Triklopius
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 30
Also mindestens ein 12 Kerner wegen Raytraicing. Aber nur wenn es ne Graka zu kaufen gibt. lol
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Chismon schrieb:Preiserhöhungen bei kommenden CPU- und GPU-Generationen von Intel, AMD(/RTG) und nVidia wurden ja schon seit vielen Wochen kolportiert.
Mit drohender Rezession am Horizont, den (sich anbahnenden) Konflikten weltweit, unterbrochenen Lieferketten, zunehmender Inflation und höheren Entwicklungskosten durch immer kleinere Noden und teurere Fertigungsprozesse, sehe ich vergangene Preisegefüge, die als Normalität angesehen wurden und von vielen noch werden, erst einmal nicht mehr zurück kehren.
Der Trend geht zum immer teureren und der Fragwürdigkeit, ob man diese teure Leistungszuwächse sich noch (regelmäßig) leisten will bzw. ob diese es irgendwann noch wert sein werden.
Novasun schrieb:Zu hohe Preise würgt die Nachfrage ab. P.S. Kryptominer werden auch nicht so viel Nachfragen - weil das Geschäftsmodell im Moment nicht mehr funktioniert...
Es gibt ja Gerüchte das NV schon mit TSMC verhandelt die getätigten Bestellungen zu kürzen bzw. zeitlich zu strecken.. Auch Apple hat ja die Produktion gedrosselt...
AMD knows that they have the upper hand over Intel in terms of performance & that users are willing to pay the extra for their chips. As such, we can expect a similar or another bump in prices for AMD's Ryzen 7000 CPUs.
Just for comparisons sake, following is the price bump of Ryzen 5000 CPUs versus Ryzen 3000 CPUs:
- Ryzen 9 3950X - $749 US - Ryzen 9 5950X - $799 US (7% Increase)
- Ryzen 9 3900X - $499 US - Ryzen 9 5900X - $549 US (10% Increase)
- Ryzen 7 3800X - $399 US - Ryzen 7 5800X - $449 US (13% Increase)
- Ryzen 5 3600X - $249 US - Ryzen 5 5600X - $299 US (20% Increase)
Das nennt sich Stagflation, eine Erfindung aus den 70iger Jahres des letzten JahrhundertsNovasun schrieb:Natürlich haben die Preiserhöhungen angekündigt - wird ja alles teurer Dank Inflation ...
Zu hohe Preise würgt die Nachfrage ab.
Zur Zeit laufen Dinge ab, die das ganze Biotop der Cryptowährungen bis ins Markt erschüttern. Das ganze Geschäftsmodell wird zur Zeit nachhaltig beschädigt. Wie und ob es mit den Cryptowährungen weitergeht bleibt abzuwarten.Novasun schrieb:P.S. Kryptominer werden auch nicht so viel Nachfragen
Gerüchte über irgendwelche Probleme gibt es immer. aber die Anzeichen verdichten sich.Novasun schrieb:Es gibt ja Gerüchte das NV schon mit TSMC verhandelt die getätigten Bestellungen zu kürzen bzw. zeitlich zu strecken..
Wir müssen wie hier schon einige gesagt haben trennen zwischen Preisen in USD und Euro. Bei den Europreisen schlägt der schlechte Wechselkurs durch.Novasun schrieb:Wir sind meiner Meinung am Punkt an dem das Pendel wieder zurück schlägt...
Die 6 und 8 Kerne werden massiv unter Druck von Intel kommen. Gerade hier kann AMD nicht an der Preisschraube drehen.Chismon schrieb:Das stimmt, aber falls noch einmal - ähnlich wie beim letzten Mal (was von WccfTech derzeit spekuliert wird) - so die Preise erhöht werden, wird das dann evt. schon zuviel sein?
Wie ich mitbekommen habe hat TSMC gesagt, wir können gerne die Produktion in 2022 zurücknehmen, aber dies gilt dann auch für 2023. Das Problem ist, wenn Nvidia kurzfristige absagen zulässt, bekommen sie nur Stress die Fertigung zu füllen, obwohl für N5/N4 genügend Nachfrage da sein müssteChismon schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe, ist TSMC vielleicht bereit gegenüber nVidia die Produktion zu strecken, aber nicht die Fertigung zu kürzen.
Du hast recht, ein Preissturz wird es, wenn alles halbwegs normal läuft, nicht geben.Chismon schrieb:Einen (massiven) Preisverfall bei PC Hardware sehe ich da nicht wirklich (wie in fürheren Zeiten), denn eher fährt man die Produktion auf ein Minimum zurück oder verknappt bewusst die Fertigung um die Preise schön hoch zu halten, so dass die Gewinne auch so noch anständig ausfallen auch wenn dabei einige aussteigen werden, weil sie es sich nicht mehr leisten können.
Ich weiß nicht was Du mit künstlich meinst.Chismon schrieb:Wenn ich mir anschaue was die neuen AM5 Mainboards so bringen (insbesondere bezogen auf die B650(E?) Boards (dort will man scheinbar ebenso künstlich eine neue E-Serie aufmachen um mehr zu verdienen) im Vergleich zu den Vorgängern, dann ist das eher wenig lohnend/Fortschritt und die Frage, ob man sich das zusammen mit den anderen, höheren Zusatzkosten (DDR4 RAM, neue AM5 CPU, etc.) leisten will und nicht lieber bei AM4 oder Alder Lake für deutlich weniger Geld landen möchte.
Chilisidian schrieb:Die 5000er Serie ist doch in allen Iterationen mehr als ausreichend bemessen für alle aktuellen Spiele.
Ob die jetzt 100 Euro mehr oder weniger ausgeben müssen, juckt doch den early adopter nicht wirklich.
Beg1 schrieb:Kommt doch immer etwas auf die Ansprüche an, manche Spiele (und geringere Auflösungen) sind stärker an die CPU gebunden, da kann die 5000er Serie schon deutlich limitieren, vor allem bei den wichtigen min. fps.
Im Endeffekt würde ich gerne einen 7800X kaufen, aber wenn ich dafür ~2000€ ausgeben muss, dann wird es wohl doch eher Intel mit DDR4.
Chilisidian schrieb:Welches Spiel limitiert denn bei den min FPS unter 60 auf einem 5800?
Und meinst du nicht 2k sind etwas hochgegriffen? 32GB 5600er sind aktuell für knapp über 200 Euro zu haben, Board 250 Euro und die CPU 500, das sind noch nichtmal 1.000.
Cities Skylines mag ein Extremszenario für die CPU sein, aber Spiele dieser Art sind doch trotzdem nicht wirklich eine solche Nische, dass sie irrelevant wären.Chilisidian schrieb:Welches Spiel limitiert denn bei den min FPS unter 60 auf einem 5800? Das würde ich gerne mal wissen. Das kann ja allenfalls eine Simulation wie Cities sein mit Bewohner über 50k oder sowas. Das sind allerdings Extremszenarien also eine Nische in der Nische.
Chilisidian schrieb:Das passt für mich nicht zusammen, eure Argumentation. Leuten mit hohen Ansprüchen juckt es nicht, ob der Rechner 2.000 oder 2.500 Euro kostet.
AMD musste massiv mit Waferzahl bei 6nm haushalten, besondern wenn es stimmt, dass die Konsolenchips auf 6nm wechseln.moonwalker99 schrieb:AMD wollte auch die 7000er APUs mit einem besseren Grafik-Chip ausstatten. Ich denke schon, dass die neue Generation leistungsfähiger sein wird, sonst werden alle noch AM4 kaufen.