News AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal

Otsy schrieb:
Das Toomodell war 2012 allerdings die 690 für 999,- UVP. Dass es sich um eine Dual-Platine handelte ist wohl irrelevant, da Topmodell mit Topmodell verglichen wird.
Naja es ist eine DUAL GPU gewesen. Also müsste es eine 3090 DUAL sein dann sind wir bei 3000 Euro vs 1000.

Taxxor schrieb:
Na gut, dann kann ich für heute auch die 3090Ti nehmen, die hatte ich eigentlich extra nicht genommen, bevor sich wer beschwert, dass das ne Halo-Karte wäre und die 680 nicht.

Ist die 3090 Ti 2020 auf den Markt gekommen?

Otsy schrieb:
Ist die 3090 Ti 2020 auf den Markt gekommen?
Nein, aber es ändert nicht viel, die Frage ist jetzt nur ob sich dein Gehalt von 2012 bis 2022 um Faktor 2.25 erhöht hat.
In diesem Zeitraum sind die Löhne in Deutschland im Schnitt um 18,4% gestiegen.

Die Rechnung mit den GPUs ist aber auch nicht notwendig, es reicht schon, um auch mal wieder auf die CPUs zu kommen, wenn ein 7900X nun 10% teurer ist als es der 5900X war, damit das Argument "Die Leute verdienen ja auch immer mehr" nicht zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eXe777, ShiftC und 3 andere
Taxxor schrieb:
Nein, aber es ändert nicht viel, die Frage ist jetzt nur ob sich dein Gehalt von 2012 bis 2022 um Faktor 2.25 erhöht hat.
In diesem Zeitraum sind die Löhne in Deutschland im Schnitt um 18,4% gestiegen.

Und das ist schon ein Wert, von dem viele nur träumen können, weil sie in einer Branche arbeiten, indem die Gehälter seit 10 Jahren stagnieren, z. B. Kundenservice-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, yummycandy, ShiftC und 8 andere
Taxxor schrieb:
Die Rechnung mit den GPUs ist aber auch nicht notwendig, es reicht schon, um auch mal wieder auf die CPUs zu kommen, wenn ein 7900X nun 10% teurer ist als es der 5900X war, damit das Argument "Die Leute verdienen ja auch immer mehr" nicht zieht.

10% entsprechen ziemlich genau der aufaddierten Inflation der letzten zwei Jahre, von daher passt das schon. Außerdem bekommt der Kunde hier ein besseres Produkt. Beschwert sich ja auch keiner, dass das Brot nicht besser geworden ist, obwohl es jetzt 10% mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Chilisidian schrieb:
10% entsprechen ziemlich genau der aufaddierten Inflation der letzten zwei Jahre, von daher passt das schon.
Nun und verdienst du heute auch über 10% mehr als vor 2 Jahren, damit es okay ist weil "die Leute ja auch immer mehr verdienen"?
Chilisidian schrieb:
Außerdem bekommt der Kunde hier ein besseres Produkt.
Nach dessen Logik CPUs und GPUs, wenn auf jede neue Generation angewandt, heute zehntausende € kosten müssten, wie schon gesagt wurde.
Bei Hardware ist die Erwartungshaltung ein besseres Produkt zu bekommen, ohne mehr dafür zu bezahlen, als das alte zu dessen Release gekostet hat. Oder sich eben heute die Leistung von vor 2 Jahren holen zu können und dafür weniger zu bezahlen, als die Leute vor 2 Jahren gezahlt haben.

Bei Ryzen hat das z.B. mit Zen+ und Zen2 funktioniert, die UVP des 2700X war deutlich günstiger als die des 1800X und die des 3700X war gleich mit der des 2700X.
Der 5700X liegt sogar wieder unterhalb des 3700X, nur kam dieser viel zu spät und der Nachfolger sowohl von 3700X und 3800X war bis vor kurzem einzig der 5800X mit höherer UVP als die beiden Zen2 CPUs.

