News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

HighPerf. Gamer schrieb:
Deswegen struggle ich ich mit der Entscheidung meinen 3700X durch den 5800X3D zu ersetzen. :/
Spielst du denn überhaupt diese Spiele oder handelt es sich hierbei eher um ein „theoretisch“!? Welche sollen das denn sein?

Gemittelt ist der 5800X3D deutlich vor dem 5800X und läuft dabei sogar noch effizienter. Es ist eher die Frage ob dir das Mehr an Leistung den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
HighPerf. Gamer schrieb:
Leider ist es so, das es paar Spiele gibt die nicht vom Cache profitieren und dann ist der 5800X3D sogar langsamer als der 5800X. Deswegen struggle ich ich mit der Entscheidung meinen 3700X durch den 5800X3D zu ersetzen. :/

Mein Mainboard habe ich vor paar Tagen schon mit einem aktuelle BIOS geflashed.

Stand jetzt würde ich die Vorstellung der 7xxxer Ende August und die Tests abwarten. Möglich dass der 5800X3D dann nochmal im Preis fällt. Oder einfach einen 5800X abgreifen die dann masseweise von den Leuten verscherbelt werden, die immer das neuste Zeug brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und b|ank0r
Kannst dich dann bei mir melden. ;)

Kannst kaum erwarten wieder am Rechner zu schrauben.
Hoffe nur, dass die Folgekosten überschaubar bleiben und nicht zusätzlich zu Mainboard und RAM auch noch Netzteil und AiO getauscht werden muss...

Hätte gerne einen 7900x, bitte :)
 
@b|ank0r und @Sun-Berg

Also erstens ist es tatsächlich ein Szenario bei zb Metro Exodus das hart ist , siehe Test. Metro Exodus ist in meiner Bibliothek. Und wer weiss welche games in Zukunft noch darunter fallen werden. Ich meine Igor(?) hätte das bei seinem Test auch erwähnt das es da so das eine oder andere Game gibt das er auch getestet hatte, wo der 5800X3D langsamer war.

Ja das mit dem abwarten hatte ich definitiv vor bis zur 7000er Reihe.

@b|ank0r
Wie sind denn deine Erfahrungen bisher mit dem 5800X3D ?

@Sun-Berg

Ich sehe grade das du auch den 5800X3D hast, wie sind denn deine Erfahrungen bisher damit ?
 
Ich wünsche mir von CB einen Test der neuen Prozessoren auf gleichem Verbrauch wie die Vorgängergeneration. Ryzen 5 7600X auf 5600X

Effizienz ist für mich sehr wichtig. Ich möchte ein ruhiges, kühles System, was nur dann Verbraucht, wenn es muss.

Muss halt sagen, dass mir 65W TDP reichen (sollten). 105W is ja deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar-Aamon und b|ank0r
Skysurfa schrieb:
299,- für den 7700X. Das kann ich nicht glauben. Das wäre schon sehr weit unter dem 7800X.
Muss ein Fehler sein.
Kann dann logischerweise nur der Preis des 7600X lauten.
Siehe Produktfolio der letzten Jahre.
Hätte Computerbase eigentlich auch selber drauf kommen können, dass das so nicht stimmen kann.
Die neue Generation soll wegen den ganzen Unkosten noch einmal etwas teurer werden als die eh schon teurer vermarkteten 5000er.
Demnach ist es völlig ausgeschlossen, dass AMD jetzt die Preise so festsetzen wird.
Also 3 Prozessoren mit gehobenem Preis und dann die kleine CPU mit diesem "Superschnäppchenabverkaufspreis", so wie wir ihn erst jetzt bei dem Ryzen 5600X sehen.
Auch bei den Chipsatzfeatures gibt es noch Uneinigkeit bzw. Unstimmigkeiten, was denn nun genau alles Gen 5 PCI-E oder DDR haben wird, kann und darf.
Man wird die 300 Euro für den 7600X auch wieder so rechtfertigen können, dass er durch die Mehrleistung und die 50% verbesserte PerformancePerWatt (oder wie nennen die das nochmal?) die 2 Kerne mehr vom 5800X locker einfahren wird.
Aufrüster und Neukäufer haben dadurch aber auch gleich die neuere Architektur und bessere Ausstattungsmerkmale und die spätere Nachrüstbarkeit (Upgrade) als langjährigen Vorteil auf der Habenseite.
Early Adopter Aufpreis halt, Mainboards werden ja auch noch teurer als damals.
Übrigens bleibt durch diese Preisgestaltung auch noch der gute Abverkauf noch vorhandener alter Lagerware gewährleistet.
6 Kerne neue Generation oder 8 Kerne alte Generation war schon bei den letzten Malen ein großes Forenthema.
Wäre jetzt der neue 6 Kerner plötzlich so extrem billig, gäbe es kein Kaufargument mehr für alte Ware, und eigentlich auch nicht für die eigenen neuen 8 Kerner.
Letztere würde man einfach aussitzen und dann irgendwann günstig einen dickeren 8000er nachschießen, dann mit noch mehr Kernen, oder aber mit 3D Turbocache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir auch noch überlegen ob ich komplett Upgraden sollte. Ich könnte auf den 5800X3D upgraden aber hätte keine PCIe 4.0 für die Graka, welche eine RTX 4090 werden soll. und meine 16 GB Arbeitsspeicher sind auch schon in vielen Bereichen zu wenig. Wieso muss Gaming immer so Teuer sein :D
 
