News AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal

So wie sich die CPU-Preise bei der Konkurrenz (Intel) momentan entwickeln (Verteuerung statt Preisreduzierung) bin ich auch eher pessimistisch, was die angesetzten Preise für Zen4 CPUs angeht (und bei Intels Raptor Lake Prozessoren wird es wohl ähnlich laufen).

Dazu kommen dann noch DDR5 RAM und evt. vorerst nur hochpreisige X670(E) Boards (dass die - preis-leistungs-technisch interessanteren und halo-feature-ärmeren - B650 Boards bald darauf folgen werden, ist allerdings anzunehmen, zumal bei Raptor Lake die Pendants (B760 Boards) wohl spätestens mit den non-K Prozessoren aufschlagen dürften).

Preiserhöhungen bei kommenden CPU- und GPU-Generationen von Intel, AMD(/RTG) und nVidia wurden ja schon seit vielen Wochen kolportiert.
Mit drohender Rezession am Horizont, den (sich anbahnenden) Konflikten weltweit, unterbrochenen Lieferketten, zunehmender Inflation und höheren Entwicklungskosten durch immer kleinere Noden und teurere Fertigungsprozesse, sehe ich vergangene Preisegefüge, die als Normalität angesehen wurden und von vielen noch werden, erst einmal nicht mehr zurück kehren.
Der Trend geht zum immer teureren und der Fragwürdigkeit, ob man diese teure Leistungszuwächse sich noch (regelmäßig) leisten will bzw. ob diese es irgendwann noch wert sein werden.

@Marflowah Whoa! Vom 2600K auf Zen3 da fliegen aber echt die Fetzen! Ich hatte auch 'nen 2600K, bin aber dann auf 'nen 7700K umgestiegen und das war ein ordentlicher Zuschub. Dann auf Zen3 war schon sehr heftig.

Das wird Dir ganz bestimmt gefallen!

Chismon schrieb:
Preiserhöhungen bei kommenden CPU- und GPU-Generationen von Intel, AMD(/RTG) und nVidia wurden ja schon seit vielen Wochen kolportiert.
Mit drohender Rezession am Horizont, den (sich anbahnenden) Konflikten weltweit, unterbrochenen Lieferketten, zunehmender Inflation und höheren Entwicklungskosten durch immer kleinere Noden und teurere Fertigungsprozesse, sehe ich vergangene Preisegefüge, die als Normalität angesehen wurden und von vielen noch werden, erst einmal nicht mehr zurück kehren.
Der Trend geht zum immer teureren und der Fragwürdigkeit, ob man diese teure Leistungszuwächse sich noch (regelmäßig) leisten will bzw. ob diese es irgendwann noch wert sein werden.

Natürlich haben die Preiserhöhungen angekündigt - wird ja alles teurer Dank Inflation. Nur das viele deutlich überzogen haben sollte auch jeder mitbekommen haben.
Und gerade dann wenn Otto Normalverbraucher das Geld an anderer Stelle braucht - gibt er es eben nicht für Hardware aus.
Zu hohe Preise würgt die Nachfrage ab. P.S. Kryptominer werden auch nicht so viel Nachfragen - weil das Geschäftsmodell im Moment nicht mehr funktioniert...
Es gibt ja Gerüchte das NV schon mit TSMC verhandelt die getätigten Bestellungen zu kürzen bzw. zeitlich zu strecken.. Auch Apple hat ja die Produktion gedrosselt...
Keiner der Produzenten gewinnt wenn sie die Nachfrage Dank zu hoher Preise ganz abwürgen...
Wir sind meiner Meinung am Punkt an dem das Pendel wieder zurück schlägt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ETI1120
Novasun schrieb:
Zu hohe Preise würgt die Nachfrage ab. P.S. Kryptominer werden auch nicht so viel Nachfragen - weil das Geschäftsmodell im Moment nicht mehr funktioniert...
Es gibt ja Gerüchte das NV schon mit TSMC verhandelt die getätigten Bestellungen zu kürzen bzw. zeitlich zu strecken.. Auch Apple hat ja die Produktion gedrosselt...

