Ryzen 7 9800x3d & Ram

Shinderia

Cadet 3rd Year
Hallo ich hätte eine frage ich habe vor mir den ryzen 7 9800x3d zu kaufen und wollte fragen ob der ddr5 6000 mhz mit cl28 funktionieren würde?

Vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Araska, AndyMutz und 5 andere
Kommt auf den RAM und die CPU an. Manchmal ist das Mainboard noch relevant, aber oft ist es eher Nebensache
Je mehr CPUs und RAM du kaufst, desto besser ist deine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, midwed, tRITON und 3 andere
Meine Glaskugel sagt " Ja, Höchstwahrscheinlich!"

/Edit meint: "Warum sollte es nicht funktionieren? Kann der 7800X3D doch auch schon."

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Skudrinka und DJMadMax
Völlig abgefahrene Idee: Warten, bis Tests zum 9800X3D erscheinen - am 07.11. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Drewkev, metallica2006 und eine weitere Person
Shinderia schrieb:
...fragen ob der ddr5 6000 mhz mit cl28 funktionieren würde?

Welcher DDR5?
Welche Chips?
Wie viel davon, in welcher Darreichungsform?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster^^
Der RAM wird mit Sicherheit funktionieren, ob mit gewünschtem Takt und Timings direkt per XMP/EXPO ist eine andere Frage da eben OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
midwed schrieb:
Völlig abgefahrene Idee: Warten, bis Tests zum 9800X3D erscheinen - am 07.11. 🙃
Warte, es werden Tests dazu kommen und Vorhersagen in der Art sind nutzlos? Wie kannst du es wagen!

Ich frage mich ja bei sowas immer, was die Leute für eine Antwort erwarten. Wie soll man etwas über Hardware wissen, die es noch gar nicht gibt?

Ich würde einfach DDR5 6000 CL 30 RAM kaufen. War bei Ryzen 7000 der Sweetspot und solls wohl bei den 9000er auch sein.

Und guter CL30 RAM sollte auch problemlos auf CL28 einstellbar sein. Und selbst wenn nicht: Du wirst definitiv keinen Leistungsunterschied zwischen CL30 und CL28 merken.

Kann der 7800x3d 6000 mhz und cl28? den gibs ja schon länger gibt es dafür tests?

Shinderia schrieb:
gibt es dafür tests?
Haste schon selber danach gesucht, oder sollen wir das für dich erledigen?
Guck doch mal auf einer Computer-Seite... wie Computerbase... beispielsweise.

Naja, mit einem 9800x3D wird es kaum einer bisher getestet haben, bei den anderen läuft es, allerdings werden die Dinger bei manchen auch recht warm und verweigern mitunter irgendwann den Dienst.

Musst du selbst wissen und die Sache mit der Kühlung eben auch beachten.

Zurück
Oben