Krautmaster schrieb:
wer reinigt seine CPU? Das Ding baut man einmal ein, besudelt es mit Flussigmetall und dann ist gut.
LM trägt man doch eh mit dem Q-Tips auf und muss es einreiben und nur hauhdünn auftragen.
Wenn man da trühlt oder ein See anlegt, dann riskiert man spätestens beim Einbau das Board oder die Grafikkarte.
 
BxBender schrieb:
Wäre jetzt der neue 6 Kerner plötzlich so extrem billig, gäbe es kein Kaufargument mehr für alte Ware, und eigentlich auch nicht für die eigenen neuen 8 Kerner.
Würde durch den notwendigen Platformwechsel (AM5 + DDR5) und die damit verbundenen Mehrkosten die Preise der neuen CPUs nicht unbedingt schädlich für den Absatz der alten Generation sehen. Es nicht jeder bereit, zu einer (günstigen) neuen CPU auch noch zusätzliche Board und RAM. Selbst wenn man eine 7000er CPU geschenkt bekommt, ist es für Viele noch günstiger, auf einen 5000er Ryzen aufzurüsten und vorhandene Hardware weiterzuverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
b|ank0r schrieb:
Gemittelt ist der 5800X3D deutlich vor dem 5800X und läuft dabei sogar noch effizienter. Es ist eher die Frage ob dir das Mehr an Leistung den Aufpreis wert ist.

Wenn 5-9% im Schnitt "deutlich" sind, dann soll es so sein aber auf 1440p und 4K macht das Upgrade von 5800X zu 5800X3D einfach 0,00% Sinn. Dazu gibt es ja genügend Tests und ich hatte selber die Gelegenheit ein halbes Dutzend 5800X3Ds in den letzten Wochen zu testen. Den Unterschied merkst du maximal bei der minimalen FPS in CPU intensiven Spielen wie dem MSFS2020. (gestestet auf 3440×1440 und 5120×2160)
Wenn man von Zen2 kommt ist das natürlich was anderes, aber selbst ein Upgrade von AM4 zu AM5 macht Preis/Leistungs technisch weniger Sinn, wenn man schon AM4 fährt.(außer 5600X)

Ich denke in einem Jahr sieht das Ganze schon attraktiver aus, abzgl. der Kinderkrankheiten.
 
Sauber dann kann ich mir bald den 5950x holen und hoffe das schöne Stück fällt unter die 300 Euro Marke :D
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Wie sind denn deine Erfahrungen bisher mit dem 5800X3D ?
Ich habe den seit Release und bin insgesamt sehr zufrieden. Gebraucht hätte ich ihn nicht, es war eher ein „Haben wollen! 🤤“

Zusammen mit der 6800 XT schnell und effizient - eine super Kombi. Bleibt sehr kühl, sowohl im Idle als auch im Gaming und verbraucht in Relation sehr wenig. Dank des großen Caches braucht man eigentlich keinen High End RAM/niedrige Latenzen mehr, der Cache puffert das sehr gut weg. Und die Frametimes sind stabiler.

