Ryzen 7600xrd, 9700x, 7700x - was soll ich nehmen

1Up4Life

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Bin sehr lange raus aus dem Thema und benötige etwas Unterstützung.

Ich benötige einen neuen Unterbau für meinen Desktop weil leider das Mainboard seit gestern defekt ist. Wegen Win11 hätte sich das im Oktober aber ja eh erledigt.

Aktuell steckt ein Z97 Board mit einer I7 4790k mit 16GB DDR3 und eine RTX2070 drin.

Mit dem Teil wird hauptsächlich gearbeitet (reines Office, einfachstes Excel, Word, Browser) alle paar Jahre mal über längere Zeit in 1440p gezockt. (Gerade ist es mal wieder soweit). Gespielt werden Games wie Farcry6, Anno1800, Metro, Battlefield, Stalker (2), usw..

Q3/25 oder Q4/25 würde ich gerne die GPU upgraden (in der Preis und Leistungsklasse einer 7800xt, 7900xt, 4070, 470Super) und deshalb sollte der Prozessor auch entsprechend gewählt werden und die nächsten Jahre wieder genügen.

Möchte eigentlich keine 500€ für die CPU ausgeben, Ziel wäre max 300€, also kommen 9800x3d, 7800x3d leider nicht in frage.

Bleibt bei AMD also nur 9700x (mit einem Auge zugedrückt), 7700x, 7700 oder 7600x3d. CPU-Ranking sagt 7600x3d, aber er hat halt nur 6 Kerne, das verunsichert mich etwas.

Bei Intel hab ich keinen rechten Überblick, die sind aber wie ich schon bemerkt habe wohl bei Zockern nicht mehr so beliebt.

Kann mich leider nicht entscheiden und tappe trotz aller Kaufberatungen irgendwie im Trüben, da ich ja ein bischen in die nahe Zukunft planen muss.

Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Lösung die ich nicht sehe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier einfach nach Preis/Leistung/Aufrüstbarkeit gehen und den besten Kompromiss aus allem bietet für mich der Ryzen 7700. Der ist günstig, hat seine 8 Kerne, bringt ein vielfaches an Leistung beim Upgrade weg von Intel Haswell und sollte für das gelegentliche Zocken auf WQHD ausreichend sein auch mit einer Zukünftigen Grafikkarte (du sagst ja, dass du nicht vor hast dir eine ü1000€ GPU zu holen, die den 7700 mit high refresh rates jetzt schon an seine Grenzen bringen würde).

Es wird natürlich immer Edge Cases und einzelne Games geben, wo der 7600X3D durch den Cache einen Engpass beseitigen kann, wohingegen der 7700 andere Engpässe durch 2 Cores mehr ausgleichen kann.
Wir reden hier aber keineswegs von "spielbar / nicht spielbar", sondern allgemein von ein paar FPS.

Mit der Wahl auf AMD zu setzen hast du auch genug Möglichkeiten auf den AM5 Sockel in Zukunft eine potentere CPU zu setzen, sollte der dir doch mal zu langsam werden. Die 9000er Reihe ist ja schon da, Zen6 kommt wahrscheinlich auch noch für AM5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, drake23, PeacemakerAT und eine weitere Person
Für reines Office: billigste CPU die du finden kannst.
Gaming: ganz klar den 7600X3D. Vergiss das mit den 6 Kernen, das macht der 3D Stack mehr als wett. Die 3D wurden fürs Gaming konzipiert. So richtig wird die dann erst mit einer kommenden neureren GPU ihre Vorteile ausspielen - aber für Office ist die auch kein Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Cerebral_Amoebe und 1Up4Life
Würde eher zum 7600X3D tendieren, insbesondere bei den low-FPS macht sich der zusätzliche Cache bezahlt, und die merkt man. Für Office braucht man eh keine 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Cerebral_Amoebe, DerMicha und eine weitere Person
Da Office Betrieb im Fokus steht, würde ich auf jeden Fall eine Ryzen 9000 CPU empfehlen. Die IPC liegt ca. 16% über Ryzen 7000 und auch die Spiele-Performance ist zumindest etwas besser. Je nach Budget entweder Ryzen 9700X oder 9600X, letzterer ist auch gegenüber dem Ryzen 7700 vorzuziehen.
Um den Idle Verbrauch im Rahmen zu halten, sollte man nicht unbedingt auf DDR5-6000 gehen, ein gutes 5600er EXPO Kit mit CL30 bei 1,25V wäre ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Up4Life
AMD-Flo schrieb:
Da Office Betrieb im Fokus steht, würde ich auf jeden Fall eine Ryzen 9000 CPU empfehlen. Die IPC liegt ca. 16% über Ryzen 7000
Hä? Wozu? Office sagt dir was?
Word, Excel, Powerpoint - oder freie Derivate. Wozu brauchst du da ne starke CPU? Den gesamten Tag Office Arbeit verbringt eine CPU im Idle.