Daher habe ich auch die schwache Hoffnung, da diesmal der 800X statt des 700X zu Release weggelassen wird, dass der 7700X die UVP des 5700X($299) und nicht die des 5800X($449) übernehmen wird.
Gegen Intels i5, sowohl ADL als auch RPL, wird man einen 8 Kerner brauchen können.

Chilisidian schrieb:
Beschwert sich ja auch keiner, dass das Brot nicht besser geworden ist, obwohl es jetzt 10% mehr kostet.
Der Kunde kauft auch kein Brot mit der Absicht, etwas besseres zu bekommen, als er letztes Jahr bekommen hat.
Edit: @TheDarkness hat es unten besser beschrieben, ich habs nicht auf die Reihe bekommen weil mich der Vergleich so überrascht hat^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, ShiftC, Onkel Föhn und eine weitere Person
VelleX schrieb:
Wenn jetzt der 13600K kommt, mit 4 zusätzlichen E-Cores, wird dieser natürlich noch mal schneller sein in Anwendungen, und mit etwas höherem Takt vielleicht auch in Games.
Er wird aber leider auch eine Preisklasse hochrutschen - zumindest sind das meine Infos - und insgesamt wird alles teurer werden. Eventuell muss AMD dann wirklich - zumindest laesst sich das erahnen - wieder mal ueber den Preis kommen, aber warten wird doch einfach mal den Release ab.

Es wird auf jeden Fall ein spannender Herbst/Winter - und zwar in jeder Hinsicht.

Ich zweifel halt daran, dass jemand der wirklich Anwendungsleistung benötigt, sich einen i5 ans Bein bindet.

Der greift dann auch dementsprechend bei den Highend CPU's ins Regal, sprich 7950X / 13900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bin mal auf die Preise und Verfügbarkeit gespannt.. Falls China wirklich Taiwan angreift sollte sich das mit der Verfügbarkeit und Preise erledigt haben....

Werden CPUs ernsthaft mit Brot verglichen? Brot isst man und dann ist es weg. Man muss es kaufen oder auf Brot verzichten. Man kann nicht ewig ein altes Brot nutzen.
Somit haben sowohl Käufer als auch Verkäufer ein großes Interesse die gleiche Menge zu handeln.

Hardware haben Firmen das Interesse jedes Jahr etwas zu verkaufen. Nutzer hingegen haben hier grundlegend das Interesse nie neu zu kaufen. Deshalb müssen Firmen einen Anreiz schaffen, also erstmal Leistung. Nur ist der Leistungszuwachs heutzutage nicht mehr so hoch, deshalb muss auch der Preis stimmen. Man kann nicht mehr für paar mehr MHz 1000€ verlangen.

PS:
GTX 690 - 2012 - 999€
Titan Z - 2014 - 2999€
Jetzt ratet mal wieso Karten keine 3000€ mehr kosten, sondern nur 1500€-2000€. Weil 3000€ damals zu viel waren und Nvidia gelernt hat. Wenn die Titan Z sich prächtig verkauft hätte, wären wir heute eher bei 5000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ShiftC, penti und 3 andere
duskstalker schrieb:
Wieso sollte AMD die Preise nicht höher ansetzen als bei zen3? Am5 ist die neue high end Plattform mit DDR5 und pcie 5

Ich sehe da einige Gründe die Preise zu erhöhen und keinen Grund die Preise nicht zu erhöhen.

Weil sich das Marktumfeld geändert hat, wenn AMD eine reine 8-Core CPU für mehr als 450€ (5800X UVP) anbietet, dann wird man das eher schwer unter die Leute bringen, natürlich etwas abhängig davon, wo die tatsächliche Leistung landet. Sollte man (wie aktuell oft vermutet) in der SC-Leistung "nur" in etwa bei Alder Lake landen, dann spricht einiges wohl eher für den 12700/K/F (günstigere Plattform, mehr Kerne, DDR4, RPL Upgrade möglich).

Ein weiterer Grund die Preise nicht deutlich zu erhöhen ist eben die neue Plattform, außerhalb der Enthusiasten gibt kaum jemand aktuell gerne Geld für DDR5 und PCIe5 aus, weil es eben für die meisten Anwender null Unterschied macht und wie lange AM5 hält weiß aktuell auch niemand.

