News Bestätigt: AMD nennt Ryzen 9 7950X, 7900X, 7 7700X und 5 7600X

mae schrieb:
Also ich habe noch keinen Eco-Mode in BIOSsen von AM4-Mainboards gefunden. Dafuer habe ich gestern immerhin herausgefunden, dass man beim ASUS TUF Gaming B550M-Plus das PPT (Power Limit) einstellen kann, wenn man "Precision Boost Overdrive" auf "munual" stellt.

Den Eco Mode gibts doch schon seit 2019, seit dem Zen2 Launch.
Um diesen zu sehen muss man allerdings eben auch PBO zumindest auf "Auto" stellen. Bei "deaktiviert" wird der Eco Mode weder im Ryzen Master, noch im BIOS angezeigt.
1659178376325.png

CDLABSRadonP... schrieb:

Also es gibt den Eco-Mode bei Gigabyte und bei MSI (zumindest auf manchen Boards). Immerhin. Bei ASUS habe ich ihn noch nicht gesehen (und ASUS oder Asrock sind wegen ECC gesetzt).
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Um diesen zu sehen muss man allerdings eben auch PBO zumindest auf "Auto" stellen. Bei "deaktiviert" wird der Eco Mode weder im Ryzen Master, noch im BIOS angezeigt.

Bei dem Asus-Board, mit dem ich gestern zu tun hatte, war PBO auf Auto, da war immer noch kein Eco-Mode zu sehen. Ryzen Master ist m.W. ein Windows-Programm und laeuft daher auf keinem der Ryzens, mit denen ich zu tun habe.

D0m1n4t0r schrieb:
Was ich gezeichnet habe gibts so noch gar nicht.
Das ist mir klar.

Was Du aber nicht wahr haben willst, es wird das in dieser Form auch nie geben. Was Du skizzierst ist viel zu teurer für den Client Markt. Nicht einmal bei den X86-Servern hat sich ein L4-Cache etabliert.

Wenn Du eine realistische Option sehen willst, dann schau Dir die Macs an.
Ob es mit Meteor Lake funktioniert hängt schlicht und einfach damit zusammen, ob Intel ebenso wie Apple den Hauptspeicher mit in das Package nimmt.

@mae

Ich hab zwar kein ASUS Board, aber hier siehst du wo du normal hin musst.
Der Eco Mode war schon immer etwas versteckt, da das Menu erst sichtbar ist wenn man eben PBO auf Auto oder Enabled gesetzt hat.
1659182317943.png

VelleX schrieb:
Ich hab zwar kein ASUS Board, aber hier siehst du wo du normal hin musst.

Danke. Ja, wir haben auch Boards, wo das so aehnlich ausschaut, zumindest bis zu dem Overcklocking-Schirm mit dem Kleingedruckten. Im Kleingedruckten stand dann was so Abschreckendes, dass wir nicht weitergegangen sind, noch dazu weil wir den Prozessor nich overclocken wollten. Bei dem BIOS des Boards gestern gab's das Kleingedruckte nicht, dafuer auch nichts mit dem Namen Eco, aber immerhin das PPT-Setting.

DanHot schrieb:

LOL da hast du aber gesucht. Ist nur blöd das du eine aktuelle mit einer alten vergleichst. Als die neue Plattform kam hat dein z590 Mainboard über 320€ gekostet.

Aber wenn du nur die Namen der Mainboards vergleichst dann nimm aktuelles AM4 Vers aktuelles Intel.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z690-e-gaming-wifi-90mb18j0-m0eay0-a2625512.html?hloc=at&hloc=de

Hmm da sind wir bei 526€

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und mibbio
Northstar2710 schrieb:
LOL da hast du aber gesucht. Ist nur blöd das du eine aktuelle mit einer alten vergleichst. Als die neue Plattform kam hat dein z590 Mainboard über 320€ gekostet.

Aber wenn du nur die Namen der Mainboards vergleichst dann nimm aktuelles AM4 Vers aktuelles Intel.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z690-e-gaming-wifi-90mb18j0-m0eay0-a2625512.html?hloc=at&hloc=de

Hmm da sind wir bei 526€
Was wird hier wieder getalked???