DerSchwatte schrieb:
Wenn 5-9% im Schnitt "deutlich" sind, dann soll es so sein aber auf 1440p und 4K macht das Upgrade von 5800X zu 5800X3D einfach 0,00% Sinn.
Macht es wirklich nicht, aber davon reden wir hier auch gar nicht. Es geht um einen möglichen Wechsel von 3700X zu 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Yosh1907 schrieb:
Sauber dann kann ich mir bald den 5950x holen und hoffe das schöne Stück fällt unter die 300 Euro Marke :D

Wunschtraum, wird so nicht in Erfüllung gehen, der 5950X bleibt die größte CPU für Sockel AM4 und wird eher wieder teurer.
War mit der Ryzen 3000 Serie nicht anders.
 
mibbio schrieb:
Würde durch den notwendigen Platformwechsel (AM5 + DDR5) und die damit verbundenen Mehrkosten die Preise der neuen CPUs nicht unbedingt schädlich für den Absatz der alten Generation sehen. Es nicht jeder bereit, zu einer (günstigen) neuen CPU auch noch zusätzliche Board und RAM. Selbst wenn man eine 7000er CPU geschenkt bekommt, ist es für Viele noch günstiger, auf einen 5000er Ryzen aufzurüsten und vorhandene Hardware weiterzuverwenden.
Jemand der neu kaufen muss, wird sich auf jeden Fall die Frage stellen, warum man das machen sollte.
Also alles alte Komponenten, wenn drumherum die Unkosten aber gleich sind.
Wenn da später 20-30% wie beim Wechsel von 2000 zu 3000 oder 5000 fehlen, wird man schnell Abstand nehmen, wenn sich das preislich nicht mindestens genauso im Gesamtpreis bemerkbar macht.
Wegen den Speicherpreisen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, aber es könnte Anfangs noch eien Rolle spielen, wenn nur die hochpreisigen teuren Mainbaords veröffentlicht werden.
Spätestens mit den B-Modellen wird es aber sicherlich auch wieder halbwegs erträgliche Preise dafür geben.

Wenn jemand ein altes System hat und noch bis zu einem 5000er nachziehen kann, der ist ja von Anfang an kein echter Kandidat für einen Wechsel mit Mainboard und Speicher gewesen.

Letztendlich wird es natürlich halt auch mit daran liegen, wie schnell die ganzen Komponenten auf den MArkt kommen, udn wie sich die Preisstruktur entwickelt.
Und es wird abzuwarten sein,w ie lange AMD noch alte prozessoren ganz normal nachschieben wird.
Als ich mir den 3700X gekauft habe, haben die ja noch ewig die 6 und 8 Kerner der 2000er Gen sehr preisgünstig bei Mindfactory udn so ständig in tollen Angeboten weiter verkauft.
Aber da ich neu kaufen musste, war das trotzdem für mich ein verdammt schlechter Deal und daher zu 1000% die neue Technik.
Man kann nicht upgraden, man hat ältere Technik (Anschlüsse etc.).
Man sitzt auf der langsameren Geschwindigkeit fest udn muss sehr viel früher wieder alles rausrupfen oder halt komplett neu kaufen.
Das ist also eher unsinnig.
Da müsste also schon alles die Hälfte kosten, damit sich 20-30%weniger Leistung und die weiteren Nachteile lohnenswert erscheinen.
Wie gesagt, das gilt für Bastler und Gesamt-PC-Käufer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@BxBender Hatte mich jetzt auch nur auf den Releasezeitraum der AM5 Platform bezogen. In dieser Übergangszeit wird es für die 5000er Ryzen noch eine Weile einen guten Markt geben. Auch kann man bei einem Neukauf mit einer aktuellen AM4-Platform noch gut einige Jahre auskommen, also würde ich die auch (noch) nicht als validen Kandidaten für einen Neukauf ausschließen, besonders wenn man sehr auf die Kosten achten muss.
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...00-cpus-inzwischen-unter-uvp-erhaeltlich.html

