News AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iron-man, sebish und 27 andere
Die für mich derzeit interessanteste Frage ist, ob der 7700x, wie der 5700x und 3700x, auch nur 65Watt TDP haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Floppes, Firezeed und 17 andere
Es wird sicherlich keinerlei Verwirrungen geben, wie viele "7000er" Serien es mittlerweile gibt/gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, windeskælte, Coeckchen und 18 andere
Da bin ich mal auf die Preise und Leistungsdaten gespannt, freue mich auf Tests von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Gerry18, MickeyMontana und 9 andere
Durchaus spannend. Wurde eigentlich bereits etwas zur Laufzeit der AM5 Plattform gesagt? AM4 war ja echt der Hammer. Wenn AM5 ähnlich lange aktuell ist wäre ein Wechsel ja wirklich empfehlenswert wenn man Geld sparen will bei späteren upgrades
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, V3nDr4r und aklaa
Es bleibt spannend.
Bezüglich RDNA3 lässt mich die Wortwahl im Singular von Su („We are releasing our high end GPU later this year“) fürchten, dass wohl nur eine, die High End Karte, noch dieses Jahr erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, DerFahnder, fox40phil und eine weitere Person
Ich nehme mal an das AM5 auch eine lange Lebensdauer haben wird, aber im Endeffekt kann AMD das trotzdem jederzeit kippen, glaube eine Garantie wird dir da keiner wirklich geben.
 
Ich befürchte wieder ein UEFI/FIRMWARE Desaster mit DDR5 in den ersten Monaten/Jahren rund um AM5. Bin gespannt, ob sich die Geschichte wiederholt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Sebonku, stbufraba und 2 andere
Ich habe ebenfalls die Befürchtung, bei 3 Generationen Ryzen mitgemacht, einfach keinen Bock drauf. Kaufe wenn, wenn die gröbsten Beta Baustellen behoben worden sind. Mir ist das gerade in Verbindung mit DDR5, neuer Chipsatz, CPU tralalala einfach zu heiß. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, XY-Diddi, Chris369 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Nookyn, Aldaris und 6 andere
Nekrash schrieb:
Bezüglich RDNA3 lässt mich die Wortwahl im Singular von Su („We are releasing our high end GPU later this year“) fürchten, dass wohl nur eine, die High End Karte, noch dieses Jahr erscheinen wird.
Nein.

AMD wird nicht nur eine Grafikkarte sondern voraussichtlich nur eine GPU, also den Grafikprozessor Navi 31 in 2022 vorstellen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass AMD drei Grafikkarten mit dem großen Chip bringen wird.

1659514825372.png


Das bedeutet: High-End mit Navi 31 noch in 2022, Oberklasse bis gehobene Mittelklasse mit Navi 32 und alles darunter mit Navi 33 erscheint erst 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, NMA, sebish und 32 andere
drunken.panda schrieb:
Bin gespannt, ob sich die Geschichte wiederholt...
ich hab die Tage erst bei einer Tech Seite / Tuber gelesen / gehört, dass die Firmware zu AM5 und Zen4 wohl rund sein soll und alle Probleme die es vor noch 3 bis 4 Monaten gab, bereinigt sein sollen. (komme leider nicht mehr drauf, wo genau ich das her hab)
Wünschenswert ist es, nach den AM4 und Zen3 Problemen aber auch Sockel 1700 Alder Lake Ungereimtheiten. Aber letztlich muss man da wohl wirklich erst mal skeptisch ran gehen.
 
SVΞN schrieb:
Nein.

AMD wird nicht nur eine Grafikkarte sondern voraussichtlich nur eine GPU, also den Grafikprozessor Navi 31 in 2022 vorstellen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass AMD drei Grafikkarten mit dem großen Chip bringen wird.
Das bedeutet: High-End mit Navi 31 noch in 2022, Oberklasse bis gehobene Mittelklasse mit Navi 32 und alles darunter mit Navi 33 erscheint erst 2023.
Ich glaube kaum, dass sie diese drei höchsten gleichzeitig raushauen. Da kommt bestimmt eine als Konter für eine von NV? Wie die aktuelle 6950XT.

