Don_Tralle
Lt. Junior Grade
Heft 03/2023 Seite 88ff ist der Artikel über AM5 Boards
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gahan schrieb:Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage an alle, die
Meine Mutter hatte einen uralt i5-6600 4gb und der hätte noch 20 jahre gerreicht für sie. Habe dann vor 2 Jahren mal einen kleinen Athlon 3000G eingebaut, 16gbram nvme total überdimensiniert, aber wollte einfach basteln und hat den auch gesponsert für sie. Selbst kann es von meiner Mutter und Vater keine Kommentare zur Leistung und das es alles auf einmal so viel besser, smoother oder was auch immer wäre. Dasselbe beim Wechsel des Monitors, was meiner Mutter auch relativ egal war. 24" 1080p TN 60hz gegen 27" 1440p ips 75hz.Gahan schrieb:Meine Frage ist wirklich interessehalber und ohne Hohn gestellt. Es ist nämlich so, dass ich auch ein recht altes System habe. Ich habe einen i7-4930K (also Ivy Bridge E) mit DDR3-RAM und herkömmlicher SSD (also keine M.2). Es ist allerdings so, dass ich mein System mit meinen Anwendungen nicht mal ansatzweise ans Limit bringe.
CPU Preise gehen eigentlich in Ordnung im vergleich zu Intel und den Vorgängern.iron-man schrieb:Allein mir fehlt ein preiswertes Board ( und weiter fallende Prozessor-Preise ).
Also weiter auf akzeptable Preise warten....
Inwiefern meinst du das? Den Curve Optimizer kannst nicht meinen, habe ich schon, also was dann? Du kannst auch mit A620 Boards die CPUs mit niedrigeren TDPs betreiben. Hindert dich keiner daran. Manche unterstützen nur die vorgegebenen 65 W TDP, aber es gibt genug die auch 120 W bieten oder gar keine Limitierungen haben.latiose88 schrieb:der dritte Punkt ist,das man im Bios die CPU zum Strom sparen führen will.
Irrelevant! Die billigsten Boards bieten 2-3 USB-A 5G, 2-4 USB-A 2.0 und teilweise auch 1 USB-C 5G hinten und/oder für vorne. Der einzige nennenswerte Unterschied ist 10G, gibt es, aber wenig und dann praktisch nie als USB-C.latiose88 schrieb:Der weitere Punkt wäre wohl mit dem Argument von mehr USB Anschlüsse anzuführen.
Das ist der wichtigste Punkt überhaupt, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber auch hier, wer weiß, dass man die zusätzlichen Anschlüsse bzw. Features (und bei letzterem ist das NUR der Curve Optimizer) nicht braucht, sind selbst 20 € gut gespartes Geld. Denn wenn man etwas nicht nutzt, ist jeder ausgegebene € dafür verschwendet.latiose88 schrieb:Der letze Punkt ist das B650 und A620 kaum einen Preisunerschied hat und wenn dann sind es nur 10-20 €
Was soll ungewiss sein? Zen5 wird darauf laufen, Zen6 sollte auch, aber ich glaube, das ist nicht das, was du meinst.latiose88 schrieb:Zudem ist ungewiss wie es mit Zen 5 so aussehen wird.
Welche Probleme?latiose88 schrieb:Vielleicht kommt ja noch ne weitere Mainbaord Serie raus,die all diese Probleme löst,wer weis.