Das stimmt, aber falls noch einmal - ähnlich wie beim letzten Mal (was von WccfTech derzeit spekuliert wird) - so die Preise erhöht werden, wird das dann evt. schon zuviel sein?

AMD knows that they have the upper hand over Intel in terms of performance & that users are willing to pay the extra for their chips. As such, we can expect a similar or another bump in prices for AMD's Ryzen 7000 CPUs.

Just for comparisons sake, following is the price bump of Ryzen 5000 CPUs versus Ryzen 3000 CPUs:
  • Ryzen 9 3950X - $749 US - Ryzen 9 5950X - $799 US (7% Increase)
  • Ryzen 9 3900X - $499 US - Ryzen 9 5900X - $549 US (10% Increase)
  • Ryzen 7 3800X - $399 US - Ryzen 7 5800X - $449 US (13% Increase)
  • Ryzen 5 3600X - $249 US - Ryzen 5 5600X - $299 US (20% Increase)

Ob es so kommen wird, warten wir es ab, aber wenn man sich den R7 5800X3D Prozessor anschaut, ist dieser auch relativ schnell im Preis gesunken verglichen mit den vorhrigen Zen3 CPUs (vielleicht hat man da auch im Nachhinein eine massive Preissenkung inoffiziell angesetzt, wer weiss?).

Soweit ich das mitbekommen habe, ist TSMC vielleicht bereit gegenüber nVidia die Produktion zu strecken, aber nicht die Fertigung zu kürzen. Wie sich das dann auswirken wird, ist fraglich, aber die aktuelle GPU-Ware liegt zunehmend wie Blei in Händerregalen (und Lagerhäusern) und die bisherigen Spiele-Bundle-Angebote bei Preisen knapp 2 Jahre nach Marktstart leicht oberhalb bis leicht unterhalb MSRP/UVP ziehen scheinbar bei der Kundschaft (zum Glück) nicht wirklich.

Vor kurzem habe ichauch eine lächerliche Email von EVGA erhalten mit Angeboten für Ampere Karten alle deutlich über UVP und "geschenkter"/kostenloser EVGA Gaming-Tastatur als Beigabe.
Es wird auch von Boardpartnern immer noch dreist versucht maximale Gewinnmargen daraus zu ziehen, nur sind die Krypto-Mining Zeiten erst einmal für eine ganze Weile vorbei und die meisten Gamer (die zu Mining-Zeiten allenfalls zweite Wahl waren) haben es satt, dass Boardpartner, Händler, Scalper und Chip-Entwickler sich immer noch mit den auslaufenden Produkten eine goldene Nase auf deren Kosten verdienen wollen.

Ich gehe daher (ähnlich wie bei Turing damals) von Paperlaunches aus um den Verkaufszeitraum so weit wie möglich zu strecken bei kaum sinkenden Preisen der alten Ampere und RDNA2 Ware und natürlich werden nVidia und AMD/RTG zuerst nur High-End-Modelle (die maximal gleichschnell wie die aktuelle Flagschiffen sind, also voraussichtlich mit RTX 4070(Ti) Leistung und darüber sowie mit RX 7900(XT) Leistung und darüber) hoffentlich dieses Jahr noch auf den Markt bringen.

Einen (massiven) Preisverfall bei PC Hardware sehe ich da nicht wirklich (wie in fürheren Zeiten), denn eher fährt man die Produktion auf ein Minimum zurück oder verknappt bewusst die Fertigung um die Preise schön hoch zu halten, so dass die Gewinne auch so noch anständig ausfallen auch wenn dabei einige aussteigen werden, weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Wenn ich mir anschaue was die neuen AM5 Mainboards so bringen (insbesondere bezogen auf die B650(E?) Boards (dort will man scheinbar ebenso künstlich eine neue inoffizielle (?) E-Serie aufmachen, um mehr zu verdienen) im Vergleich zu den Vorgängern, dann ist das eher wenig lohnend/Fortschritt und die Frage, ob man sich das zusammen mit den anderen, höheren Zusatzkosten (DDR4 RAM, neue AM5 CPU, etc.) leisten will und nicht lieber bei AM4 oder Alder Lake für deutlich weniger Geld landen möchte.

