Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 9800x3d & Ram
- Ersteller Shinderia
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Kommt auf den RAM und die CPU an. Manchmal ist das Mainboard noch relevant, aber oft ist es eher Nebensache
Je mehr CPUs und RAM du kaufst, desto besser ist deine Chance.
Je mehr CPUs und RAM du kaufst, desto besser ist deine Chance.
@Skudrinka sagt "Vielleicht" ... ich sage: "Eventuell"
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Meine Glaskugel sagt " Ja, Höchstwahrscheinlich!"
/Edit meint: "Warum sollte es nicht funktionieren? Kann der 7800X3D doch auch schon."
/Edit meint: "Warum sollte es nicht funktionieren? Kann der 7800X3D doch auch schon."
Krausetablette
Lieutenant
DDR5-6000 ist jetzt nichts Außergewöhnliches mehr. Auf Nummer sicher gehst du natürlich immer, wenn du auf der Supportseite vom Boardhersteller in die Liste der getesteten RAM Module schaust. Welches Board und welcher RAM soll es denn genau werden?
Shinderia schrieb:...fragen ob der ddr5 6000 mhz mit cl28 funktionieren würde?
Welcher DDR5?
Welche Chips?
Wie viel davon, in welcher Darreichungsform?
Sandro_Suchti
Lieutenant
Warte, es werden Tests dazu kommen und Vorhersagen in der Art sind nutzlos? Wie kannst du es wagen!midwed schrieb:Völlig abgefahrene Idee: Warten, bis Tests zum 9800X3D erscheinen - am 07.11. 🙃
Ich frage mich ja bei sowas immer, was die Leute für eine Antwort erwarten. Wie soll man etwas über Hardware wissen, die es noch gar nicht gibt?
Ich würde einfach DDR5 6000 CL 30 RAM kaufen. War bei Ryzen 7000 der Sweetspot und solls wohl bei den 9000er auch sein.
Und guter CL30 RAM sollte auch problemlos auf CL28 einstellbar sein. Und selbst wenn nicht: Du wirst definitiv keinen Leistungsunterschied zwischen CL30 und CL28 merken.
Und guter CL30 RAM sollte auch problemlos auf CL28 einstellbar sein. Und selbst wenn nicht: Du wirst definitiv keinen Leistungsunterschied zwischen CL30 und CL28 merken.
Skudrinka
Fleet Admiral
Haste schon selber danach gesucht, oder sollen wir das für dich erledigen?Shinderia schrieb:gibt es dafür tests?
Guck doch mal auf einer Computer-Seite... wie Computerbase... beispielsweise.
@Skudrinka ja nichts gefunden
Robo32
Fleet Admiral
Naja, mit einem 9800x3D wird es kaum einer bisher getestet haben, bei den anderen läuft es, allerdings werden die Dinger bei manchen auch recht warm und verweigern mitunter irgendwann den Dienst.
Musst du selbst wissen und die Sache mit der Kühlung eben auch beachten.
Musst du selbst wissen und die Sache mit der Kühlung eben auch beachten.
cvzone
Fleet Admiral
Die CAS Latency ist Sache des RAM, das interessiert die CPU nicht, anders als der Takt.Shinderia schrieb:und cl28?