Ryzen 7 9800X3D Auslastung sehr hoch

CBDidi

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator DDR5 32 GB 5600
  • Mainboard: Gigabyte X870E AORUS PRO ICE
  • GPU: MSI RTX 4090 Suprim X
  • AIO: Corsair iCUE H170i Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,
seit der Umstellung von Intel auf AMD spricht neues Mainboard + CPU habe ich das Problem, dass die CPU egal bei welche Spiele auf 4K die CPU auf mindestens 80% Auslastung steigt und auch dort bleibt. Temperatur bei ca. 75-85
Mit der Intel CPU 13900K hatte ich das Problem nicht gehabt. Zudem wird die Grafikkarte auch nur teilweise 80% ausgelastet, was davor mit der anderen CPU und Mainboard nicht der Fall war. Die CPU zieht dementsprechend auch gerne knapp 90W.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios ist aktuell. Nach dem Booten wollte der Rechner diverse Treiber installieren, was ich auch getan habe. (Treiberinstallation über GCC, Treiberverwaltungssoftware von Gigabyte, wenn ich des richtig gesehen habe.)
Im BIOS XMP eingeschaltet, PBO angepasst (bzw. undervolted auf -15).
Leider gehen mir hier die Ideen aus an was es liegen kann? Möglicherweise mein RAM? Zu langsam?

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen und Vielen Dank Vorab.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die 9800X3D hat 8 Kerne und 16 Threads, der Intel 13900K 8C+16C/32Threads. Klar ist der AMD mehr ausgelastet, je nach Anwendungsfall. Aber er ist ist in Spielen dadurch nicht langsamer, ganz im Gegenteil. Da kannst du ja diverse Benchmarks (auch hier) zu Rate ziehen.

CPU darf doch 90W ziehen, wo ist das Problem?

Ist im UEFI denn AMD EXPO an? RAM richtig im Dual Channel (Slot A2/B2) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Windows frisch installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und KEV24in_Janßen
Wurde den Windows neu installiert?
Manchmal gibt es ja Altlasten.

Generell hätte ich mir die Aufrüstung gut
Überlegt, riesige Leustungszuwächse sollte es ja nicht bringen.

Hast du den PC neu installiert nach dem Tausch von Intel auf AMD?

Screenshot von CPU-Z bitte.
Main Screen
Mainboard Screen
Memory Screen.

Ich tippe ja sofort auf „ich hab den Game-Modus“ angeschaltet, weil es sich so nett anhört :-)

Und das RAM kann fast gar nicht zu langsam sein, denn genau deshalb hast Du doch einen x3D gekauft, oder? Weil man mit dem großen Cache nicht mehr so vom RAM abhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Ned Flanders und LukS
In welchem Game genau? Denn es gibt schon Games die von mehr Kernen profitieren.

Mach mit dem DDU auch mal alle Intel Treiberleichen runter nachdem du alles andere deinstalliert hast was du unter Apps und Features findest.

P.S.: Ich hab jetzt schon einige Win10 Systeme von Intel/Nvidia auf AMD umgezogen ohne dabei je relevante Probleme gehabt zu haben. Aber es macht durchaus sinn zumindest mal durch das ganzen installierten Anwendungen zu gehen, besonders die im Autostart und alles runter zu werfen was möglicherweise mit der Hardware interagiert und sich nach dem wechsel dann "wundert" das treiber x nicht mehr antwortet.

Genauso mit DDU alle treiber raus die auf den Namen Intel hören.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich tippe ja sofort auf „ich hab den Game-Modus“ angeschaltet, weil es sich so nett anhört :-)
Darauf tippe ich auch, hatte ein Kollege von mir auch an weil es sich "gut" angehört hat. Natürlich keine Beschreibung gelesen...

CBDidi schrieb:
Hallo Zusammen,
seit der Umstellung von Intel auf AMD spricht neues Mainboard + CPU habe ich das Problem, dass die CPU egal bei welche Spiele auf 4K die CPU auf mindestens 80% Auslastung steigt und auch dort bleibt. Temperatur bei ca. 75-85
Mit der Intel CPU 13900K hatte ich das Problem nicht gehabt. Zudem wird die Grafikkarte auch nur teilweise 80% ausgelastet, was davor mit der anderen CPU und Mainboard nicht der Fall war. Die CPU zieht dementsprechend auch gerne knapp 90W.
Als Vergleich:
Ich besitze auch einen 9800X3D. Der ist mit Curve Optimizer (-20) und Shaper (-10) undervoltet.
Als Kühlung habe ich einen Phantom Spirit Luftkühler und die Gehäuse Belüftung könnte besser sein.
Im Benchmark von CinebenchR23 zieht der rund 105W und geht bis 75°C hoch.
Im aktuellen Benchmarktest von Monster Hunter Wilds zieht der maximal 50-60W und wird kaum über 55°C warm.

90W und 85°C ist auch normal, je nach Kühler, Paste, usw.
80% Last ist aber nicht immer normal bei Spielen.

