Eli0t schrieb:... Wirtschaftlich gesehen hat sich der 5600X nicht rentiert...
Kommt drauf an wen man fragt, aus Sicht von AMD war der 5600X ein wirtschaftlich hochattraktives Produkt! ;o)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eli0t schrieb:... Wirtschaftlich gesehen hat sich der 5600X nicht rentiert...
Doch. Keine Ahnung wie du auf das Gegenteil kommst.Eli0t schrieb:Qualcomm ja, Mediatek und Intel nein.
Warum sollten die keine Rolle spielen?Eli0t schrieb:Die acht E-Cores spielen sowieso keine Rolle und man kann nicht E-Cores mit Zen4 vergleichen.
AMD wollte auch die 7000er APUs mit einem besseren Grafik-Chip ausstatten. Ich denke schon, dass die neue Generation leistungsfähiger sein wird, sonst werden alle noch AM4 kaufen.CR4NK schrieb:Wenn die 7000er primär auf Gaming ausgelegt sind und ne ordentliche Schippe gegenüber 5800X3D bzw. 5900er drauflegen, wird’s ein geiles Produkt.
Wenn nicht, werden die Verkaufszahlen echt unterirdisch. Die 5000er sind einfach immernoch sehr gut und AM4 bezahlbar.
Es ist Erfahrung, daß es Verbesserungspotential vor allem immer dann gibt, wenn eine völlig neue Plattform etabliert wird. Damals beim Ryzen 1000 war es AM4, beim Ryzen 7000 ist es AM5. Vor allem in Sachen Effizienz gab es immer Verbesserungspotential - dazu braucht es weder besondere Insiderkenntnisse noch Kaffeesatzleserei, sondern lediglich die nüchterne Betrachtung der Vergangenheit.downunder4two schrieb:Eine interessante Aussage wenn man bedenkt, dass bisher fast nur Gerüchte im Umlauf sind und es noch keine offiziellen Tests gibt.
Ich frag mich auch wie hier einige unterwegs sind... Die Hersteller gehen von einer signifikanten schlechteren Nachfrage aus... Da ist es natürlich sinnig mit richtig derben Preisen die Nachfrage so richtig in den Keller zu drücken bzw. Abzuwürgen (NOT!)...ETI1120 schrieb:Es ist immer eine tolle Idee Absatzprobleme mit Preiserhöhungen zu kontern. Hat noch nie funktioniert.
RAM Performance ist rein bei Spielen von allen Stellschrauben am unwichtigsten. Je höher die Auflösung, desto geringer der Unterschied - logisch. Ab Full HD macht es praktisch keinen Unterschied, ob ein DDR4 3600 oder DDR5 5200 im System steckt. Und jemand mit so einem System wird kaum in FHD spielen.hans_meiser schrieb:Zen4 werde ich überspringen, aus teilweise den Gründen, die Du nennst, aber ich will auch flotteres DDR5 sehen als es das heute gibt, und zu besseren Preisen. RAM performance ist immer noch wichtig, und mein DDR4-3600 ist recht ordentlich, das kann noch was.
Eli0t schrieb:Die acht E-Cores spielen sowieso keine Rolle und man kann nicht E-Cores mit Zen4 vergleichen.
Ich meinte eigentlich nur 4nmbensen schrieb:Doch. Keine Ahnung wie du auf das Gegenteil kommst.
Dimensity 8000 ist in N5 und 9000 in N4.
Intel lässt FPGAs und Ponte Veccio Compute Tiles in N5 und wahrscheinlich auch kommende GPU oder GPU/SoC Tiles.
Broadcom hatte auch irgend nen Netzwerkcontroller in N5 in den News.
Keine Rolle für Gamer... Für den produktiven Einsatz ist das wieder etwas ganz anderes.bensen schrieb:Warum sollten die keine Rolle spielen?
Beim 12900K haben die etwa 1/3 mehr Performance gebracht. Be 13600K mit mir 6 P Kernen als Basis wird es also noch mehr werden.