TE hat ja nicht spezifiziert, dass er permanent gigantische Fotos im PS stacken würde, oder sowas.

• Gefällt mir
Sofern man durch Anwendung, wie z.B. Videobearbeitung, AI / ML von vielen Kernen profitiert und lieber auf die vielen Kerne der non-x3d Modelle setzen. Wenn man keine Anwenung hat, die von vielen Kernen profitieren kann, aber auch spielen will, dann x3d CPUs. Welche hängt dann vo: Geldbeutel ab.

• Gefällt mir
Würde den 7700 (tray) vorziehen, von den genannten CPUs die günstigste und auch bei Office Tasks oft vor dem 9600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
ApolloX30 schrieb:
Word, Excel, Powerpoint - oder freie Derivate. Wozu brauchst du da ne starke CPU? Den gesamten Tag Office Arbeit verbringt eine CPU im Idle.
Neee, die Anwendungen sind weitestgehend Singlethreaded, hohe Singlecore IPC beschleunigt die Anwendungen. Aber richtig ist auch, dass sie die meiste Zeit die CPU nicht belasten, und wenn sie das tun meist nur kurz. Aber sie profitieren dennoch von hoher Singlecoreleistung, die bei den 9000er stärker ist, durch höheren Takt und IPC la bei den 7000ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
  • Gefällt mir
Persönlich würde ich min. zu einem 8 Kerner Tendieren...
Geige schon seit 2016 mit einem 6Kerner durch die Gegend,seit ein paar Monaten mit einem alten Xenon mit 16/32 Kernen.
Aus diesem Grund würde ich heute zu einem 8,oder eher sogar zu einem 12 Kerner Greifen.
Kauf mir nicht alle 2 Jahre ein neues System und bin bisher sehr Gut damit Gefahren.
Vor 20 Jahren war das natürlich anders :-)

• Gefällt mir
ApolloX30 schrieb:
Hä? Wozu? Office sagt dir was?

TE hat ja nicht spezifiziert, dass er permanent gigantische Fotos im PS stacken würde, oder sowas.
Ich hab’s ergänzt, also wirklich nur einfachstes (Open-)Office, keine Fotobearbeitung, keine Videos oder sonstiges. Alles sehr wenig rechenintensiv.

Dafür hätte der i7 4790k noch Jahre gereicht und eigentlich würde dafür die langsamste Gurke im Angebot reichen, aber ich möchte wenn möglich die CPU wieder um die 10 Jahre Nutzen und nicht ständig upgraden.

Deshalb hab ich eben auch etwas Bedenken wegen den nur 6 Kernen des 7600xrd.

ApolloX30 schrieb:
Nichtmal das ist der Fall, der 7600X3D ist in Spielen vor den Nicht-3D 9000ern.
Das ist Richtig, aber der 7600X3D hat eine Inselbegabung für Spiele.
In Anwendungen ist er langsamer ein 7500F und fast doppelt so teuer.
Der 9600X und 9700X sind deutlich ausgewogner:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

1736675881526.png

MC:
1736675981884.png

SC:
1736676016645.png

ApolloX30 schrieb:
Jetzt hör aber auf, Word ist doch kein Benchmark. Also was soll in Office praktisch bedeutend langsamer sein?
Ich soll mit was aufhören, ich habe nur einen Test geliefert der auch Bürozeugs testet, wenn du ein problem damit hast, schreibe Techpowerup an.

