Philste schrieb:
Bisher hat es halt keinen Sinn gemacht, die Preise anzuheben. Wenn man bei X570 gemolken hätte, wären halt viele auf X470 geblieben.
Ich bitte Dich, die X570 Boards waren erheblich teurer als die X470 Boards. Das war neben dem Lüfter Grund für den gewaltigen Unmut über X570. Dier Begeisterung für PCIe 4.0 war sehr schnell erloschen.
Ich habe mir auch nur deshalb ein X570 Board gekauft, weil ich meine 2. SSD nicht an PCIe 2.0 anschließen wollte. Hätte X470 in den Chipsatz-Lanes PCIe 3.1 geboten, hätten ich nie im Leben ein X570-Board gekauft.
Philste schrieb:
Jetzt brauch der Kunde aber definitiv ein neues Board, wenn er ZEN4 haben will.
Das ist sicher ein Aspekt.
Philste schrieb:
Gleichzeitig kann er dieses Board aber bis einschließlich ZEN6 behalten. Der Boardhersteller muss also davon ausgehen, dass er pro Kunde in den nächsten 5 Jahren nur das eine Board verkauft. Also Preise rauf bis zum gehtnichtmehr.
Ich würde sagen, die Masse der PC-Käufer kauft/baut alle 5 Jahre einen PC.
Es gibt Enthusiasten die kaufen häufiger, andere warten länger.
Philste schrieb:
Bei Intel verkauft man statistisch gesehen über 3 CPU Generationen fast doppelt so viele Board bei gleicher CPU Anzahl, da die 3te Gen dann wieder ein neues Board voraussetzt.
Bei den Enthusiasten, die nur einen Bruchteil der PC-Käufer ausmachen.
Die meisten Käufer überspringen mehrere CPU-Generationen und Plattformen.
Bei den Gamern bringt es viel mehr die Grafikkarte zu ersetzen als die CPU zu ersetzen.
Der Anteil von über 40 %, die die alte CPU ersetzen, ist nicht der Normalfall. Da kommen jetzt mehrere Dinge zusammen.
Philste schrieb:
Ich denke wie gesagt, dass die Boardpartner den Spaß bei AM4 noch mitgemacht haben, da sie von niedrigem Marktanteil und Stückzahlen ausgegangen sind.
Bei AM5 haben wir jetzt nach nicht Mal einem Monat ein riesiges Angebot an Boards. Unausgewogen, zu teuer, aber viele Boards. Das alles war bei AM4 erheblich zäher. Da Zen 4 4 PCIe Lanes mehr als Zen2/Zen3 bringt, werden nur wenige Käufer ein X670(E)-Board benötigen. Und die Preise zwingen die Leute dazu sich genau zu überlegen was tatsächlich brauchen. Und ob sie es tatsächlich jetzt brauchen.
Du hast die Zahlen auch gesehen, ca. 58 % AM4-CPU-Käufer haben ein auch ein Board gekauft. Dann bitte tu nicht so, als würde niemand mehr ein AM4 Board kaufen.
Wie gesagt wo, Du recht hast ist, dass die Boardhersteller den langen Support einpreisen wollen. Sie haben bei AM4 AFAIK auch noch Boards upgedatet, die nicht mehr verkauft wurden. Aber das ist einer von mehreren Preistreibern.
Viel entscheidender ist IMO, dass die Boardhersteller offensichtlich das Gespür verloren haben, was die Leute ausgeben wollen. Da nur die Käufer entscheiden, werden die Hersteller reagieren müssen.