News Nitrux 1.7.1 mit NX Desktop: Distribution mit allen Zutaten für das Spielen unter Linux

Hmmm... Jetzt ist mein Test-Laptop gerade in der Garantie-Abwicklung, aber wenn er wieder da ist: Nitrux oder doch Garuda?

Mit dem reinen Arch bin ich etwas untergegangen.
 
frazzlerunning schrieb:
Hmmm... Jetzt ist mein Test-Laptop gerade in der Garantie-Abwicklung, aber wenn er wieder da ist: Nitrux oder doch Garuda?

Mit dem reinen Arch bin ich etwas untergegangen.
Was klappt nicht? Vielleicht machen wir ein Unterforum wo man Linux Neueinsteigern helfen kann. Bin seit vielen Jahren bei Arch. Desktop, Homeserver und diverse Webserver, alles Arch. Die für mich mit Abstand beste Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh
Demideku schrieb:
Bei Linux muss man hin und wieder denken und verzichten oder alternative Wege suchen.
Und warum sollte das jemand auf sich nehmen? Ich hab einige Stunden versucht, Cyberpunk 2077 unter Linux zum Laufen zu bringen. Dafür hab ich einige Tutorials gelesen und angeschaut, erfolglos blieb ich trotzdem. Das liegt sicherlich an mir. Aber obwohl ich Linux mag, bringt mich das nicht dazu, es zum Spielen zu nutzen. Da ist es mir viel lieber, dass Cyberpunk unter Windows mit einem Klick startet. Da hab ich nämlich auch mehr Zeit, das Spiel zu spielen als wenn ich es erst umständlich zum Laufen bringen müsste.

Aber was Valve mit dem Deck und Steam OS erreichen kann, bleibt für mich auch spannend. Vielleicht gibt das Linux-Gaming einen Schub, weil es einfacher wird.

Edit: Cyberpunk 2077 in der GOG-Version. Mit Steam und Proton hätte es vielleicht geklappt.
 
Gonzo28 schrieb:
Was klappt nicht?
Ich hab es geschafft, Steam zu installieren, und mit dem Browser online zu kommen.
Ein Spiel aus Steam heraus zu starten hat leider nicht geklappt. Egal ob ein Linux-Natives Spiel oder über den Proton-Layer.

Dyson Sphere Program zb. hat wohl in der Task-Leiste dann kurz ein Icon gezeigt, aber nach geschätzt 10 Sekunden war es wieder weg. Kein Splash-Screen, nichts.

Wie gesagt ist der Test-Laptop gerade in der Garantie-Abwicklung und auf dem Desktop werd ich Linux jetzt nicht ausprobieren.

Gonzo28 schrieb:
Vielleicht machen wir ein Unterforum wo man Linux Neueinsteigern helfen kann.
@SV3N Wäre das möglich? Wäre super!
 
Ein Forum mit beispielsweise
Kurze Frage, kurze Antwort.
Linux Allgemein.

Am besten gegliedert mit Unterforen.
Ggf. erstmal klein beginnen und dann schauen wie die Nachfrage aussieht und es dann sukzessive ausbauen.
Sofern es mir die Zeit erlaubt kann ich viele Jahre Erfahrungen mit Arch-Linux einbringen.

Der Einstieg ohne Hilfe ist bei Linux müßig. Allein die ganzen Paketnamen die man als "Fremder" nicht kennt.

Wenn ein Beitrag eine Frage behandelt wird dieser geschlossen, sobald diese ausreichend beantwortet ist. So könnte ein Nachschlagewerk entstehen für jeden der neu einsteigt, denn die Fragen sind im Anfang fast immer die gleichen.

Just my two cents.
 
@Beelzebot Hab ich. Lutris, PlayOnLinux, was auch immer. Sogar verschiedene Distros ausprobiert, die angeblich fürs Gaming gemacht sind. Bin mit allem nicht klar gekommen. Zum Spielen ist Linux für die meisten wahrscheinlich zu kompliziert.

Aber wer nur surft, Filme schaut, Musik hört und mit Office arbeitet, der ist mit Linux bestens bedient. Was das angeht, find ich's sogar einsteigerfreundlicher als Windows. Und klar, ich weiß, dass man mit Linux wesentlich mehr machen kann.
 
War ja klar das hier wieder ein paar 64m3r um die Ecke kommen und bashen . Ja es gibt Spieler die noch nicht mal ihr Headset einrichten können, aber sie bekommen nicht mal Das mal unter Windows hin, also warum ist dann für diese Leute Windows besser als Linux?

P.S. würde Destiny 2 / Bungie nicht Spieler bannen wenn sie unter Linux spielen wäre ich auch schon gewechselt. Aber das macht Windows nicht besser.
 
@Beelzebot
Nein, will ich damit nicht ausdrücken, steht auch nicht da. War aber leider eine erwartbare Reaktion...
 
Palmdale schrieb:
Nein, will ich damit nicht ausdrücken, steht auch nicht da. War aber leider eine erwartbare Reaktion...