So waren gerade die Top-Modelle über einen langen Zeitraum fast gar nicht zu bekommen – schon gar nicht zur UVP. Inzwischen ist der Ryzen 9 5950X, der im November 2020 bei 799 Euro gestartet ist, ab 699 Euro zu haben. Der Ryzen 9 5900X kostet aktuell 489 Euro, startete jedoch mit 549 Euro. Schon kurz nach dem Start deutlich besser erhältlich waren die beiden kleineren Modelle. So ging der Ryzen 7 5800X ursprünglich mit 449 Euro in den Verkauf, kostet aktuell aber nur noch 379 Euro. Der Ryzen 5 5600X ist ab 262 Euro zu haben und startete im vergangenen Jahr bei 299 Euro.

Nochmal kurz nach gegoogelt.
Der 5600X war wie gesagt damals schon bei 299 Euro.
Wir fanden das alle sehr teuer, weil der 2600er mit ebenfalsl nur 6 Kernen zu dem Zeitpunkt gerade sehr billig bei Mindfactory in diversen Deals massenhaft für 199 billig verkauft wurde - und der 2700X mit 8 Kernen dann knapp unter 300 glaube ich.
Ich hatte daher auch die Überlegung, hm 8 Kerne billig oder 6 schnelle neue Kerne.
Am Ende habe ich noch gewartet bis die Preise vom 3700X fielen und dann zusätzlich bei so einem Kombipaket mit Mainboard viel Geld gespart.
Also ich gehe sehr stark davon aus, dass AMD keinen dieser Preise unterschreiten wird, eher erneut höher gehen wird, so wie es schon die Gerüchtenews vor ein paar Tagen gab.
Wenn die mit den Watt hoch gehen und mit den anderen Leistungssteigerungen etc und neue Technik KLimbim werdne die das auch so rechtfertigen. Wegen Inflation, Corona, Rohstoffe, böse TSMC, sonstige Preissteigerungen hier und da etc.. Es gibt massig Gründe.
 
Taxxor schrieb:
Ich bin seit einiger Zeit auf 32GB, aber leider auch seit einiger Zeit wieder an Cities Skylines und wenn man dort mit vielen Mods und Assets spielt, sind eigentlich 64GB Pflicht^^
Ja, es gibt ein paar Spiele, vor allem die bis zum Abwinken hin gemoddeten, da willst du nicht mit nur 16GB ran. 32GB sind da Pflicht, in seltenen Fällen sind 64GB sogar eine Überlegung wert.
Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, wer nicht zum Anwendungsmessi (praktisch nie seine Anwendungen schließt und überhaupt auch Windows selten neustartet) verkommt, dem langt für normale Spiele inkl. Tripple-A Titel vorerst auch noch 16GB dicke.

Wobei man aber auch sagen kann, dass man sich bei einem Rechner ab grob 1600 bis 1800€ mit nur 16GB Ram anhören kann, am falschen Ende die Sparsamkeit entdeckt zu haben, auch wenn das gleiche Geld in "mehr / bessere" CPU oder GPU investiert, mehr Wirkung zeigt.
 
mibbio schrieb:
@BxBender Hatte mich jetzt auch nur auf den Releasezeitraum der AM5 Platform bezogen. In dieser Übergangszeit wird es für die 5000er Ryzen noch eine Weile einen guten Markt geben. Auch kann man bei einem Neukauf mit einer aktuellen AM4-Platform noch gut einige Jahre auskommen, also würde ich die auch (noch) nicht als validen Kandidaten für einen Neukauf ausschließen, besonders wenn man sehr auf die Kosten achten muss.
Ja, ein Steam Kumpel hat seit Wochen sein Board kaputt udn ihn lange genug vertröstet, eben weil auch gleichzeitig eine neue Grafikkaret her soll.
Es wird wohl ein günstiges 5000er Paket mit ordentlicher Mittelklasse Karte für wenig Geld, wo er letztens beid er ersten Anfrage an mich wohl fast nur die Grafikkarte bekommen hätte. ^^
Ich kann ihm schlecht zureden, noch weiter 2-3 Monate mindestens zu warten, ehe die Ryzen mit Mainboards flächendekcen verfügbar sind, derzeit gibt es ja auch nur Ankündigungen der extrem teuren Mainboards ab ca. 500 Euro, das geht überhaupt nicht.

