News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Samuelz schrieb:
Sehe jetzt nicht wo ein Zen 2 oder Zen 3 komplett in der Unspielbarkeit liege.
CPUs sind und waren da eher selten das Problem. Die Fortschritte wurden meist im Grafiksektor erzielt.
... man kann natürlich CPU-Killer Spiele kaufen, die jede CPU zum Anschlag auslutschen, aber das sind nicht so viele.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Dann werden die unter Umständen zu einer richtig günstigen Upgrade-Option für alte PCs mit AM4 Boards.
Das ist worauf ich hoffe.
Immerhin sollte es bei CPUs nur wenig bis keinen Miner-Zuschlag geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
Nagilum99 schrieb:
Richtig und das heißt nicht jeweils ab Verkaufsstart sondern Datumsgleich.
AKA: Was interessiert, was die Dinger damals gekostet haben? Da kannst du auch gleich zurückrechnen, was Intel für die ersten 8-kerner genommen hat...
Ergänzung ()


Was interessieren mich irgendwelche UVPs?
Relevant ist für mich was ich bezahlen muss, nicht was sich irgendjemand irgendwo vorstellt.

Wenn du heute den 5700x mit dem 7700x vergleichst, dann ist der 7700x dem 5700x in allen Belängen deutlich überlegen. Warum sollte also der 7700x nur soviel kosten wie aktuell der 5700x?

Dein Vergleich würde nur Sinn machen, wenn der 5700x und 7700x die gleiche Leistung hätte. Dann interessiert der Preis jetzt. Vor 2 Jahren war der 5700x neu, nun ist der 7700x neu. Natürlich nehme ich für einen Vergleich nicht ein altes Produkt, welches mit der Zeit immer günstiger wird.
 
mibbio schrieb:
Von einem Paperlaunch spricht man, wenn Produkte released werden aber gar nicht verfügbar sind oder nur in sehr kleinen Stückzahlen.
Genau. Und wenn man nur sehr kleine Stückzahlen hat, dann kann man den Preis so weit hoch setzen, bis die kaum einer haben will. Durch den zu hohen Preis vermeidet man die Situation, dass nach 3 Minuten alles ausverkauft ist, weil die Stückmenge noch viel zu gering ist.
 
"Das Foto der SKU mit dem OPN-Code 100-000000593 stammt aus einem Posting des Users Luo Yan Ruhong im Forum der chinesischen Website Baidu."

Also bevor die Gerüchteküche neu aufflammt, für mich ist das ne 591 !

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 591.jpg
    591.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, FR3DI und Unnu
TechFA schrieb:
… und der war eben sogar noch teurer als der von AMD.

Jetzt mal ernsthaft, es ist wie @aldaric schon richtigerweise sagt, daß Leute die unbedingt "den neuesten Scheiß wollen", den Preisaufschlag fürs letzte Quentchen Premium-Leistung eben auch bezahlen müssen.
Der Einstiegspreis von Intel war für "den neusten Scheiß" 8-Kerner zu einem geringeren Preis als von AMD. Verdreh also nicht die Tatsachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Tiara G. schrieb:
Wenn man außer Cache halt nichts kann, dann macht man halt mehr von diesem drauf. An meinem 8700K + opt Ram kommt der Müll eh nicht vorbei.
Witzig !! :D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Kalsarikännit, FR3DI und eine weitere Person
Son 7700X stelle ich mir echt super effizient vor, wenn man das Ding etwas undervoltet 🥰
 
