Chilisidian schrieb:
Naja, du kriegst ja auch einen Mehrwert, warum sollte das Produkt dann nicht auch mehr kosten dürfen?
Es darf kosten was es will, doch den Zuspruch aus Sicht des Kunden zu geben setzt nicht zwingend diesen Umstand voraus. Schließlich kann es auch mit Rücksicht auf Inflation "gleichviel" kosten, sodass der Kunde genau das als Kaufargument betrachtet.
Chilisidian schrieb:
AMD hat schließlich Geld und Arbeit reingesteckt um ein Produkt zu entwickeln, dass offensichtlich besser ist, als der Vorgänger. Und da sprichst du denen ab, den Preis zu erhöhen? Abgesehen davon sind die 500 Euro von vor zwei Jahren heute nur noch 450 Wert.
Die Preissteigerungen bei Produkten rühren nicht starr vom Leistungszuwachs oder erhöhten Herstellungs- bzw. Entwicklungskosten her, sondern haben sehr enge Zusammenhänge mit Gewinnmaximierungen. Es ist halt ein System, dass darauf ausgelegt ist, die Marge konsequent zu erhöhen. Das kann nur zu Lasten des Käufers gehen, sodass dieser wiederum auch danach strebt. So dreht sich das Hamsterrad. Doch wie bereits erwähnt, ist das rein logisch betrachtet schon gar nicht möglich, dass alle Teilnehmer konsequent wachsen können.
Wenn man deinen Gedanken weiterspielt, würde das bedeuten, dass beispielsweise Prozessoren irgendwann mal (inflationsbereinigt) 5000€ kosten, da sie immer und immer wieder verbessert werden. Wenn der Kunde verhältnismäßig nicht im selbem Maße mehr Geld verdient, wird es für ihn zu einem galaktischen Luxusprodukt.
Machen das genug Leute mit, sodass trotz dieser Umstände ein Hersteller/Händler dennoch seine Marge steigern konnte, wird er davon nicht abkommen. (die GPU Preise lassen z.B. grüßen). Wenn es allerdings in die andere Richtung geht, dann wird er von seiner geliebten Marge immer mehr locker lassen, bis die Waage wieder in Ordnung ist und genau darauf hat der Kunde einen Einfluss, den er immer wieder unterschätzt.
Dies kannst du auf sehr viele Bereiche des Konsums übertragen.
Roundup: Nur weil ein Produkt besser als sein Vorgänger ist, ist das auch aus Sicht des Kunden nicht das Argument, auch mehr dafür zu bezahlen.