1659863722079.png

Ich bin froh mich im Frühjahr (mit Alder Lake) eingedeckt zu haben und irgendwie wären Zen4 oder Raptor Lake (auch wenn ich auf einen i9 umsteigen würde) wohl viel zu wenig Gegenwert (für eine vergleichsweise hohe Investition) zum aufrüsten, aber das muss natürlich jede/r selber einschätzen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Natürlich haben die Preiserhöhungen angekündigt - wird ja alles teurer Dank Inflation ...

Zu hohe Preise würgt die Nachfrage ab.
Das nennt sich Stagflation, eine Erfindung aus den 70iger Jahres des letzten Jahrhunderts
Novasun schrieb:
P.S. Kryptominer werden auch nicht so viel Nachfragen
Zur Zeit laufen Dinge ab, die das ganze Biotop der Cryptowährungen bis ins Markt erschüttern. Das ganze Geschäftsmodell wird zur Zeit nachhaltig beschädigt. Wie und ob es mit den Cryptowährungen weitergeht bleibt abzuwarten.
Novasun schrieb:
Es gibt ja Gerüchte das NV schon mit TSMC verhandelt die getätigten Bestellungen zu kürzen bzw. zeitlich zu strecken..
Gerüchte über irgendwelche Probleme gibt es immer. aber die Anzeichen verdichten sich.
  • In den Gerüchten ist urplötzlich der Veröffentlichungstermin nach hinten gerutscht. Aktuell ist die Rede davon dass nur die 4090 in diesem Jahr erscheint
  • Nvidia hat die Anzahl der Stellenangebote massiv zusammengestrichen. Im Verhältnis erheblich stärker als Intel
  • Die Preise geben nun auch bei Nvidiakarten nach
Novasun schrieb:
Wir sind meiner Meinung am Punkt an dem das Pendel wieder zurück schlägt...
Wir müssen wie hier schon einige gesagt haben trennen zwischen Preisen in USD und Euro. Bei den Europreisen schlägt der schlechte Wechselkurs durch.

Gerade in der Halbleiterindustrie sind die Kosten gestiegen, wie sehr sich das wieder einpendelt kann ich nicht beurteilen.

Auf der anderen Seiten wissen die Unternehmen ganz genau bei welchen Produkten sie die Stückzahlen machen. AMD hat nichts davon wenn sie die Preise zu hoch ansetzen und deshalb die Nachfrage nach den Produkten ausbleibt.

Chismon schrieb:
Das stimmt, aber falls noch einmal - ähnlich wie beim letzten Mal (was von WccfTech derzeit spekuliert wird) - so die Preise erhöht werden, wird das dann evt. schon zuviel sein?
Die 6 und 8 Kerne werden massiv unter Druck von Intel kommen. Gerade hier kann AMD nicht an der Preisschraube drehen.
Chismon schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist TSMC vielleicht bereit gegenüber nVidia die Produktion zu strecken, aber nicht die Fertigung zu kürzen.
Wie ich mitbekommen habe hat TSMC gesagt, wir können gerne die Produktion in 2022 zurücknehmen, aber dies gilt dann auch für 2023. Das Problem ist, wenn Nvidia kurzfristige absagen zulässt, bekommen sie nur Stress die Fertigung zu füllen, obwohl für N5/N4 genügend Nachfrage da sein müsste
Chismon schrieb:
Einen (massiven) Preisverfall bei PC Hardware sehe ich da nicht wirklich (wie in fürheren Zeiten), denn eher fährt man die Produktion auf ein Minimum zurück oder verknappt bewusst die Fertigung um die Preise schön hoch zu halten, so dass die Gewinne auch so noch anständig ausfallen auch wenn dabei einige aussteigen werden, weil sie es sich nicht mehr leisten können.
Du hast recht, ein Preissturz wird es, wenn alles halbwegs normal läuft, nicht geben.