Tiara G. schrieb:
Wenn man außer Cache halt nichts kann, dann macht man halt mehr von diesem drauf. An meinem 8700K + opt Ram kommt der Müll eh nicht vorbei.
Bei manchen Menschen bekommt man echt einen Hirntumor beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Onkel Föhn, FR3DI und 4 andere
Irgendwie schon faszinierend, wer hätte das vor Jahren in der Intel Monopolzeit je gedacht, dass wir diesen Herbst so einen riesen CPU Schlagabtausch erleben. Da freut sich das Nerdherz. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Onkel Föhn, Zocker1996 und eine weitere Person
Oh Herr, lasst diese ganzen Produkte endlich erscheinen und schaltet das Internet aus. Es ist ja nicht mehr zu ertragen und wird bei jeder Ankündigung schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Zocker1996 und gustlegga
@Javeran
Gleiches gilt für die GPUs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Javeran
XamBonX schrieb:
Ah, das wird ne Scheiße sein zum reinigen...
Warum sollte es das? Wärmeleitpaste kommt dünn auf das mittige Viereck und nicht auf die "Laschen". Die dürften nur eine stützende Funktion haben, um den Druck vom Kühler gleichmäßiger zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
XamBonX schrieb:
Ah, das wird ne Scheiße sein zum reinigen...
Jetzt wisch dir mal die Tränen weg…. 😁 Dann muss man mal ordentlich arbeiten und die WLP vorsichtig und dünn auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Daniel D. und Wintermute
XamBonX schrieb:
Ah, das wird ne Scheiße sein zum reinigen...

Wenn normale - nicht leitfähige - Wärmeleitpaste verwendet wird, ist die Reinigung mit Isopropanol (99,9% Reinigungsalkohol ohne Zusätze), wie der von WoldoClean kein Proplem. Alternativ Noctua Reinigungstücher (NA-SCW1) oder ARCTIC MX Cleaner (ACTCP00033A) - ist halt etwas aufwendiger.

Oder einfach eine Spachtel verwenden, dann ist sichergestellt, dass der Heatspreader gleichmäßig bedeckt ist und es passiert erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, DannyA4, Onkel Föhn und 2 andere
XamBonX schrieb:
Anhang anzeigen 1250749

Ah, das wird ne Scheiße sein zum reinigen...
wer reinigt seine CPU? Das Ding baut man einmal ein, besudelt es mit Flussigmetall und dann ist gut.

Es is eher etwas gefährlich dass da so Flüssigmetall runter auf die Caps tropfen könnte. Das wäre eher uncool. Weniger ist mehr, lieber etwas Luft am Rand lassen (für die Kühlung eh nicht so wichtig)


Edit: Sieht bei genauer Betrachtung so aus als hätte AMD die Kontaktflächen da isoliert, also unkritisch falls das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign und Wintermute
Nebula2505 schrieb:
Genau das denke ich auch, weil Intel mit dem 13900K voraussichtlich schneller sein wird im Gaming als der 7950X,
Die Frage wer von den beiden, 13900k oder 7950x, schneller beim Gaming ist, ist mit abstand die uninteressanteste Frage. Einfach weil der 7950x, wie bisher jede 16Kern CPU von AMD, als reine Gaming CPU Perlen für die Säue ist und der 13900k nun mit seinen 16 E-Cores ebenfalls. Der 12900(k) war mit seinen 8 E-Cores ja schon "grenzwertig", ein Platz den nun der 13700(k) übernimmt, während es wohl keine "8P-Cores mit nur 4 E-Core" CPU geben wird (der 13600K würde sich hier gut machen, nachdem der 12600K es mit einer alternativen Kernbestückung zu den 12600 non-K schon vorgemacht hat).
Die E-Cores haben zum derzeitigen Stand (und vorerst) beim Gaming zu wenig nutzen, als dass man deswegen derart tiefer in die Tasche greifen sollte, während das mehr an Takt für diese Geldsumme ebenfalls arg überteuert ist.
Raptor Lake, ab 13700 aufwärts, erfreut zusammen mit dem 7900x aufwärts die Leute, die Multicore Leistung wollen und brauchen, für den reinen Zocker bleibt der 12700(k) aufgrund seiner Core Aufteilung eigentlich die interessantere Wahl, wobei der 13700(k) sich vermutlich bei Spielen so weit vom 12700(k) absetzen kann, dass dann doch zum 13700(k) greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
SVΞN schrieb:
Das Foto der SKU mit dem OPN-Code [c]100-000000593[/c] stammt aus einem Posting des Users Luo Yan Ruhong im Forum der chinesischen Website Baidu.
Ja fast, 591 steht da ^^
 
Zurück
Oben