Mit dem Teil wird hauptsächlich gearbeitet (reines Office) und alle paar Jahre mal über längere Zeit in 1440p gezockt. (Gerade ist es mal wieder soweit). Gespielt werden Games wie Farcry6, Anno1800, Metro, Battlefield, Stalker (2), usw..

Die Frage ist wie wichtig dir das ist und wenn die CPU wieder viele Jahre halten soll, dann würde ich keinen 6 Kerner mehr kaufen, auch wenn er aktuell noch ein paar Frames mehr bei Spielen ausgeben kann.

Zusätzlich scheint es ja 95%? um Office und Arbeit zu geben und zusätzlich soll die CPU aber auch Spieletauglich sein. Würde da irgendwie auch kein Geld für ein x3d Cache ausgeben.

Ich würde mich wohl zwischen AMD Ryzen 7700 und Intel Core Ultra 245 entscheiden.

Bei Spielen ist der Core Ultra 245 knapp vor dem 7700x und knapp hinter dem 9700x. Dafür ist er aber bei Idle und Teillast deutlich effizienter! Bei Vollast ist er immer noch effizienter, aber nicht mehr mit dieser großen Differenz.

-> Wenn man nicht für Gaming auf x3d setzt, ist Intel durchaus eine Alternative. Nächste Woche kommen ja auch die kleineren Varianten heraus ohne "k" und die Mittelklasse-Mainboards, die deutlich günstiger werden.
https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-5

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und GTV
@AMD-Flo wie in einem anderen Thread auch schon argumentiert, ist der 9600X einfach zu teuer für das Gebotene! In Spielen ist der 7700 oft vor dem 9600X wenn man vom gleichen RAM ausgeht und in Multicore ist er auch vorne. Bleibt die Singlecore Leistung die er viel zu selten ausspielen kann. Und Word + Co ist da echt komplett egal, das kann selbst eine 10J alte CPU super fluffig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und 1Up4Life
Fürs Gaming ist ein X3D aber besser. Und ehe 8 Kerne tatsächlich effektiv ausgelastet werden, ist die CPU eh schon viel zu alt. Aktuell gibt es mehr als genug, was nicht großartig über 2 Kerne hinauskommt.

Ob nun Office statt 1,5 Sekunden nur 1,4 Sekunden zum öffnen braucht, würde bei mir keine Rolle in der Überlegung spielen. Wenn überhaupt, hat da noch viel mehr Einfluss darauf, z.Bsp. eine halbwegs schnelle SSD.

Wenn es nur nach Preis-Leistung geht, würde ich gar über AM4 nachdenken. Für den Preis eines 7600X3D oder 9600X bekomme ich ein komplettes AM4-System inkl. Mainboard + 32 GB Arbeitsspeicher. Bei diesen Anwendungen und der Dauer zwischen den Hardwareänderungen ist selbst AM5 in 6 Jahren technisch eine Sackgasse. Also lieber jetzt für 50 % vom Geld 80 % der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und 1Up4Life
1Up4Life schrieb:
um die 10 Jahre Nutzen und nicht ständig upgraden
naja, ich hatte auf meinem AM4 Board eine APU für 5+ Jahre laufen, danach 'ne X3D CPU. Ein CPU Upgrade ist kein Hexenwerk und zB den 7600X3D würdest Du sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt los werden. Da würde ich kein Upgrade ausschließen, wenn es möglich und sinnvoll wäre.
Weil jetzt für die nächsten 10 Jahre Gaming, da müsstest Du 'nen 9800X3D kaufen, was absoluter Overkill wäre.

Zurück
Oben