News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Viper816 schrieb:
Aber die 350 Watt sind meines Wissens noch nicht wiederlegt. Oder hast Du eine Quelle?

Ganz im Gegenteil die 350 Watt sind sogar gut mit Screenshots dokumentiert, z.B. hier
Es ging doch eben noch darum, dass nur darüber berichtet wird, was belegt ist.
Jetzt ist es auf einmal okay solange kein "Gegenbeleg" geliefert wird? Dann könnte man also auch die angeblichen BIOS Probleme aufgreifen.

Und deine Quelle zeigt auch nichts weiter als eine CPU, die unlimitiert läuft (PL1=PL2=4096W).
Das kann ich bei nem 12900K genauso einfach einstellen und sagt noch nichts darüber aus, ob es einen offiziellen 350W Modus gibt. Denn der würde auch ein PL2 von 350W setzen und es nicht komplett aushebeln.

Dass es diesen Modus gibt, ist genauso Höhrensagen wie die BIOS Probleme von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
@Taxxor
350 Watt per Screenshot belegt und zwar für 13900K. CB News hier mit Verweis auf mehrere Quellen. Und z.B. das genannte Appuals hat alles Screens in mehreren Artikeln schön aufgezeigt.

Damit steht erstmal der Beweis im Raum. Klar kann auch alles gefaked sein.
Also hier hast Du Dein "belegt". Da es kein reiner Gerücht aka Behauptung mehr ist. Es gibt einen 13900K der über 300 Watt saugt.

Bisher kam aber kein Gegenbeweis, z.B. ein Dementi von Intel oder ein Screenshot des Consumer-Endproduktes, dass weniger saugt. Also steht das jetzt erstmal im Raum und wird wohl auch so stimmen.
Und nochmal, muss deshalb nicht so im Endprodukt kommen.


Die AMD Bios Probleme wurden bisher meines wissens nirgenwo bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Provokanter Titel entfernt :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Anon-525334
Viper816 schrieb:
350 Watt per Screenshot belegt und zwar für 13900K. CB News hier mit Verweis auf mehrere Quellen. Und z.B. das genannte Appuals hat alles Screens in mehreren Artikeln schön aufgezeigt.

Damit steht erstmal der Beweis im Raum. Klar kann auch alles gefaked sein.
Also hier hast Du Dein "belegt". Da es kein reiner Gerücht aka Behauptung mehr ist. Es gibt einen 13900K der über 300 Watt saugt.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Die CPU war nicht auf 350W eingestellt, wie war einfach unlimitiert, wie am Powerlimit zu sehen ist.

Das bedeutet nicht, dass es einen offiziellen Modus gibt, der sein PowerLimit auf 350W setzt. Genau das wurde aber berichtet.
Ein 350W Modus würde bedeuten, dass wir in der Spalte für die Power Limits die 350W fest sehen, genau das sehen wir aber nicht.

Wir sehen nur beim Maximalverbrauch, dass irgendwann mal 343W gezogen wurden, was logisch ist, wenn man das Powerlimit ausgehebelt hat
Wenn ich einen 12900K unlimitiert laufen lasse, kann der auch 350W ziehen, er kann sogar 400W ziehen. Wenn ich davon nun einen Screenshot mache, ist das dann ein Beleg dass der 12900K einen 400W Modus bekommt?

Also nochmal, ich glaube auch dass dieser 350W Modus kommen wird, aber die Grundlage für die Berichterstattung ist halt nicht weniger dünn als die im Falle der BIOS Probleme von AMD, denn die werden auch aus mehreren Quellen berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Innocience
Taxxor schrieb:
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Dir gings doch um die Sache mit dem Beweis.
Und ich habe nur geschrieben, dass bewiesen ist, dass es einen Raptor gibt der über 300 Watt saugt. Also bitte auch richtig lesen.
Ausserdem von Modus hat niemand was gesagt, auch nicht von Endprodukt (das schreib ich jetzt schon zum dritten mal).
Klar ist das unlimitiert. Kann sein, dass unlimitiert ein neuer Modus wird...
Alder Lake konnte man doch auch schon auf 340 Watt glaub ich bekommen, aber das war auch kein offizieller Modus

PS: Du hast recht, von Mode haben die was geschrieben...:daumen:$
Namentlich:
  • Limited Power
  • Unlocked Power
So jetzt aber Schluss, hier gehts um AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte ist so bescheuert und bezahlt für ein (noch dazu niedriger taktendes) ES eines R5 7600X, der in geschätzten 6 Wochen erhältlich sein sollte, 1.450USD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Na dann bin ich mal gespannt was das für eine Sauerei mit WLP wird. Scheinbar werden die Aussparungen nicht von der Halterung überdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!b@l
@der Unzensierte ein kauf könnte sich mit coverage (artikel, video,..) eventuell lohnen. Natürlich nur für Seiten, die sowieso keine Review Samples bekommen und denen die NDA/ihr Ruf ggü AMD egal ist
 
hm weiß noch nicht ob ich nach release zusch;agen soll oder dann den Preisfall der 5600x oder gar 5800x (vlt 3d?) nutzen soll… Für ein gutes PL. Zusammen mit ner 6800 xt auf die ich es dür 4k gaming abgesehen hab.

