Ryzen 7600x erreicht 83,4 in CCD beim VirenScannen?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
170
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600X + BQ Dark Rock 5 Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kit Corsair DDR5 (2x 16 GB), EXPO deaktiviert (6000 MHz EXPO)
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Pro X - Aktuellestes Bios (Stock Settings)
  • Netzteil: Straight Power 12 1000 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Base 500 -> Im Test Gehäuse Front offen + Seiten -> Zusätzl. 2x Pure Wings 3 140 (Front) + 1x Pure Wings 3 1400 (Back)
  • Grafikkarte: Inno3d 4070 Twin X2 (kein OC)
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro nVME 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe o.g. System neu zusammengestellt. Als Kühler habe ich den Dark Rock 5 Pro von BQ mit zugehöriger Wärmeleistpaste.

Ich habe erstmalig ein AMD System und bin von Intel gewechselt.
Beim Idle hat die CPU Pckage 42,1 Grad, 27,9 CCD #0, Core Max: 27,5 rad, L3 Chace 29,6 Grad und Soc 21.8 Grad.
Wenn ich nun mit Norton ein vollständigen Systemscan ausführe, pringt Package aus ca. 79 Grad und CCD auf ca. 85 Grad.
Das Gehäuse ist offen (s.o.). Raumtemperatur ist 26.3 Grad. Nach dem Scan von Norton gehen die Temps direkt wieder runter.

Habe ich bei der Montage des CPU-Kühlers, mit Stock Wärmeleitpaste, etwas falsch gemacht?

Ich würde mich riesig über eueren Rat freuen. Fotos aus HWMonitor sind in Anlage.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios aktuell geflashed. Stock Settings (Bios Default). Onboard GPU Grafikkarte deaktiviert.


Idle vs. Norton Scan
 

Anhänge

  • IDLE-Temps.jpg
    IDLE-Temps.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 91
  • Norton-Scan.jpg
    Norton-Scan.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 92
chrisde schrieb:
Habe ich bei der Montage des CPU-Kühlers, mit Stock Wärmeleitpaste, etwas falsch gemacht?

Warum?
Weil die CPU genau das macht und genau so funktioniert, wie sie funktionieren soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Piak und aragorn92
Da gehen halt während des Norton Scan 86 Watt durch die CPU.

Problem ist nicht die Kühlung, die Temperaturen sind im Bereich des zu Erwartenden, sondern der Norton-Quark :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, Dama, phm666 und eine weitere Person
Beim 2. Scanversuch komme ich nun auf 90.4 Package, 94.8 CCD und 79,6 Cores..
Mittendrin taktet er auf ca. 3.5 GHz runter und die Tmep sinkt auf 51.0 Package, 30.3 CCD...
Die Wattzahl fällt während dessen auf ca. 16-18 Watt.

Subjektiv scheint doch etwas nicht zu stimmen, weil er runter takten und die Temp nicht gehalten werden kann?
 
Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
chrisde schrieb:
Habe ich bei der Montage des CPU-Kühlers, mit Stock Wärmeleitpaste, etwas falsch gemacht?
Ja, du hast Norton installiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Asghan, LETNI77 und 2 andere
Also, zum einen ist gerade sommer, alle Schwitzen, zum anderen bitte mache Realworld Tests.

Starte ein forderndes Spiel, beobachte die fps, und vergleiche mit ähnlichen Setups. Wenn du dann mehr als 15% Dif hast, komme wieder und versorge uns mit allen Logfiles. Dann kann man überlegen, wo es dran liegen könnte
 
Wahrscheinlich hat das Netzteil zu wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
chrisde schrieb:
Mittendrin taktet er auf ca. 3.5 GHz runter und die Tmep sinkt auf 51.0 Package, 30.3 CCD...
Die Wattzahl fällt während dessen auf ca. 16-18 Watt.
Weil er mit der rechenintensiven Aufgabe halt fertig ist.

Die hohen Temperaturen sind normal. Deine CPU hat halt nur 6 Kerne. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die ~85 Watt von 6, 8, 12 oder 16 Kernen aufgenommen werden. Alle Kerne teilen sich halt das Powerbudget, und je weniger Kerne du hast, desto mehr bekommt also jeder einzelne davon ab, taktet dementsprechend aber auch höher.

Wenn du das eindämmen willst, musst du im BIOS ein paar Tweaks anwenden.
 
@chrisde
jetzt häng dich mal nicht an der Temperatur auf. Was sagt den währen diesen spikes die Auslastung? Probleme mit der paste kannst du doch erst beurteilen wenn du die Auslastung dazu kennst. Wenn die halbe CPU da auf 100 Vollgas rennt is es ja logisch das die Temperatur abgeht. Wenn du 80C hast und die cpu/Kerne bei 20% idled, dann würd ich mir sorgen machen. Die Frage is ja auch wie viel kerne genutzt werden, wie hoch die dann gehen usw. Aber im Grunde sehe ich da jetzt kein Problem. Sehe das wie Post#2 . Cpu macht was sie soll und verhält sich wie sie soll wenn sie beansprucht wird wie sie soll.