Wozu ich raten kann:
Gamemode im Bios AUS. Das schaltet SMT aus und so läuft die CPU nur noch mit 8 Threads anstatt mit 16.
Reduzierte Latenz für RAM im Bios AUS (man verliert FPS).

Erstmal Danke für die Vorschläge.
Hier mal alles zusammengefasst
NameHere schrieb:
Windows frisch installiert?
Windows habe ich noch nicht installiert. Werde ich wahrscheinlich wohl zum testen machen müssen.

Pisaro schrieb:
In welchem Game genau? Denn es gibt schon Games die von mehr Kernen profitieren.
gerade eben nochmal getestet in cod bo6( siehe Anhang) und die Grafikkarte fällt teilweise bis zu 40% Auslastung runter.

Ned Flanders schrieb:
Mach mit dem DDU auch mal alle Intel Treiberleichen runter nachdem du alles andere deinstalliert hast was du unter Apps und Features findest.

P.S.: Ich hab jetzt schon einige Win10 Systeme von Intel/Nvidia auf AMD umgezogen ohne dabei je relevante Probleme gehabt zu haben. Aber es macht durchaus sinn zumindest mal durch das ganzen installierten Anwendungen zu gehen, besonders die im Autostart und alles runter zu werfen was möglicherweise mit der Hardware interagiert und sich nach dem wechsel dann "wundert" das treiber x nicht mehr antwortet.

Genauso mit DDU alle treiber raus die auf den Namen Intel hören.
habe ebenfalls mal alles runtergeschmissen was mit intel oder alten mainboard zu tun hatte.
HisN schrieb:
Screenshot von CPU-Z bitte.
Main Screen
Mainboard Screen
Memory Screen.

Und das RAM kann fast gar nicht zu langsam sein, denn genau deshalb hast Du doch einen x3D gekauft, oder? Weil man mit dem großen Cache nicht mehr so vom RAM abhängig ist.
Meint ihr mit Game-Mode den 3XD Turbo Modus im Bios? Wenn ja der ist deaktiviert.
Habe auch mal den Gigabyte GCC deinstalliert und Ryzen Master.

Anhänge

• COD B06.png
    COD B06.png
    523,6 KB · Aufrufe: 25
  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    442,1 KB · Aufrufe: 21
  • Main.png
    Main.png
    23,8 KB · Aufrufe: 25
  • CPU.png
    CPU.png
    252,6 KB · Aufrufe: 26
  • Mem.png
    Mem.png
    19,3 KB · Aufrufe: 24
@CBDidi Das ist dein Problem. Mach's wieder an.
Bei einer 1CCD CPU macht der Gamemode nix anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CBDidi schrieb:
Ist das gewollt? Ansonsten hat die CPU natürlich eine höhere Auslastung, wenn anstatt 16 nur 8 Threads laufen. Ich verstehe euch da manchmal nicht.

Warum ist Deine Graka nur so langsam angebunden? Oder ist da gerade viel Idle dabei?
Geht das ab und zu hoch auf x16 oder gibt es da nen m.2-Slot, der der Graka 8 Lanes klaut, und den Du belegt hast?

1738867454513.png

HisN schrieb:
Ich verstehe euch da manchmal nicht.
Ich verstehe das auch nicht.

Aber vieleicht wäre auch mal ein CPUz Bench nicht verkehrt um die Performance grob einzuschätzen.

Beneee schrieb:
@CBDidi Das ist dein Problem. Mach's wieder an.
Bei einer 1CCD CPU macht der Gamemode nix anderes.
Habe ich soeben wieder aktiviert…hat sich leider nichts geändert.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ist das gewollt? Ansonsten hat die CPU natürlich eine höhere Auslastung, wenn anstatt 16 nur 8 Threads laufen. Ich verstehe euch da manchmal nicht.

Warum ist Deine Graka nur so langsam angebunden? Oder ist da gerade viel Idle dabei?
Geht das ab und zu hoch auf x16 oder gibt es da nen m.2-Slot, der der Graka 8 Lanes klaut, und den Du belegt hast?

Anhang anzeigen 1580412
Hab’s grad geschaut ob er bei spielen hochgeht….der bleibt beim 8. ich müsste mal im Handbuch nachschauen welcher m.2 des ist.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich verstehe das auch nicht.

Aber vieleicht wäre auch mal ein CPUz Bench nicht verkehrt um die Performance grob einzuschätzen.

Anhänge

• Bild_2025-02-06_214916924.png
    Bild_2025-02-06_214916924.png
    21,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Is wenig. Laufen da immer noch "nur" 8 Threads? Da müssten etwa 1000 Punkte mehr bei rumkommen.
Hast Du in Deiner Verzweifelung an MSConfig gespielt? Also die Kern-Anzahl begrenzt?

@HisN Nein hatte an msconfig nichts rumgespielt. Haken war bei Prozessanzahl draußen. Hab des mal zum testen auf 16 gesetzt - gleiches Ergebnis

Anhänge

• Bild_2025-02-06_222847160.png
    Bild_2025-02-06_222847160.png
    21,4 KB · Aufrufe: 4
Da gehört kein Haken rein. Das ist richtig. Bitte nicht anfassen.

Zurück
Oben