Test High-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090

Laphonso schrieb:
Interessant ist es, aber für die Kaufentscheidung mancher zu spät.

Ich gehöre zu denen, die sich jetzt im Laufe des Novembers ein komplett neues System…

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit und würde es auch so machen vermutlich. Da ich noch gut bedient bin werde ich abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
XashDE schrieb:
Und warum sollte man einen High-End PC haben um ihn dann zu drosseln? Geht mir nicht in den Kopf...
Wäre heutzutage mit den übertriebenen TDPs einfach am Vernünftigsten, egal um welche Hardware es geht. Ne 4090 ist gerade einmal 3% langsamer, wenn man sie auf 350W begrenzt. Auch die neuen CPUs von Intel und AMD verlieren kaum an Leistung, benötigen dann aber deutlich weniger. Geringere Leistungsaufnahme ist dann ein Thema der Abwärme, die reduziert werden kann, ohne dass man davon beim Spielen was merkt. Das System bleibt dann immernoch High End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da!mon und Czk666
Okay danke soweit für die Erläuterungen aber ging es nicht gerade in diesem Test um die gaming-leistung und wurde nicht genau diese hier getestet?

Und ich meine mir persönlich ist es relativ egal wenn ich so ein System habe ob es jetzt 10% weniger Strom frisst oder nicht.

Abwärme ist heutzutage auch kein Problem mehr wie es früher mal war und auch eine 4090 ist sehr genügsam zumal meiner Meinung nach in solch ein High-End-System auch eine halbwegs taugliche Wasserkühlung gehört womit die Thematik dann eh erledigt wäre.

Viel interessanter für mich persönlich wäre der Vergleich wie gut ein Intel bzw AMD System arbeitet mit allen gängigen Programmen die gleichzeitig auf einem durchschnittlichen Gaming PC laufen.

Ein frisch aufgesetzter PC mit allem drum und dran ist ja nun mal das was die wenigsten Leute effektiv zum Spielen benutzen.
 
Ragnarök88 schrieb:
dass der 13900K in Anwendungen sowieso überlegen ist. Primär wegen der höheren ST Leistung.
Da muss cb falsch getestet haben. In Anwendungen war der 7950 schneller
Ergänzung ()

Lamaan schrieb:
Abesehen davon, Intel ist schneller diese Generation, aber niemand hat 18% ermittelt.
Schau mal bei igor. Völlig andere Ergebnisse.
Selbst intel hatte auf den hauseigenen folien was von 10% erzählt. Irgendwas stimmt hier nicht, entweder liegt es am Betriebssystem oder an den spielen.
 
Lamaan schrieb:
Ich frage mich, warum dieser Test nur mit Spielen gemacht wurde, bei denen AMD schlecht abschneidet und zwar mit jeder Generation.
Beim lesen des Artikels habe ich auf die Pointe gewartet.
Spiderman zum Beispiel, warum nimmt man das, wenn man eine Vergleichbarkeit erreichen will?
Wie gesagt, alle Games in dieser Liste sind Spiele bei denen AMD schon mit AM4 überduchschnittlich schlecht war, ich weiß nicht was das soll.

Kommt jetzt noch ein Test mit Games in denen AMD überdurchschnittlich gut ist ?
Kann man ja machen, wenn die neuen Radeons draußen sind, mit AMD supportet Games....

Abesehen davon, Intel ist schneller diese Generation, aber niemand hat 18% ermittelt.
Bin ich voll bei dir...die Spieleauswahl ist schon etwas merkwürdig und klein. Aber ja, in diesen Games zieht Intel davon, keine Frage.

ABER hier in dem Test fehlen alle Games in denen AMD davon zieht....DOTA2, Death Stranding, Valorant, Resident Evil Village, etc....diese wurden alle noch im Ryzen 7000 Test hier getestet.
Man sieht ja auf einigen anderen Techsites, dass hier eher ein Kopf an Kopf Rennen herrscht als diese Dominanz hier im Test.
Schon komisch und schade finde ich, man hat es als Redaktion nun mal in der Hand wie man testet.

Klar, dass hier dann im Forum auch so über Ryzen 7000 gehatet wird und jeder plötzlich nochmal lieber in eine teure EOL Plattform inkl. Mainboard investiert, als eine langlebige neue Plattform zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Reina
danyundsahne schrieb:
Klar, dass hier dann im Forum auch so über Ryzen 7000 gehatet wird und jeder plötzlich nochmal lieber in eine teure EOL Plattform inkl. Mainboard investiert, als eine langlebige neue Plattform zu kaufen.
ich glaube jeder, der technisch versiert ist und die letzten Jahre die Entwicklung mitverfolgt hat, weiß doch dass 6% im aktuellen Benchmark Vergleich letztlich nichts sind. Das mag an der Auswahl der Spiele liegen, die den Intel bevorteilen oder an anderen Settings in der Testumgebung. Ist auch wayne, denn viel genauer betrachtet ist es ein Kopf an Kopf rennen, wenn man den Verbrauch berücksichtigt. Und alleine mit diesem Hintergrundwissen kauft ein vernunftsbegabter Mensch keine EOL Plattform.
Wie bereits oft betont bietet AM5 die viel bessere Basis: den bald erscheinenden 3DX der sich vermutlich die absolute Gaming Krone aufsetzen wird und selbst wer auf Multithreading Performance aus ist, ist mit AM5 besser bedient. Also AM5 ist die Win Win Situation aber natürlich teurer. Teurer war und ist halt meinstens doch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Anon-525334
Ich weiß garnicht, warum viele hier Intel so toll finden. Man geht mal wieder hier mit einer Brechstange an Energie vor, um die Leistungskrone zu bekommen. AMD ist da innovativer mit seinem 3d cache. Da werden die 3d modelle der 7000er eben auch Performance wise das TOP Produkt sein. Dann sprechen wir uns nochmal mit euren Stromschleudern :D
 