Der MS Defender, richtig eingestellt lastet auch 32 threads aus wenn er lustig is. Sofern halt grad niemand was am PC macht.
 
Die hohen Temperaturen sind normal. Deine CPU hat halt nur 6 Kerne. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die ~85 Watt von 6, 8, 12 oder 16 Kernen aufgenommen werden. Alle Kerne teilen sich halt das Powerbudget, und je weniger Kerne du hast, desto mehr bekommt also jeder einzelne davon ab, taktet dementsprechend aber auch höher.

D.h. also, dass CPUs mit weniger Kernen höher takten?

Interessant, wo hast du das gelesen? Computerbild?

@Topic:

Verursacht denn Norton 100% CPU Last vergleichbar zu Blender?
 
Doc Foster schrieb:
D.h. also, dass CPUs mit weniger Kernen höher takten?

Interessant, wo hast du das gelesen? Computerbild?
Sie können bei identischer Gesamtleistungsaufnahme höher takten. Es sollte eigentlich logisch sein, dass 6 Kerne, die sich 86 Watt Powerbudget teilen, einen höheren MT-Takt erreichen als 16 Kerne, wenn diese sich ebenfalls 86 Watt teilen müssen. Das ist keine "BILD"-Information, sondern einfach nur Mathe.
 
Hat aber keinerlei Bezug zum Thema und ist auch nicht die Realität bei aktuellen CPUs.

Wenn man dem TE wirklich helfen will, dann kann man bspw. sagen, dass der 7600X bei TPU mit einem Noctua NH-U14S bei Blender um die 88° erreicht.

Ich bezweifle aber, dass Norton alle logischen Kerne zu 100% auslastet, wie das Blender oder Cinebench tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom
Doc Foster schrieb:
Hat aber keinerlei Bezug zum Thema
Inwiefern hat es keinen Bezug zum Thema? Seine CPU hat - wie in den Bildern zu erkennen ist - 86 Watt gezogen, und er hat nur einen 6-Kerner. Unabhängig davon, ob die CPU dabei zu 100% ausgelastet ist oder nicht, hat er nunmal diese Leistungsaufnahme, die sich eben auf nur 6 Kerne verteilt. Die hohe Temperatur ist dank dieser Informationen also plausibel. Ich verstehe echt nicht, wie du behaupten kannst, Informationsauswertung hätte "keinerlei Bezug zum Thema", lol. Oder willst du nur trollen?
 
SaschaHa schrieb:
Inwiefern hat es keinen Bezug zum Thema? Seine CPU hat - wie in den Bildern zu erkennen ist - 86 Watt gezogen, und er hat nur einen 6-Kerner. Unabhängig davon, ob die CPU dabei zu 100% ausgelastet ist oder nicht, hat er nunmal diese Leistungsaufnahme, die sich eben auf nur 6 Kerne verteilt. Die hohe Temperatur ist dank dieser Informationen also plausibel. Ich verstehe echt nicht, wie du behaupten kannst, Informationsauswertung hätte "keinerlei Bezug zum Thema", lol. Oder willst du nur trollen?

Ein 8700K ist auch ein Sechskerner und darf auch (mehr als) 86W ziehen und erreicht mit dem CPU KÜhler bestenfalls 60°C...deine Aussage ist also für die Frage unpassend, weil einfach nur aus Allgemeinplätzen bestehend. (CPU Temperaturen ergeben sich aus deutlich mehr Variablen als nur der Anzahl der CPU Kerne und der Verlustleistung).

Ob die vom TE genannte CPU Temp mit seiner Kühlung bei Norton Scans normal ist, hat hier noch niemand versucht, mit nachvollziehbarem Fachwissen zu beantworten.
 
Eine Runde Quake Champions.. ca. 300 FPS kam ich auf ca. 63-65 Grad, ca. 60-65 Watt, 5.5 GHz...
Hier scheint (subjektiv) alles in Ordnung zu sein? Insofern die Temp für einen Dark Rock 5 Pro mit geöffneten Gehäuse angemessen sind? Laut MSI AfterBurner. CCD ist bei 71 Grad laut HW Info.
 
Weasel0815 schrieb:
Was wäre denn wohl kein Quark ?
Windows Defender tut es auch - da braucht es keine zusätzliche Software. Auch nicht, wenn sie einem gerne in Kombination mit 365 Abos hinterhergeschmissen wird (sagt ja auch schon genug aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kachiri schrieb:
Windows Defender tut es auch -
Mach dir mal den Spaß und starte mit dem Windows Defender einen vollständigen Scan und beobachte dabei die Cpu Temperaturen du wirst überrascht sein.

Ich verrate es mal vorweg der Defender produziert ähnliche Temperatur Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben