cypeak schrieb:
übrigens habe ich genau das mit dem ersten post gemeint: das krampfhafte argumentieren pro linux, obwohl es eben die anforderungen vieler user schlicht nicht erfüllt.
wenn es ums spielen geht, dann dapscht linux nunmal hinterher - das liegt aber weniger am linux selbst, sondern wie ich es ebenfalls erwähnte, daran dass primär für windows&konsolen entwickelt wird..
Wer ist denn hier der Krampfhafte? Ich der sage "nicht so pauschal" oder du der Linux pauschal als unbenutzbar für "viele User" ab tut.
Dann nennst du eben Online games, wo ich schon erklärt hab das es dort Probleme gibt, das es aber in diesen Cloud Online games brutalst zu geht, und das das fuer die meisten Leute z.B. auch den Großteil der Konsolengamer ein unding ist.
Ich erinnere mich noch an die alten Counterstrike Zeiten damals musste ich schon immer hören das Online Game viel zu brutal ist auch bei Starcraft (2) und co, spielen die meisten nur den Offline Modus. Da online die Spieler im Schnitt so gut sind das wenn man nicht extrem gut spielt man nonstop 100% verliert, aber da konnte man noch auf servern mit echten Kumpels spielen, jetzt mit den Ranking systemen ists noch brutaler alleine das man nen Bronze Button auf die Stirn geklatscht kriegt und das System einem noch schwererer Gegner sucht, wenn man vielleicht grad mal irgendwo minimalen Erfolg hatte. Das Elende Gegrinde von Lol gabs damals noch nicht.
Es sind eben nicht alle bezahlte Esportler, das du die Konsoleros so ab tust und sagst, ja die regen sich nicht auf das sehr viele Spiele bei denen nicht laufen, ja warum weil sie nicht laufen ein Wort wie Konsolenexclusivitaet zu sagen ist dabei 1. nur ein Wort nennen für was ich sage, nur weil du ein Wort dafür findest ist das Problem nicht weg, 2. hab ich z.B. Humankind genannt das nicht auf ner anderen Konsole Exclusiv ist das läuft auf keiner Konsole das ist PC Exclusiv.
Ja und nun du sagst es macht ja nichts wenn ein Spiel Konsolenexclusiv ist, dann kann ich ja sagen es macht nichts wenn ein Spiel Windows Exclusiv ist, was ist das für nen Argument?
Ich habe auch schon geschrieben das es für manche Gamer noch nicht reicht, ich rede hier nicht pauschal, du kommst aber mit dem großen Pauschalhammer.
Die Mehrheit kauft sich aber 100 Games zusammen und bekommt die nicht mal gespielt, und viele davon spielen ausschließlich Offline ich wette die Mehrheit außer hier und da mal ne Runde Leage of Legends. Oder sie spielen noch lokales Multiplayer was Linux ja fast perfekt abdeckt...
das du ausschließlich E-sports games genannt (außer das Amazon game vielleicht) hast sagt ja vieles.
Dazu noch das Amazon Game, sowas würde ich niemals auch nur unter Windows jemals installieren, wer seine Freiheit so 0 Wert hat und versucht immer die Produkte zu nutzen der die Freiheit der Menschen und eine Totalüberwachung am meisten ein schränkt, ja der hat sicher auch kein Incentive zu Linux zu wechseln.
Ich sag vorraus das wenn Linux mal wirklich 100% aller Games unterstützt du Windows trotzdem weiter benutzt, weil aus deiner sicht ist es dann ja nicht besser sondern nur Gleich gut da fuer dich Freiheit 100% komplett irrelevant zu schein seint...
Nochmal du bist der verbissene von uns beiden, ich mag aus Tageslaune ein bisschen polemischen Ton gewählt haben, aber ich hab gesagt das ich dir zum Teil zu stimme aber es mir zu pauschal ist, dafür ist Linux inzwischen wirklich zu nah an Perfektion dran.
Selbst wenn du meine Meinung nicht teilst könntest ja akzeptieren das nicht jeder deine negative Linux Meinung hat, und ja deinen ersten Post hab ich noch als gut gemeinter Versuch fair zu sein wahr genommen der vielleicht ein bisschen daneben lag, inzwischen seh ich dich mehr und mehr als überzeugten verbissenen Linux Hater, und wenn das nicht stimmt, solltest vielleicht mal denken was an deiner Kommunikation offenbar falsch läuft.
Das ist btw schlicht eine Lüge das die Wine Liste vor 10 Jahren nicht viel schlechter aussah... das ist absolut Falsch. Und selbst für die Titel die dort unterstützt wurden liefen die meisten vielleicht noch auf Nvidia ausschließlich, also musste man einen Nvidia Fork eines Linuxes installieren. Alleine das verbietet jeden Vergleich zu heute, aber auch mit teuersten Nvidia Karte liefen damals deutlich weniger Games als Heute.
Give me a break, ich könnte das sogar beweisen müsste nur ein paar alte Proton (das ja nur ein Fork von Wine ist) von vor wenigen Jahren und die % die damals unterstützt wurden. Hättest vor 2 Jahren gesagt hätte man darüber noch diskutieren können aber vor 10 Jahren das ist lächerlich.
Warum gibt se dann Proton und investiert Valve in Wine Unterstützung? Wenn alles schon gleich gut ohne ihren Einsatz die letzten Jahre lief? Erklär das mal?
Ich hab noch die Zahl 3000 von vor ein paar Jahren an unterstützten Titeln in Steam im kopf. Inzwischen werden mir hier 17.000 Treffer gelistet, selbst wenn ich da noch 1/3 Soundtracks ab zieh bleiben 11.000-12.000 Titel.
https://store.steampowered.com/search/?sort_by=Released_DESC&tags=-1&os=linux
Sicher es kamen in der Zeit (vor wenigen Jahren) auch neue Titel hinzu insgesamt aber der Linuxsupport wächst schneller als die Anzahl aller Games insgesamt deutlich.
Hier ist noch von ende 2018 von 1000 + 700 with minor issues die rede:
https://www.pcgamesn.com/steam-linux-play-windows-games
Jetzt sind wir bei irgend ner 5 Stelligen Zahl...