Dann wären da noch Energiekrise und co., welche die Hardwareindustrie relativ hart treffen dürfte, da kann AMD schnell die hart erkämpften Marktanteile verlieren, wenn man für den kleineren Geldbeutel nichts anzubieten hat.

Und auch der Releasezeitpunkt ist nicht unbedingt optimal, wenn man hohe Preise nehmen möchte:
DDR5 wird bis nächsten Monat nicht signifikant im Preis sinken, die schnellen Kits schon gar nicht.
Es gibt noch keine ATX 3.0 Netzteile und auch der Stromverbrauch der neuen GPU-Generation ist noch nicht abgeklärt, je teurer die Anschaffung wird, desto eher wird sich der Kunde überlegen, welchen Preis er für die verbliebenen Unsicherheiten akzeptiert.

Ich warte einfach mal ganz ruhig ab, für mich als Gamer wäre ein 7700X mit 8 Kernen ausreichend, wenn die Tests und der Preis passen, dann schlage ich zu, ansonsten schaue ich mir an, was Intel bis dahin mit den Preisen gemacht hat (Alder Lake ist aktuell über 10% im Preis gestiegen), sollte mir das auch nicht gefallen, dann kaufe ich auch einfach mal gar nichts.
Eventuell ist bis dahin auch schon die nächste Krise eingetreten und man kann gar nichts mehr kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Jetzt ratet mal wieso Karten keine 3000€ mehr kosten, sondern nur 1500€-2000€. Weil 3000€ damals zu viel waren und Nvidia gelernt hat. Wenn die Titan Z sich prächtig verkauft hätte, wären wir heute eher bei 5000€.

Eigentlich total logisch aber das wollen viele nicht verstehen. Man könnte den glauben bekommen das es einige JÜNGERE hier gibt die die "Altenzeiten 2000er" mit den Hardwarepreisen nicht selbst erlebt haben (Ich weiß, ich weiß... davor war es sogar schlimmer :D). Die Preise werden Hoch bleiben und damit sollten wir unser Kaufverhalten dem entsprechend ändern. Aber am Ende Kauft sich jeder das was er mag und haben will und sich dann wohl auch leisten kann.

Ich habe bei AM4 bis zuletzt gewartet und kann nun die Ausgereiftheit der 5000er Reihe in CPU, RAM und Board genießen. Ich mußte mich nie mit Kinderkrankheiten herumärgern.

Man betrachte die Detailverbesserungen zwischen Ryzen 1000 und Ryzen 5000!

So würde ich bei AM5 auch vorgehen. Ryzen 7000 wirkt auf mich gerade wie Ryzen 1000 bei AM4 - ganz gut, hat aber Verbesserungspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, penti, CableGuy82 und 2 andere
@Marflowah Ich sehe das ähnlich, mein erster Ryzen war der 3900X. Und selbst da gab es ein paar dumme Probleme (USB, rdrand) die ich eigentlich bei der 3. Generation nicht erwartet hätte. Trotzdem immer noch ein guter chip.

Zen4 werde ich überspringen, aus teilweise den Gründen, die Du nennst, aber ich will auch flotteres DDR5 sehen als es das heute gibt, und zu besseren Preisen. RAM performance ist immer noch wichtig, und mein DDR4-3600 ist recht ordentlich, das kann noch was.

Ich freue mich trotzdem auf den Fortschritt (wie Du bestimmt auch) und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was mit Zen5 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Laphonso
Dieses Jahr noch ein AM4 System zu kaufen halte ich nicht für einen Fehler, wenn man die Komponenten zu einem wirklich guten Preis bekommen kann. Bis ein Ryzen 5600 aufwärts (oder gar ein 5800X3D) nicht mehr zum zocken ausreicht, sind wir locker 2-3 Generationen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Eli0t
Marflowah schrieb:
Ryzen 7000 wirkt auf mich gerade wie Ryzen 1000 bei AM4 - ganz gut, hat aber Verbesserungspotential.
Eine interessante Aussage wenn man bedenkt, dass bisher fast nur Gerüchte im Umlauf sind und es noch keine offiziellen Tests gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Veitograf
Taxxor schrieb:
Weil das Stillstand wäre bzw wir dann bei "x% mehr Performance mit einer neuen Generation kosten auch diese X% mehr" sind.

