SlaterTh90
Lt. Commander
Ich bin mal gespannt wie es mit OpenMediaVault weitergeht. BTRFS als default RAID/Dateisystem steht ja auf der Feature-Liste für 6.0 . Ich bin echt gespannt ob es diesmal umgesetzt wird, urspünglich war es schließlich für 5.0 geplant. Damit wäre OMV richtige Konkurrenz zu Freenas und könnte die selben Features anbieten. Das ZFS-Plugin ist irgendwie nicht so richtig ausgereift (bei mir hats jedenfalls nicht gut funktioniert) und die anderen Datei/RAID-systeme, die aktuell angeboten werden, haben längst nicht alle Features von ZFS.
Diese min. 1GB pro Terabyte Regel gilt sowieso nur, wenn man Deduplication einsetzen will - wovon aber quasi immer abgeraten wird, weil die standardmäßig aktive Komprimierung oft fast genau so gut ist und kaum Performance kostet. iXsystems (die Firma hinter Freenas) verkauft deren eigene Systeme auch mit nur 8GB RAM bei viel mehr als 8 Terabyte an Speicher.
ZFS braucht an sich nicht besonders viel RAM, allerdings wird alles was noch frei ist für den ARC Cache verwendet - das sieht dann nach massivem Verbrauch aus. Da der Cache die Performance erheblich steigert wird immer empfohlen so viel RAM wie möglich zu haben. Normal sollte der mit Cache belegte RAM aber sofort freigegeben werden, wenn er andersweitig benötigt wird.Belgeron schrieb:ZFS braucht mir ab einer gewissen größe einfach viel zu viel RAM wenn man mal richtig Terrabytes dran hängen hat.
Diese min. 1GB pro Terabyte Regel gilt sowieso nur, wenn man Deduplication einsetzen will - wovon aber quasi immer abgeraten wird, weil die standardmäßig aktive Komprimierung oft fast genau so gut ist und kaum Performance kostet. iXsystems (die Firma hinter Freenas) verkauft deren eigene Systeme auch mit nur 8GB RAM bei viel mehr als 8 Terabyte an Speicher.