Bin gespannt was das wird :)!
Frage mich, wie man ein Mainboard mit Extreme Chipsatz auch noch Extreme nennt 😅
 
OldZocKerGuy schrieb:
Mir ist das gerade in Verbindung mit DDR5, neuer Chipsatz, CPU tralalala einfach zu heiß. 😁
Das war bei mir der ausschlaggebende Grund noch ein B550-Board und den 5800X3D zu kaufen...
Sicher kommt bald etwas "Neueres" auf den Markt; aber da wird es wieder dermaßen viele Kinderkrankheiten geben... darauf habe ich einfach keinen Bock.

Ich habe ohnehin nur wenig Zeit für's PC-Gaming, da soll es einfach nur möglichst reibungslos funktionieren; ohne dass ich ständig AGESA, BIOS etc. updaten muss. Bei AM4/B550 und DDR4 weiß ich einfach, dass alles out-of-the-box bereits rockstable ist. Neueste BIOS drauf inkl. AGESA 1.2.0.7 und dann noch etwas rumspielen mit CurveOptimizer und RAM-Timings... fertig.

Ist extrem energie-effizient, kostet dank Mainstream-Chipsatz und DDR4-RAM verhältnismäßig wenig und es ist einfach erprobt/stabil.

Werde den Markt zwar weiter beobachten; aber ich habe für ~750€ eine extrem gute Gaming-Plattform erhalten. Wenn man dann vergleicht, was die neuen Bretter und guter DDR5-RAM so kosten werden...
Da braucht man auch ganz easy 750€, hat aber noch keine CPU gekauft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Nordbadener, Wow4ikRU und 7 andere
drunken.panda schrieb:
Ich befürchte wieder ein UEFI/FIRMWARE Desaster mit DDR5 in den ersten Monaten/Jahren rund um AM5. Bin gespannt, ob sich die Geschichte wiederholt...
erfahrungsgemäß hat AMD bei jeder neuen Technik/Evolution am Start Software Probleme. Egal ob CPU oder Grafikkarte.
Bei den 7000ern wird das auch kommen, wobei hoffentlich nicht ganz so schlimm wie bisher, da es grundlegend immer noch Ryzen CPUs sind.
 
@SVΞN

Da es im Artikel nicht erwähnt wird

  • AMD Ryzen 7000 Ankündigung – 29. August 2022, 2 Uhr nachts
  • AMD Ryzen 7000 Reviews – 13. September 2022, 15 Uhr nachmittags
  • AMD Ryzen 7000 Launch – 15. September 2022, 15 Uhr nachmittags

Der Launch der X670 Mainboards und zugelassene Reviews dafür, sind mit den AMD CPU Terminen identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Topflappen, thepate94227 und 9 andere
fox40phil schrieb:
Ich glaube kaum, dass sie diese drei höchsten gleichzeitig raushauen. Da kommt bestimmt eine als Konter für eine von NV?
Die letzte Generation ist ja auch mit drei Grafikkarten auf Basis der größten GPU gestartet. Ist also nicht unwahrscheinlich.
 
Finde ich geil, das der doch so zeitig kommt, jetzt darf auch gerne die 7XXX XT dazu erscheinen.
 
@fox40phil weshalb sollte AMD etwas zurückhalten? Die wissen sicher schon, in welche Richtung es geht und wenn Nvidia, wovon man ausgeht, nur eine Version Pro Monat raushaut und mit 4090 beginnen wird, dann könnte man da was abgrasen, weil nicht alle 1xxx €für eine GPU ausgeben wollen!
 
catch 22 schrieb:
Die für mich derzeit interessanteste Frage ist, ob der 7700x, wie der 5700x und 3700x, auch nur 65Watt TDP haben wird.

Die letzten Engineering Samples vom 7950X liefen mit 170 Watt bei einem Boost Takt von 5,5Ghz.
Sofern der 7700X nur ein Chiplet hat, und mit 5-5,1Ghz läuft, wäre eine Leistungsaufnahme von 80-105 Watt realistisch. Vermutlich wird es aber eine Abstufung zwischen 7700X und 7600X in der Leistungsklasse geben.
 
Zurück
Oben