Du kannst z690 dann mit X670 dann vom Preis vergleichen!

DanHot schrieb:
Was wird hier wieder getalked???

Du kannst z690 dann mit X670 dann vom Preis vergleichen!
Kannst du nicht, da es noch nicht auf dem Markt ist. Du kannst nur das vergleichen was erhältlich ist. Und eine Plattform vergleichen die praktisch im abverkauf ist mit einer die für das System aktuell ist, ist einfach falsch.

Du hast schließlich von chipsatz Klassen gesprochen. Und x570 ist nunmal highend klasse AMD für desktop genauso wie z690 bei Intel.

Und deine Aussage war auch noch doppelt so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Intel erwartet im Q3/22 einen negativen Cashflow. Ich wüsste nicht, wann es das jemals vorher gab.
Lt. eigener Intel Prognose wird es sogar bis 2025 ein negativer Cashflow bleiben.
Soviel zu Ryzen7000 !

Bin gespannt, wann sie - wie AMD seinerzeit - ihre Fabs verkaufen müssen.

R I P Intel.
Und ich befürchte, dass AMD nicht zehn Jahre lang mit Stillstand die Kunden auspressen wird, um Intel das Comeback zu erleichtern.

LOLinger78 schrieb:
Intel erwartet im Q3/22 einen negativen Cashflow. Ich wüsste nicht, wann es das jemals vorher gab.
Lt. eigener Intel Prognose wird es sogar bis 2025 ein negativer Cashflow bleiben.
Das war eben das geniale am Plan von AMD: Direkt die Cash Cow von Intel angreifen.
Inzwischen ist AMD profitabler wie Intel.
LOLinger78 schrieb:
Bin gespannt, wann sie - wie AMD seinerzeit - ihre Fabs verkaufen müssen.
An wenn?
AMD hatte damals unverschämtes Glück.

Intel kann aktuell die Fabriken nicht verkaufen. Nur wenn IDM 2.0 funktioniert können sie die Fabriken verkaufen.

Aber IDM 2.0 wird zunehmend riskanter, weil AMD Intel die Margen zertrümmert hat.
Das IPO von MobilEye wird immer mehr ein Notverkauf.
LOLinger78 schrieb:
So weit ist es noch lange nicht.

Aber langsam wird es für Intel ungemütlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Northstar2710 schrieb:
Kannst du nicht, da es noch nicht auf dem Markt ist. Du kannst nur das vergleichen was erhältlich ist. Und eine Plattform vergleichen die praktisch im abverkauf ist mit einer die für das System aktuell ist, ist einfach falsch.

Du hast schließlich von chipsatz Klassen gesprochen. Und x570 ist nunmal highend klasse AMD für desktop genauso wie z690 bei Intel.

Und deine Aussage war auch noch doppelt so teuer.
Ja fast doppelt so teuer, ja dann halt fast 35% stat 50% CA.

X570 release July 2019

Z590 release Januar 2021

Z690 kannst du mit mit den neuen Boards AM5 X670(E) vergleichen, also bitte, vergleich doch gleich mit X699.
Glaub wird mal wieder zeit meine Maus von claw grip zu facepalm zu wechseln.

Schlussendlich Mainboard sind einfach zu teuer geworden MEINE Meinung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir auf jeden fall ein neues System bauen. Jetzt kommen so viele neue, vor allem interessante Spiele, die die Hardware sicherlich nur auffressen werden. Bin so hyped

DanHot schrieb:
Schlussendlich Mainboard sind einfach zu teuer geworden MEINE Meinung!!!
Bitte mal in Relation setzen. Selbst die Top Chipsätze gibt es auf Boards im Bereich um die 200 Euro. Da hat man dann, wenn nicht gerade ein Plattformwechsel ansteht, 3-4 Jahre Ruhe, mindestens. Von daher muss man halt clever kaufen.

Zurück
Oben