mibbio schrieb:
@BxBender Hatte mich jetzt auch nur auf den Releasezeitraum der AM5 Platform bezogen. In dieser Übergangszeit wird es für die 5000er Ryzen noch eine Weile einen guten Markt geben. Auch kann man bei einem Neukauf mit einer aktuellen AM4-Platform noch gut einige Jahre auskommen, also würde ich die auch (noch) nicht als validen Kandidaten für einen Neukauf ausschließen, besonders wenn man sehr auf die Kosten achten muss.
Ja, ein Steam Kumpel hat seit Wochen sein Board kaputt udn ihn lange genug vertröstet, eben weil auch gleichzeitig eine neue Grafikkaret her soll.
Es wird wohl ein günstiges 5000er Paket mit ordentlicher Mittelklasse Karte für wenig Geld, wo er letztens beid er ersten Anfrage an mich wohl fast nur die Grafikkarte bekommen hätte. ^^
Ich kann ihm schlecht zureden, noch weiter 2-3 Monate mindestens zu warten, ehe die Ryzen mit Mainboards flächendekcen verfügbar sind, derzeit gibt es ja auch nur Ankündigungen der extrem teuren Mainboards ab ca. 500 Euro, das geht überhaupt nicht.
Ich möchte halt nochmal einwerfen, dass man bedenken muss, das 2 oder 3 Jahre alte Hardware immer automatisch 2-3 Jahre eher wieder ausgemustert werden muss. Logisch, oder?
Man hat die ganze Zeit über die Leistungsdifferenz weniger an Leistung, und hinten geht die Luft auch schneller aus.
Das muss man bezogen auf die ganzen Unkosten sehen, die man nebenbei auch noch hat.
So rechnet es sich dann oft halt nicht, wenn die Einsparungen nicht wirklich größer sind.
Derjenige, der dann gleich den ganzen PC auswechselt, braucht einen sehr großen Preisunterschied von etlichen hundert Euros, je nachdem, was der ganze PC dann kostet.
Also ca. 300 eher 400 Euro bei 2000 Euro müssten es schon sein, sonst lohnt es nicht.
Lohnen in dem Sinne, nicht nur den Preisunterschied irgendwie wieder rausholen (egalisieren), sondern durch den freiwilligen Verzicht auf das bessere Produkt auch die ganze Zeit über mit dem älteren Kram zufrieden sein können für das Geld und sagen können, das Ding hab ich echt günstig geschossen udn ein tolles Schnäppchen geschlagen.
Kommt also halt mit drauf an, wie lange der PC generell benutzt werden soll(te).
Nur 3 statt 5 ist auch noch anders als 5 statt 7 Jahre.
Und bei Aufrüstern muss man auch sehen, die tauschen vielleicht nur wenige Komponenten aus, dafür aber gerne auch viel öfter.
Ich habe jedenfalsl in das neue Produkt investiert, habe also schon den Geschwindigkeitsvorteil mitgenommen, werde aber zusätzlich auch noch einmal einen komplett neuen prozessor mit mehr Kernen sogar einsetzen können, was der Lebenszeit der ganzen Sache einen ordentlichen Boost bringen wird (sagen wir einfach mal bis zu 50%).
Ich selber werde also mit einem möglichen 5800X3D dann wohl mehr als doppelt so lange aushalten wie mit dem fast gekauften 2700X.
Da sind die ca. 200-250 Euro mehr beim Board und CPU schnell wieder rausgerechnet.
Muss man natürlich über haben, oder halt dann das gleiche Spiel ne Nummer kleiner machen.