst du wirklich... Steckplätze gibt's bei vielen Mainboards genügend aber dann nur x4 angeschlossen oder x8 .. bringt dann nichts wenn die Steckkarte x16 braucht.
 
soupspicious schrieb:
Alternativ dazu hatte ich Intel etwas besser in Erinnerung was niedrige Leistungsaufnahmen im Leerlauf betrifft.
Mein MC12-LE0 mit ECC-Ram, einem 3600 und einer NVME braucht im Idle 29W.
Mit einer G CPU würde man noch mal ein paar Watt einsparen, da sie sparsamer sind, durch einen anderen Aufbau der CPU.
Am Ende sind es die Platten und deren Controller, die hungrig sind.

Auf BMC/IMPI möchte ich nie wieder verzichten!
Das ist ein Segen.
 
soupspicious schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst effizienten Mainboard + CPU Kombination mit reichlich PCIe IO für ein etwas größeren Netzwerkspeicher. Reichlich PCIe soll heißen, genügend Slots um eine GPU (16x), 10GBE Netzwerk (8x) und ein (16x) oder zwei (+1x) HBAs unter zu bekommen.
Ich glaube, das ist so ein Brett nach deinen Vorstellungen?
Oder vertue ich mich da?
https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html
Dann noch 8700G und 2xDD5 speicher dazu und gut ist.
 
@Skudrinka Das Brett hat das, die Frage ist die DD5 speicher, ich Schaumal.
BesonderheitenAudio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 4x M.2-Passivkühler, I/O-Blende integriert, Onboard TPM 2.0 Unterstützung (AMD fTPM), ECC-Unterstützung
Ergänzung ()

So in etwa ist nicht billig dein Vorhaben :D
https://geizhals.de/?cmp=3096260&cmp=3069514&cmp=2800652&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
soupspicious schrieb:
und ein (16x) oder zwei (+1x) HBAs unter zu bekommen
Technico schrieb:
So in etwa ist nicht billig dein Vorhaben
Ich glaube, dass ist ihm bewusst.
Speicher ist extrem teuer.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 3 Vollbackups noch viiiel teurer sind. 🙄 🍻
Wer 2 Sata HBAs benötigt, dem ist Geld relativ :)
Ich komme mit meinen 20(80) TBs gut klar :freak:
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Noch :)
 
Wenn es um SATA HDDs geht gibt es doch Boards mit 6 SATA onboard doch auch schon weit + 1 HBA 4x dann sind eh viele non 19" Gehäuse am Limit :D

Meine 10 GBit stecken in 4x - die wären auch in 8x nicht schneller.

Die onboard Sata sind doch meist gut angebunden.
 
Vielen Dank für all die Antworten und Hinweise!
Vom lesen hier scheint es so, als würde der G Ryzen die richtige Wahl sein.
HBAs benötige ich leider um sowohl einen kleineren Pool an SSDs als auch ein Datengrab inklusive Backup vorhalten zu können. Über die GPU werde ich nochmal nachdenken und etwas testen ob es auch ohne geht.
Technico schrieb:
Sehr interessant! Ich hoffe das Asus den 10Gbe Chipsatz nicht vermurkst hat aber das könnte passen. Wenn ich das im Handbuch richtig lese wird PCIe in Richtung 8+8+2 (bzw vermutlich 4+4+2 mit dem G Ryzen) aufgeteilt. Da werden die Festplatten selbst sicherlich deutlich mehr die Geschwindigkeit drücken.
 
Zurück
Oben