Deine doch auch! Du beantwortest nichtmal eine Frage. Warum hat Linux für dich keine Daseinsberechtigung eben auch für Spiele? Warum kann/soll/darf sich das nicht ändern? Und wieso ist der einzige Anspruch, dass es um die Führung geht? Kann/darf/soll sich der Markt nicht einfach diversifizieren?
Ich kann diese Abwehrhaltung einfach nicht nachvollziehen. Stand heute kann ich unter Linux besser spielen als unter Win8.1. Sicher gilt das nicht für alle, aber da ist doch offensichtlich Potential.

angbor47 schrieb:
Hab ich. Lutris, PlayOnLinux, was auch immer. Sogar verschiedene Distros ausprobiert, die angeblich fürs Gaming gemacht sind. Bin mit allem nicht klar gekommen. Zum Spielen ist Linux für die meisten wahrscheinlich zu kompliziert.

Dann füge es als mal Steamfremdes Spiel hinzu und probiere es mit Steam. Ich mache das sogar für andere Software so, wie etwa Vortex.
 
SV3N schrieb:
Wie genau stellt ihr euch das vor? Für Ideen sind wir immer offen.
Ich dachte an ein Unterforum "Anlaufstelle für Einsteiger", und daneben halt ev. Unterforen für die großen Linux-Systeme, zb. Debian, Ubuntu, Fedora, Arch,... und deren Ableger/Derivate.

Wenn man in der "Anlaufstelle" dann vielleicht auch noch einen Fragebogen zum Ausfüllen hat (ähnlich dem Fragebogen im "Probleme mit AMD / Intel" Unterforum) mit den Fragen nach der Distribution, Fenstermanager oder Desktopumgebung, der Hardware und der Software und was Probleme macht, kann uns Einsteigern denke ich gut geholfen werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Distribution und Desktopumgebung oder Fenstermanager:
(wenn möglich mit Versionsnummer z.b. Debian 10 mit KDE Plasma 5)


2. Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Grafikkarte: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (RAM, Speicher, Monitormodell, Kühlung usw.):

3. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (Fehlermeldungen und/oder zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

4. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bemerkenswert, dass überhaupt Bedarf für so ein Unterforum ist. Den versierten Mitforisten
zufolge ist es ja auch Stand jetzt schon problemlos möglich, überall Hilfe zu bekommen....
 
angbor47 schrieb:
Und warum sollte das jemand auf sich nehmen?
Jedem das seine, niemand MUSS zu Linux wechseln. Konkurrenz belebt den Markt.

Ich persönlich fordere und fördere mich gern, auch weils mir Spass macht und somit nehme ich das auf mich. Dann wiederrum bin ich als Softwareentwickler im .Net Bereich schon so trainiert von Windows, dass mir die paar Mini Hürden nicht die Laune verderben werden. Somit ist bin ich der Masochist den du suchst :P
 
shoKuu schrieb:
@Eddy021771
@Madman1209

Dann wart ihr nie Teil einer großen Gilde, oder in einer anderen größeren Gaming Community aktiv.
dem wage ich zu wiedersprechen :-) .. es stimmt wohl das ich in den letzten ca 5 Jahren extrem ruhig geworden bin was das Online Zocken angeht, was die anderen ca 15 Jahre davor angeht denke ich schon das ich auch in großen Gilden unterwegs war, aber das ist mit den heutigen Zockern die weinen wenn Sie nicht in 20h Spielzeit auf max lvl sind und noch mehr rumheulen wenn Ihnen nicht beim allerspätestens 2ten Versuch der der maxdrop des Endbosses zugeschantzt wird, zu meiner Zeit wussten sehr wohl 80% der Spieler wie Ihr PC aufgebaut ist und wie er funktioniert, heutzutage ist dreht es sich dann mehr darum das der CPU Lüfter und die Speicherriegel in mindestens voll RGB leuchten.... irgendwie ist die Aussage ich seih nie Teil einer großen Gilde gewesen an so einem trüben grauen Schneematschtag wenigstens ein Grund zum schmuntzeln, also danke dafür
 
Noch eine Distribution mehr was auf eine andere Distribution aufbaut...naja das macht Linux aus aber mit der Distributionsvielfalt, wo letztendlich nicht viele Unterschiede sind, verwirrt man auch die Benutzer und gestaltet den Support für die Softwarehersteller schwieriger denn die wenigsten sagen auf Bibliotheksebene was unterstützt wird sondern bauen auf eine bestimmte Distribution auf.

Linux und Gaming hat mächtig Fortschritte gemacht und die weitere Entwicklung sieht gut aus. Wenn das ein oder andere verständlicher wird (DVXK, Mesa...) dann wird das auch besser.
Einziges Manko mit Gaming was ich sehe ist noch das Modding. ok in-build Steam Workshop scheint ok zu sein aber wenn man über anderen Wege Mods nutzen möchte, naja meine persönliche Erfahrung war bislang nicht so gut.
Bin z.B. mit Skyrim und Gothic bin ich da so ziemlich gescheitert.
Mein Glück, ich brauche nicht groß Mods, Vanilla ist oft gut genug für mich.
 
daivdon schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, dass überhaupt Bedarf für so ein Unterforum ist. Den versierten Mitforisten
zufolge ist es ja auch Stand jetzt schon problemlos möglich, überall Hilfe zu bekommen....
Und wieviel gibt es das für Windows?
 
Deklest schrieb:
Und wieviel gibt es das für Windows?
Du kannst selbst nachzählen. Oder meinen Kommentar nochmal lesen und zu verstehen versuchen.
Dann erübrigt sich die Frage nämlich auch.
 
Zurück
Oben