Ich möchte halt nochmal einwerfen, dass man bedenken muss, das 2 oder 3 Jahre alte Hardware immer automatisch 2-3 Jahre eher wieder ausgemustert werden muss. Logisch, oder?
Man hat die ganze Zeit über die Leistungsdifferenz weniger an Leistung, und hinten geht die Luft auch schneller aus.
Das muss man bezogen auf die ganzen Unkosten sehen, die man nebenbei auch noch hat.
So rechnet es sich dann oft halt nicht, wenn die Einsparungen nicht wirklich größer sind.
Derjenige, der dann gleich den ganzen PC auswechselt, braucht einen sehr großen Preisunterschied von etlichen hundert Euros, je nachdem, was der ganze PC dann kostet.
Also ca. 300 eher 400 Euro bei 2000 Euro müssten es schon sein, sonst lohnt es nicht.
Lohnen in dem Sinne, nicht nur den Preisunterschied irgendwie wieder rausholen (egalisieren), sondern durch den freiwilligen Verzicht auf das bessere Produkt auch die ganze Zeit über mit dem älteren Kram zufrieden sein können für das Geld und sagen können, das Ding hab ich echt günstig geschossen udn ein tolles Schnäppchen geschlagen.
Kommt also halt mit drauf an, wie lange der PC generell benutzt werden soll(te).
Nur 3 statt 5 ist auch noch anders als 5 statt 7 Jahre.
Und bei Aufrüstern muss man auch sehen, die tauschen vielleicht nur wenige Komponenten aus, dafür aber gerne auch viel öfter.
Ich habe jedenfalsl in das neue Produkt investiert, habe also schon den Geschwindigkeitsvorteil mitgenommen, werde aber zusätzlich auch noch einmal einen komplett neuen prozessor mit mehr Kernen sogar einsetzen können, was der Lebenszeit der ganzen Sache einen ordentlichen Boost bringen wird (sagen wir einfach mal bis zu 50%).
Ich selber werde also mit einem möglichen 5800X3D dann wohl mehr als doppelt so lange aushalten wie mit dem fast gekauften 2700X.
Da sind die ca. 200-250 Euro mehr beim Board und CPU schnell wieder rausgerechnet.
Muss man natürlich über haben, oder halt dann das gleiche Spiel ne Nummer kleiner machen.
 
Ich hatte mich für den 5800x entschieden, gebraucht für 200€. Den Aufpreis zum x3d für das Doppelte wäre es für eine 2070 nicht wert gewesen. Von einem 2600 aufgerüstet reicht die Leistung so für alles und vielleicht eine 4080 als nächstes.
Die neue AMD Plattform wird auch von mir erst mal übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@HighPerf. Gamer : Ich hatte im Prinzip bis jetzt fast nur gute Erfahrungen damit. Es gibt einige Spiele, wie Elex 2, MSFS 2020 und Kingdom Come: Deliverance (was ich immer noch nicht durch habe), die bei mir wesentlich besser laufen als mit meinem alten 3600XT und das obwohl ich hier mit 3440x1440 unterwegs bin. Aber der springende Punkt ist, ich weiss nicht obs der 5800X auch getan hätte. Ganz bestimmt. Eventuell sind in verschiedenen Games die Frametimes etwas schlechter.

Der einzige Knackpunkt ist, meiner Meinung nach, dass die CPU die Hitze nicht sehr gut abgeführt bekommt. Das ist allerdings kein wirkliches Problem, denn es gibt bei mir persönlich keinen Anwendungsfall der 100% Allcore Last fordert. Ich habe im Cinebench mit PBO -30 auf allen Cores dann immer noch um die 80-82°C. (Und taktet dann "nur" 4,35 statt 4,45 Ghz) Aber das kommt in Games nicht vor so dass er immer die volle Leistung ausfährt.

Mein anderer Kandidat wäre übrigens der 5900X gewesen. Den gibts Second-Hand bestimmt auch schon unter 300€ irgendwann.
Das gute ist doch, dass man seine Platform, Ram, etc einfach behalten kann. Mein Plan ist ein von Grund auf neues System irgendwann 2023-24.
 
Zurück
Oben