Was Du schreibst hört sich ganz toll an. Aber ganz so einfach ist es nicht

Chismon schrieb:
Wenn ich mir anschaue was die neuen AM5 Mainboards so bringen (insbesondere bezogen auf die B650(E?) Boards (dort will man scheinbar ebenso künstlich eine neue E-Serie aufmachen um mehr zu verdienen) im Vergleich zu den Vorgängern, dann ist das eher wenig lohnend/Fortschritt und die Frage, ob man sich das zusammen mit den anderen, höheren Zusatzkosten (DDR4 RAM, neue AM5 CPU, etc.) leisten will und nicht lieber bei AM4 oder Alder Lake für deutlich weniger Geld landen möchte.
Ich weiß nicht was Du mit künstlich meinst.

PCIe 5.0 ist ein sehr teurer Spaß und bringt den meisten Anwendern nichts. Relevant wird PCIe 5.0 eventuell, wenn die Devices die Anzahl der Lanes kürzen oder Direct Storage tatsächlich höhere Performance auf Anwendungsseite bewirkt.

Deshalb ist es nicht sinnvoll in allen Boards alle CPU-PCIe lanes als PCIe 5.0 weiterzuführen. Das E für Extreme zeigt an, dass ein Board alle CPU-Lanes als PCIe weiterführt. Die non E sparen sich den Aufwand und sind billiger.

In meinen Augen sind die X670E Boards Threadripper lite, Unter dem Motto wenn die Kosten keine Rolle spielen, gehen wir in die Vollen. Lite weil sie zwar die Steckplätze haben, aber sich die Lanes teilen müssen. Die Boards mögen für einige Anwendungsfälle genügen. Wenn viele Steckplätze parallel aktiv sind fehlt die Bandbreite die Threadripper geboten hat.

Ich kann jeden verstehen, der sagt too much. Und wir kennen die Preise noch nicht.

Wer die Vollausstattung mit allen möglichen PCIe-Lanes will, muss tief in den Geldbeutel greifen.
Der Clou an der ganzen Sachen ist, dass damit der Weg frei bei den non Extreme Boards kostenbewusste Designs vorzulegen.

Ein B650E wäre für viele eine interessante Option wenn man die Ausstattung spartanisch hält. Viele wollen Grafikkart + SSD + USB4 für externen Speicher. Eine 2. SSD ist über den Chipsatz drin. Neben USB 4 kann man auch noch ein paar andere USB-Ports anbieten. Billig würden diese Boards nicht werden, aber man hätte alles was mit PCIe 5.0 möglich ist. Damit muss man sich keine Gedanken machen was passiert wenn man Grafikkarten mit 4 Lanes oder 8 Lanes einstecken will.

Die X670 Boards sind für die Leute denen PCIe 5.0 egal ist die aber viele Steckplätze oder Schnittstellen wollen.
Und B650 Boards wären der Einstieg für alle denen PCIe 5.0 egal ist

Ob es auch die Boardhersteller verstanden haben? Ich hoffe es.

Puh, ich kann die massive Kritik an eventuell steigenden Preisen hier in keinster Weise nachvollziehen. Die 5000er Serie ist doch in allen Iterationen mehr als ausreichend bemessen für alle aktuellen Spiele. Da ist noch nichtmal irgendwas am Horizont, was einen 5800 oder höher in den nächsten zwei Jahren ernsthaft ins Schwitzen bringen könnte bei Spielen. Das heißt alle Besitzer können entspannt die Füße hochlegen, andere, die noch am 3000er hängen, gehen eben auf die 5000er, deren Preise massiv nach unten gegangen.

Early adopter der 7000er müssen halt tiefer in die Tasche greifen, so wie es doch schon immer war bei Hardware. Ob die jetzt 100 Euro mehr oder weniger ausgeben müssen, juckt doch den early adopter nicht wirklich. Dass die Plattform nun wechselt, ist eben so wie es schon immer alle paar Jahre bei CPUs war.

Chilisidian schrieb:
Die 5000er Serie ist doch in allen Iterationen mehr als ausreichend bemessen für alle aktuellen Spiele.

Ob die jetzt 100 Euro mehr oder weniger ausgeben müssen, juckt doch den early adopter nicht wirklich.

Kommt doch immer etwas auf die Ansprüche an, manche Spiele (und geringere Auflösungen) sind stärker an die CPU gebunden, da kann die 5000er Serie schon deutlich limitieren, vor allem bei den wichtigen min. fps.