Habe noch ein B450 board.. das könnte ich ja weiter nutzen dann.. klingt lohnend oder werden die neuen soviel besser und ich sollte nicht auf ein altes Pferd setzen?
 
C Punkt schrieb:
hm weiß noch nicht ob ich nach release zusch;agen soll oder dann den Preisfall der 5600x oder gar 5800x (vlt 3d?) nutzen soll… Für ein gutes PL. Zusammen mit ner 6800 xt auf die ich es dür 4k gaming abgesehen hab.

Habe noch ein B450 board.. das könnte ich ja weiter nutzen dann.. klingt lohnend oder werden die neuen soviel besser und ich sollte nicht auf ein altes Pferd setzen?

Greif dir den 5800x 3D und baue dir am besten eine AiO ein. Aus eigener Erfahrung: Der 5800x hat selbst auf guten Lüftern ein Temperaturproblem. Und es wäre ja schade, wenn der ständig nicht so hoch taktet, wie es ging. Den 5800er würde ich nicht nochmal mit einem Luftkühler betreiben.

Als Tipp: Arctic Freezer II 280 oder 360. Die hat den 5800er gut im Griff und 90 Euro zahlst du auch fast für einen sehr guten Luftkühler.

Mit dem 3D hast du Jahre lang Ruhe und in 4K wirst du sowieso nahezu immer ins GPU Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Hmmm, also wenn die Preise für eine neue Plattform vergleichsweise so günstig sind (der 5600X hat bei Markteinführung ~300€ gekostet, sofern verfügbar; dafür gibt's jetzt den 7700X), gerade auch angesichts der weltweiten Fertigungs- und Lieferengpässen allenorts, dann seh ich erstmal drei Möglichkeiten:
  • Das wird ein halber Paperlaunch, die Verfügbarkeit ist mies, und die tatsächlichen Marktpreise liegen dadurch wieder deutlich höher;
  • Die Performance der 7000'er ist womöglich nicht wirklich so überzeugend, gerade auch im Vergleich zu den 5000'ern;
  • AMD hat die CPU-Preise etwas niedriger angesetzt, weil es eine komplett neue Plattform mit neuen Boards und RAM ist, was insgesamt dann schon teuer genug wird.

Sind natürlich wirklich nur persönliche Vermutungen.

Aber n bissel komisch finde ich die Preisankündigen auf Basis der Erfahrungen in den letzten Jahren und zum jetzigen Zeitpunkt schon irgendwo...
 
branhalor schrieb:
Hmmm, also wenn die Preise für eine neue Plattform vergleichsweise so günstig sind (der 5600X hat bei Markteinführung ~300€ gekostet, sofern verfügbar; dafür gibt's jetzt den 7700X), gerade auch angesichts der weltweiten Fertigungs- und Lieferengpässen allenorts, dann seh ich erstmal drei Möglichkeiten:

Ich denke nicht, dass wir Fertigungs- und Lieferengpässe haben bzw. höre ich seit Monaten, das die Lager nicht mehr leer werden.

Die neuen CPUs scheinen ja nicht viel teurer als die jetztigen gewesen zu sein. Nur die Mainboards schießen halt den Vogel ab.
 
1. Sehe ich so, die am Nachfrage bricht ja bei der aktuellen Generation schon ein und die hat nicht die Hürde des neuen Boards jnd Speichers. Die fetten Jahre der Branche sind vorbei.

2. Die bisherigen Boardpreise sind weder Marktpreise noch UVP. Das können nur. Platzhalter sein. Kein Mensch kauft Boards für 700 Euro plus, wenn die CPU noch nichtmal so viel kostet. Abgesehen davon: Wieso sollten diese Preise sich ausgerechnet verdoppeln wenn der Rest mehr oder weniger gleich bleibt. Das würgt ja die Nachfrage erst recht ab, die aufgrund des Plattformwechsel sowieso schon deutlich größere Hürden hat.
 
C Punkt schrieb:
Zusammen mit ner 6800 xt auf die ich es dür 4k gaming abgesehen hab.

Habe noch ein B450 board.. das

Für 4K ist GPU wichtig, hol dir lieber günstigen 5700x/5800x(3D)...in einem Monat wenn die neuen 7000X rauskommen gibt's sicher noch mal bessere Angebote und das gesparte Geld steck in eine bessere GraKa, RTX 4090....dann kannst du auch 4k mit 144Fps spielen :)
Ergänzung ()

Ist eigentlich bekannt wann die B650 boards kommen?
Wenn die erst in halben Jahr kommen sollten, dann bekommt AMD ziemliches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
und ITX ? ;(
 
Ich bin auch ziemlich gespannt auf die Tests und Reviews. Ich werde allerdings bei meinem 5600x bleiben. Da ich inzwischen mehr Konsole als PC spiele, lohnt sich das für mich aktuell überhaupt nicht.
 
Wieso überspringt AMD schon wieder eine Nummer?
 
Die geraden Zahlen sind für mobile CPUs reserviert, meine ich. Hab das System auch nicht durchschaut, aber in meinem Notebook werkelt ein 4500.
 
Zurück
Oben