Ryzen 4 hat den Servermarkt im Visier. Da zählen Effizienz, Skalierbarkeit und eine kleine Diefläche/Kern. Intel kontert mit 8 Riesen-P-Cores für Gamer. Das kann man AMD mit Anhebung der TDP nicht ausgleichen. Wenn die Leistungsaufnahme in Kombination mit einer 4090 ohnehin egal ist, steht Intel gut da.
Je weiter man das hingegen Powerlimit drosselt, desto stärker wird AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazerbeam
Ja das trifft aber nicht immer zu. Weil ich habe bei wem mit ner rtx 4090 Probleme gehabt. Das Programm ließ sich einfach nicht starten. Ne echt tolle gpu die obwohl sie nicht verwendet wird, dennoch Probleme macht. Einfach nur durch nicht starten wollen. Ich frage mich ob das Nvidia noch fixen wird. Ich habe aber da so meine Zweifel. Ihr habt solche Probleme mit eurer rtx 4090 wohl nicht nicht wahr?
 
supermanlovers schrieb:
Wenn man 6-8 Jahren mit dem gleichen CPU/RAM auskommt, hat man keine so hohen Anforderungen.
Das stimmt, denn alle Spiele die ich spiele laufen in 60fps @ FHD, dss reicht mir. Am Rest ist mir wichtig: Effizienz und Zuverlässigkeit.
Mein PC ist sogar deutlich älter, quasi ein Oldtimer:
2008, um 220€ einen i7 920 und 12 GB Ram geholt.
Es gibt ein paar Spiele, die ich darauf nicht spielen würde. Metro und CP2077. Für die würde ich dann mal aufrüsren, aber das eilt nicht, gerade weil CP2077 noch deutlich überarbeitet gehört, bevor ich ed probieren möchte
Ergänzung ()

Reina schrieb:
Ryzen 4 hat den Servermarkt im Visier. Da zählen Effizienz, Skalierbarkeit und eine kleine Diefläche/Kern. Intel kontert mit 8 Riesen-P-Cores für Gamer. Das kann man AMD mit Anhebung der TDP nicht ausgleichen. Wenn die Leistungsaufnahme in Kombination mit einer 4090 ohnehin egal ist, steht Intel gut da.
Je weiter man das hingegen Powerlimit drosselt, desto stärker wird AMD.
Eigentlich ist gerade Intel wegen dem monolithischen Ansatz nach unten hin effizienter
 
@Mekongmeik

Warum soll eine PCIe x16 Grafikkarte denn mit einer gewissen CPU nicht funktionieren?
So lange das Mainbaord den richtigen Slot für die GPU hat und du diese mit Strom versorgen kannst (und sämtliche Software und Firmware (BIOS, OS, Treiber, etc) mit der Karte kompatibel sind), wird sie funktionieren.
Deine Frage, neben "läuft das überhaupt" sollte eher sein, ob sich das bei deinem System auch wirklich auszahlt.
Kommt auf deinen Einsatzzweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
x
 
Ich hoffe sehr, dass AMD in Zukunft am 3D Cache festhält und diesen auch noch für kleinere CPUs nutzt und ausbaut, so das es letztendlich für Gamer einen gesonderten Bereich an CPUs ala 7600X3D oder 7700X3D etc. gibt..
Der 5800X3D hat gezeigt, dass so etwas durchaus erwünscht ist, sehr gut performt und der Markt dafür auch da ist.
 
Laphonso schrieb:
DANKE für Eure ganze Arbeit und die Tests! 👍




Wird erledigt!
Heute bin ich passenderweise bei meinem Systembuilder vor Ort und beauftrage die 4090 Strix mit dem 13900K :D 🤩

Warum baust du nicht selbst?
Ergänzung ()

NDschambar schrieb:
... und zum 1500 W - Netzteil. Spaß beiseite, es wäre cool, wenn ihr noch den 5800X3D und den 13600K dazutestet.

Cool wäre es, wenn man ein so einen Test mit Mainstream Komponenten machen würde!

Laut CB Umfragen wer eine Highend Karte besitzt oder kaufen möchte ist mehr als KLAR UND DEUTLICH!

https://www.computerbase.de/2022-11...t-ihr-eine-rtx-4080-gekauft-oder-wieso-nicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
exaflop schrieb:
Warum baust du nicht selbst?
1.) Keine Zeit, Lust, Nerven. Habe das 20 Jahre gemacht und kaufe mich nun "frei" davon.
2.) Ich unterstütze den Mittelstand vor Ort, weil die PC Bauer mit Expertise, die selbst Gaming Nerds sind, verschwinden. Die Leute lassen sich da beraten und kaufen dann Müll PCs bei Saturn oder MEdiamarkt.
3.) Wenn etwas ist mit der Kiste, RMA oder sonstwas, kümmern die sich um alles
4.) "Plug&Play". Ich kann sofort loslegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exaflop
Ben_computer_Ba schrieb:
Intel ist stärker zurück denn je, so gefällt mir das. AMD kann spätestens bei Meteor Lake nur noch existieren.
Ja genau. Weil Intels Meteor Lake für den Desktop auch eingestellt wurde und nicht mehr erscheinen wird als Highend CPU und von einem Raptor Lake Refresh mit leicht höheren Boostakten ersetzt wird.
 
Zurück
Oben