100€ mehr im Vergleich zu was? DDR5 kostet ca. das Doppelte, Mainboard und CPU-Preise kennen wir noch nicht, ATX 3.0 Netzteile werden ebenfalls ziemlich teuer.

Normalerweise gibt es soviele Neuerungen nicht zusammen, das summiert sich zu einer Summe die vorherige Releases deutlich übersteigen dürfte (und der Support von AM5 ist auch nicht "geklärt"). Die weiteren Probleme auf der Welt, welche die Preise noch weiter nach oben treiben wurden hier ja bereits angesprochen.

Im Endeffekt würde ich gerne einen 7700X kaufen, aber wenn ich dafür ~2000€ ausgeben muss, dann wird es wohl doch eher Intel mit DDR4.

@0ssi
Meinte natürlich den 7700X ;) Lineup kurz vergessen
Selbst wenn deine Preise hinkommen (was ich noch nicht glaube), wird das Drumherum ein ziemlich teurer Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7800X kommt wenn dann erst später aber vergleichen mit 5700X und 5800X braucht es den gar nicht und
ein 7700X reicht aus. Der wird maximal 400€ kosten weil dann Konkurrenz in Form des 13600K vorhanden ist.
Die 7800 sollen sie mal schön für den X3D reservieren wobei 8 Kerne im Jahr 2023 schon grenzwertig wären.
Ein 7900X für 500-550€ wird wohl das Optimum aber wenn der 13700K weniger kostet dann auch fraglich !?

Beg1 schrieb:
Kommt doch immer etwas auf die Ansprüche an, manche Spiele (und geringere Auflösungen) sind stärker an die CPU gebunden, da kann die 5000er Serie schon deutlich limitieren, vor allem bei den wichtigen min. fps.

Im Endeffekt würde ich gerne einen 7800X kaufen, aber wenn ich dafür ~2000€ ausgeben muss, dann wird es wohl doch eher Intel mit DDR4.

Welches Spiel limitiert denn bei den min FPS unter 60 auf einem 5800? Das würde ich gerne mal wissen. Das kann ja allenfalls eine Simulation wie Cities sein mit Bewohner über 50k oder sowas. Das sind allerdings Extremszenarien also eine Nische in der Nische.

Und meinst du nicht 2k sind etwas hochgegriffen? 32GB 5600er sind aktuell für knapp über 200 Euro zu haben, Board 250 Euro und die CPU 500, das sind noch nichtmal 1.000. Zumal der Kühler kompatibel ist zu AM5.

Chilisidian schrieb:
Welches Spiel limitiert denn bei den min FPS unter 60 auf einem 5800?

Und meinst du nicht 2k sind etwas hochgegriffen? 32GB 5600er sind aktuell für knapp über 200 Euro zu haben, Board 250 Euro und die CPU 500, das sind noch nichtmal 1.000.

Das meinte ich ja mit unterschiedlichen Ansprüchen, 60 fps reichen nicht jedem Spieler und vor allem mit der neuen GPU-Generation eröffnen sich auch in höheren Auflösungen bessere Framerates.

Mal schauen, wo die Preise landen, wie du merkst gehe ich eher von deutlichen Preissteigerungen aus.
Ob ich überhaupt ein ATX 3.0 Netzteil zusammen mit der neuen Plattform bekommen kann steht auch noch in den Sternen.

Sorry, bin wohl etwas frustriert und aktuell kein guter Diskussionspartner.

Chilisidian schrieb:
Welches Spiel limitiert denn bei den min FPS unter 60 auf einem 5800? Das würde ich gerne mal wissen. Das kann ja allenfalls eine Simulation wie Cities sein mit Bewohner über 50k oder sowas. Das sind allerdings Extremszenarien also eine Nische in der Nische.
Cities Skylines mag ein Extremszenario für die CPU sein, aber Spiele dieser Art sind doch trotzdem nicht wirklich eine solche Nische, dass sie irrelevant wären.

Und da reden wir auch nicht über die min FPS, die unter 60 liegen, sondern wirklich die durchschnittlichen FPS.

