PeacemakerAT schrieb:
Das kann der 7700 schlechter als der 9600X?
Ja, das kann eine neuere Architektur mit höherer IPC immer besser, überall dort, wo es auf hohe SC Performance ankommt. Das merkt man unter anderem beim der Installation oder Öffnen von Programmen.
PeacemakerAT schrieb:
7-ZIP, PS, Premiere, Blender, selbst beim Encodieren sind sie gleich auf oder 1x Zen5 vorne, 1 x Zen 4.
Das sind alles MC Anwendungen, hier liegt der 7700 trotz 2 zusätzlichen Kernen nur 8% vorn. Wenn solche Anwendungen häufig verwendet werden und es auf die Durchlaufzeit ankommt, ist eine 6C CPU nicht ideal, aber auch der 7700 gewinnt hier keinen Blumentopf.
Der 7700 ist keine schlechte CPU, aber abseits von Anwendungen, die alle Kerne permanent zu 100% auslasten, ist der 9600X zum ähnlichen Preis m M. die bessere Wahl.
Letztendlich muss der TE selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Der 9700X vereint den Vorteil der neuen Architektur mit 8 Kernen, kostet aber dafür auch etwas mehr.
Ich verstehe nicht, warum Ryzen 9000 hier so schlecht geredet wird. Lediglich die Spiele-Performance ist etwas schlechter als erwartet.
Ich kann mich nicht erinnern, dass eine ältere Architektur in Anwendung jemals die bessere Wahl war.
Auf Dauer freut man sich mehr über ein schnelles System, statt über ein paar € Ersparnis.