Pisaro schrieb:
Die bei 720p mit einer 3090Ti gemessene Unterschiede zwischen den Prozessoren spiegeln die Unterschiede im >Realbetrieb so gut wie nie wider. Sind wir hier uns einig?
Das stimmt sogar.
Wenn das stimmt, wieso zieht man die Testfunde ohne jegliche Korrektur in die Fazite? Z.B.:
"Denn dann bietet der Ryzen 7 5800X3D die aktuell beste Spiele-Leistung, da kommt auch der Ryzen 9 7950X nicht ganz heran, die Differenz liegt bei 3 Prozent"
Welche zum Teufel 3%? Diese 3% sind doch bei vollkommen realitätsfremden Bedingungen gemessen! Im Realbetrieb (höhere Qualitätseinstellungen in Spielen und eine Mittelklasse GraKa) sind das doch eher 0% Unterschied. Das ist das Kernstück meiner Kritik an dem Test.
Pisaro schrieb:
Kommt halt sehr stark auf die Software an. Genau deswegen sind die CPU Tests ja auch so wichtig. Denn sonst würde man denken "yo, mein 9700K ist mit meiner nächsten Highend GPU genauso schnell wie ein 13900K in 4K!".
Ich möchte hier über High-End gar nicht sprechen, da nur die wenigsten sich eine High-End GraKa leisten können/möchten und daher wandert sich die Diskussion wieder in Richtung Theorie. Schau mal die
Steam-Statistik (nur etwa 0,5% der Nutzer haben eine 3090). Ich lege es hier noch als selbstgebasteltes Diagramm für einen groben Überblick:
Viel wichtiger und realitätsnäher wäre es, zusätzlich die Unterschiede zwischen den Prozessoren mit einer Mittelklasse-GraKa darzustellen. Welche genau Karte das wäre, ist vielleicht nicht so wichtig, Hautpsache sie präsentiert den Sweetspot. Laut Steam sind das die Top-10 Karten:
Top-10 in Steam, September 2022 | % | MSRP, $ |
NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6,94% | 299 |
NVIDIA GeForce GTX 1650 | 6,32% | 149 |
NVIDIA GeForce RTX 2060 | 5,19% | 349 |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti | 4,91% | 140 |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 4,00% | 329 |
NVIDIA GeForce RTX 3060 | 3,52% | 329 |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti | 2,57% | 279 |
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER | 2,52% | 229 |
NVIDIA GeForce GTX 1050 | 2,45% | 109 |
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 2,33% | 499 |
Als arithmetisches Mittel der MSRPs, ergibt sich daraus 271$. Man könnte daher grob eine moderne Karte um 300€ nehmen. Wenn sie mal leicht teurer oder mal leicht billiger wird, nicht schlimm. Ein gutes Beispiel von einem solchen realitätsnahen Test ist bei
GameStar zu finden (einmal mit 3080 und 720p für Theoretiker und einmal mit RX 5700 XT für Praktiker).
Pisaro schrieb:
Dann kommt das erste Spiel welches im CPU Limit läuft....
Neue Spiele stellen meistens höhere Anforderungen an GraKas, nicht an Prozessoren. Siehe z.B.
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/a-plague-tale-requiem-pc-performance-analysis/
Aber auch wenn
neue Spiele den alten Prozessor mal überfordern (brauchen mehr Kerne, oder mehr Cache, oder sonst was noch), dann würde man das bei 720p gemessen an
älteren Spielen auch nicht unbedingt sehen.