Jein. Du hast es so hingestellt, daß sich das Zen 1 Drama wiederholen wird. Dem ist sicher nicht so. AMD hat gelernt und hat mehr Resourcen, um diesen Fauxpax zu verhindern. Verbesserungen wird es immer geben, aber so ne Schlappe wie bei Zen1 wird ausbleiben.Marflowah schrieb:Es ist Erfahrung, daß es Verbesserungspotential vor allem immer dann gibt, wenn eine völlig neue Plattform etabliert wird. Damals beim Ryzen 1000 war es AM4, beim Ryzen 7000 ist es AM5. Vor allem in Sachen Effizienz gab es immer Verbesserungspotential - dazu braucht es weder besondere Insiderkenntnisse noch Kaffeesatzleserei, sondern lediglich die nüchterne Betrachtung der Vergangenheit.
Novasun schrieb:Die Hersteller gehen von einer signifikanten schlechteren Nachfrage aus... Da ist es natürlich sinnig mit richtig derben Preisen die Nachfrage so richtig in den Keller zu drücken
Nichts für ungut aber folgender Satz: " AMD-CEO Dr. Lisa Su versprach einen Release der in 5 nm bei TSMC gefertigten Ryzen-7000-CPUs " ist leider immer noch falsch. Die CPUs werden nicht in 5nm gefertigt sondern mit einem Verfahren das sich 5nm nennt. Ist ein relativ grosser Unterschied weil bis zu ca 500nm war diese Bezeichnung auch die effektive Grössenangabe der Transistoren. Was wie der8auer bewiesen hatte nicht mehr der Fall istSVΞN schrieb:Im Rahmen einer Telefonkonferenz mit Investoren zur Bekanntgabe der neuesten Quartalsergebnisse hat AMD den Release der kommenden Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 7000 („Raphael“) auf Basis von Zen 4 sowie der neuen AM5-Plattform mit DDR5 und PCIe 5.0 noch für das aktuell laufende 3. Quartal dieses Jahres bestätigt.
Zur News: AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal
Die Diskussion ging um AMDs Kapazitäten, also N5. Mal davon ab, dass du bei Mediatek auch mit N4 daneben lagst. Des weiteren ist N4 von der Performance/Effizienz her nicht besser als N5P und die Transistordichte ist nur minimal besser. N5P ist also schon noch top notch. Erst N4P und N4X werden ein bisschen drauflegen. N4 soll kosten reduzieren. Durch mehr EUV layer kann TSMC den Wafer Durchsatz erhöhen. Von da aus bezweifel ich, dass N5P nennenswert billiger als N4 ist. Dann würde gar keiner umsteigen.Eli0t schrieb:Ich meinte eigentlich nur 4nm
Außer Apple, nvidia und Mediatek hat niemand N4.
AMD verwendet auch nur N5 und N6 das ist ja nicht mehr top notch sondern günstiger
Gut, wenn das nicht dazu gesagt wird gehe ich nicht automatisch davon aus, das alles auf Games reduziert wird.Eli0t schrieb:Keine Rolle für Gamer... Für den produktiven Einsatz ist das wieder etwas ganz anderes.
Es stimmt schon, dass die Maschine die Elektronik immer billiger macht ins stocken geraten ist.Novasun schrieb:Ich frag mich auch wie hier einige unterwegs sind...
Hast du nicht, AMD hat sich nur (leider) gespart, sie für den Desktop zu bringen. Wegen DDR5 hätten die auch schon auf AM5 starten müssen und damit sogar die Plattform an sich auf den Markt bringen müssen. Bei den Preisen, die wir vor wenigen Monaten noch für DDR5 gesehen haben, wäre das wohl ein ziemliches Desaster geworden...Hakubaku schrieb:Ich habe offenbar wirklich die 6000er Reihe von AMD verschlafen 🙄.
Habe ich nicht. Wüsste ich, wenn ich irgendwas von "Drama" geschrieben hätte.Eli0t schrieb:Du hast es so hingestellt, daß sich das Zen 1 Drama wiederholen wird.