Im übrigen wurde doch gesagt es kommt auch auf die Ansprüche an. Für dich sind min FPS 60 der Anspruch, für jemand anderen können es auch 80, 100, oder 120 sein

Gamer mit Ansprüchen von min 100fps plus und das am besten noch in 4K mussten schon immer tief in die Tasche greifen - und sollten sich mal lieber über die horrenden GPU Preise beschweren. Da kostet die nämlich so viel wie der ganze Rest des Rechners und das trotz AM5 und höheren Preisen. Und 98% aller Games sind nunmal GPU limitierend - erst recht in 4K.

Das passt für mich nicht zusammen, eure Argumentation. Leuten mit hohen Ansprüchen juckt es nicht, ob der Rechner 2.000 oder 2.500 Euro kostet. Bei mittelmäßigen Ansprüchen tuts auch weiterhin der 5900X der mittlerweile für deutlich unter 400€ zu haben ist - so sehe ich das.

Chilisidian schrieb:
Das passt für mich nicht zusammen, eure Argumentation. Leuten mit hohen Ansprüchen juckt es nicht, ob der Rechner 2.000 oder 2.500 Euro kostet.

Es muss ja nicht nur 4K sein, (U)WQHD (und 120-175 Hz) sind hier oft vertreten.

Bisher waren viele Spiele tatsächlich primär durch die GPU limitiert, aber mit der neuen Generation könnte sich das ändern, falls sich der vermutete Leistungssprung bewahrheitet.

Und nur weil ich gehobene Ansprüche habe, interessieren mich die Preise trotzdem. Zum RTX 3000 Release habe ich ganz bewusst zur 3080 gegriffen und auch für Zen 4 plane ich nur mit dem 7700X.

Im Endeffekt werden wir einfach die Präsentation abwarten müssen, danach kann man die ganze Preisdiskussion sicherlich besser führen (bevor nvidia und AMD dann mit den GPU-Preisen überraschen).

moonwalker99 schrieb:
AMD wollte auch die 7000er APUs mit einem besseren Grafik-Chip ausstatten. Ich denke schon, dass die neue Generation leistungsfähiger sein wird, sonst werden alle noch AM4 kaufen.
AMD musste massiv mit Waferzahl bei 6nm haushalten, besondern wenn es stimmt, dass die Konsolenchips auf 6nm wechseln.
Allerdings spätestens zum Zen 5 dürfte dann auch RDNA3 in den I/O Chip wandern, was auch neue Überlegungen bedeutet. Beim Rembrand - Mobilchip / LPDDR5 hat der Hexacore 3 WPU / 6 CU in RDNA2, also wäre bis 3 WP / 6 CU in RDNA3 für den allgmeinen I/O - Chip für Desktop und Performance - Notebooks drin, etwa soviel GPU-Power wie beim 4 WP Steam.
Das wären tatsächliche 'G' APU's nach Lesart AMD.

Im Zen 4 (+?) Refresh Mitte 2023 könnet AMD von N5 auf N4P wechseln, also +10% Takt oder -20% Watt bei gleicher Performance. Damit könnten ein 7950XT die 6 GHz überscheiten ...
Der Zen 4 als N4P Chiplet wäre auch für „Dragon Range“ mit bis zu 16/32 Cores wichtig,
bei (monolytisch) 'Phoenix Strike' hat AMD selbst schon Zen4 in 4nm und RDNA3 bestätigt.

Mal AMD APU's spekuliert für Mitte 2023:
  • neuer 6nm I/O Chip mit 3 WP/ 6 CU RDNA für Desktop 'G' APU's und Performance Notebooks, dazu N4P Chiplets (Server und einige 7000er Desktop bleiben bei 5nm)
  • Mobilchip 'Phoenix Strike' 8/16 Core bekommt 2* 3 WP / 2* 6 CU in RDNA3 - alles in N4P.
  • 'Little Phoenix' käme in N4P mit 4/8 Zen 4c plus 1*3 WP / 6 CU in RDNA3

Mitte 2024 kämen dann 3nm Chiplets Zen 5 bei obigen 3 WP / 6nm I/O Chip.

Zurück
Oben