Der Sinn von neuen Generationen ist mehr Performance fürs gleiche Geld zu bekommen oder eben die Performance der alten Gen für weniger.

Und speziell, wenn es von Intel mit Raptor Lake dann 14 Kerner für 300€ gibt, kann man schlecht einen 8 Kerner für 450€ rausbringen, der in SC Performance hinten liegt und in MC Performance evtl knapp dran ist.
Ähm nein. Hat man beim 5600X gesehen. War gegen den 3600(X) massiv teurer und hatte und hatte "nur" rund 20% mehr Leistung. MRSPs waren: 3600/$199, 3600X/$249, 5600X/$299. Dann kam noch dazu, der 3600X fiel nach einem dreiviertel Jahr auf €199, der 3600 auf €159. 5600X am 5.11.2021 €299, am 6.11. €329, am 7.11. €349. Dann gabs den 5600X quasi gar nicht, 20.12.2021 €349, 27.12.2021 €339. Wirtschaftlich gesehen hat sich der 5600X nicht rentiert, verkauft wurde er trotzdem und wie man an den Umsätzen gesehen hat, muß auch so eine teure CPU ihre Käufer gefunden haben. Jetzt kostet der 5600X €199,-, der 3600 ohne Kühler aber boxed 124€. Wirtschaftlich gesehen ist der 5600X immer noch zu teuer.
Intel hat soeben eben erst seine Preise für CPUs um 20% in die Höhe getrieben, schließlich sind Aktionäre wichtiger als Kunden und nach dem letzen Quartal kann Intel auch nicht mit der Preiskeule kommen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß 14 Kerne (6+8) 300€ kosten, eher 350€. Die acht E-Cores spielen sowieso keine Rolle und man kann nicht E-Cores mit Zen4 vergleichen. Dann kommt noch Stromverbrauch dazu, ergo wenn das zwar 20% schneller wäre aber 50% mehr Energie kostet, dann ist günstiger zwar nice, aber was Du erst sparst, verpufft dann eben im Verbrauch. So eine einfache Milchmädchenrechnung geht nunmal nicht auf. Dazu kommen noch die Plattformkosten. Was kosten vernünftige B670(E) Boards im Vergleich zu B660 Boards. Erst wenn wir alles miteinander verglichen haben, können wir daraus schließen, ob sich das lohnt oder nicht. Ich befürchte die "techpress" wird das großteils ignorieren und sich nur auf irgendwelche Balken konzentrieren. Ich behaupte mal frech, jeder der jetzt ein aktuelles System hat, egal ob AM4 oder 1700, kann auf die Upgrades getrost verzichten, weil sich die P/L-technisch nicht lohnen werden. Und wer jetzt noch Zen2 oder gar Zen1(+) hat, wird sich für ein BIOS Update und "alte" CPUs entscheiden, weil die vor allem in diesem wirtschaftlichen Klima einfach am meisten Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Gene Jackman und Thakor
Freue mich über den technischen Fortschritt, muss aber zum Glück noch länger nicht aufrüsten (5600X + 6900) außer der 58003D wird dann deutlich günstiger.
Kritisch sehe ich allerdings den steigenden Strombedarf, besonders bei Grafikkarten. Gerade jetzt wo wir uns die Stromkosten um die Ohren fliegen genau das falsche Signal.
Aber das ist natürlich eine andere Baustelle...

Vielleicht kauf ich mir zum Spaß noch so einen "3D-gedruckten" Ryzen, aber sehe für die kommende CPU-Gen keine Veranlassung. Zum zocken reichen die 5000er locker noch 2-3 Generatioen, wenn nicht noch mehr. Anscheinend kann man die Physik doch nicht überlisten, um noch mehr Performance aus den Chips zu pressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zurück
Oben